Die Insel bebt - beim Sziget Festival rockts im Herzen Budapests
Mollis (ots)
Zum dreizehnten Mal wird Budapest im August diesen Jahres im musikalischen Ausnahmezustand versinken: Vom 10. bis zum 17. August 2005 - eine Woche später als in den Vorjahren - geht das Sziget Festival über die Bühne. Insgesamt werden 400.000 Besucher aus aller Welt zu dem größten multikulturellen Festival Mitteleuropas auf der Óbuda-Insel erwartet.
An 60 Veranstaltungsorten stehen neben Auftritten von rund 100 international bekannten Musikern auch Theater, Bildende Kunst, Literatur und Tanz auf dem vollgepackten Sziget-Programm. Für 5.000 Forint (rund 20 Euro) ist einen Tag lang Musik, Spaß und Entspannung auf der Donauinsel zu haben. Ein Wochenticket - Camping inklusive - ist im Vorverkauf für 25.000 Forint und vor Ort für 30.000 Forint (etwa 100 beziehungsweise 120 Euro) erhältlich. Tickets und Informationen zum Insel-Happening gibt es unter www.sziget-festival.com (auch auf Deutsch abrufbar).
Auf den fünf internationalen Großbühnen des Szigets (was im Ungarischen übrigens Insel heißt) treten buchstäblich "ausgezeichnete" Stars auf: Top Act der Hauptbühne sind die schottischen Senkrechtstarter von Franz Ferdinand, die im vergangenen Jahr nicht nur zwei Millionen Platten verkauften, sondern auch mit dem MTV Music Award und dem Brit Award ausgezeichnet wurden. Ebenfalls auf der großen Bühne bringen die Berliner Band Beatsteaks, die 2004 den Preis für die beste deutsche Vorstellung bei den MTV Music Awards erhielt, und noch viele weitere Künstler das Publikum zum Beben.
Dass die ganze Welt auf der Insel zusammenkommt, zeigt nicht zuletzt die World Music Stage. Hier wechselt sich elektrischer Afropop mit Klezmer, Blues oder kubanischem Son ab. Etwas härter hingegen ist die Musik auf der Hammer World Stage, wo beispielsweise die schwedische Band Opeth oder die englische Hard-Rock-Legende Saxon auftreten. Internationale DJ-Größen wie Paul van Dyke mischen Tanzwütige in der Dance Arena auf. Als bunteste Bühne sticht beim diesjährigen Sziget wieder die WAN2-Stage hervor, wo zum Beispiel Sportfreunde Stiller oder Louise Attaque auf der Gästeliste stehen.
Was die kulinarische Versorgung betrifft: Unzählige Pubs und Stände mit warmem Essen erfüllen die unterschiedlichsten Wünsche. Für das Wohlbefinden der Besucher stehen außerdem die gewohnten Einrichtungen wie Sanitäranlagen, Wäscherei, Gepäckaufbewahrung, Kindertagesstätte oder Liegemattenverleih zur Verfügung. In drei Geschäften sind rund um die Uhr auf 600 Quadratmetern Lebensmittel und Zeltausrüstung im Angebot.
Rückfragehinweis:
Ungarisches Tourismusamt Schweiz
Oberrütelistrasse 13, 8753 Mollis
www.ungarn-tourismus.ch
kostenloses Infotelefon nach Ungarn: 00800 36 000 000
Kontakt für Presseanfragen:
Sandra Szathmáry Bonyai
Tel.: +41 (0)55 640 81 55
mailto:s.szathmary@ungarn-tourismus.ch