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ElringKlinger AG

EANS-Adhoc: Vorläufige Zahlen: ElringKlinger Umsatz steigt im zweiten Quartal 2011 um 27 % - operatives Ergebnis akquisitionsbedingt leicht rückläufig

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  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Vorläufige Zahlen 2. Quartal 2011

26.07.2011

Dettingen/Erms, 26. Juli 2011  +++ Die starke Pkw-Nachfrage und
Produktneuanläufe haben den Umsatz der ElringKlinger-Gruppe nach
vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2011 um 30,0 % auf 498,9
(383,7) Mio. Euro steigen lassen. Im zweiten Quartal erhöhten
sich die Erlöse um 26,6 % auf 254,4 (201,0) Mio. Euro. Der
zugekaufte Flachdichtungs-bereich der Freudenberg Gruppe und die
erstmalige Einbeziehung des Schweizer Abgasspezialisten Hug
Engineering AG in den Konsolidierungskreis des ElringKlinger-
Konzerns haben im zweiten Quartal 20,7 Mio. Euro zum Umsatz
beigetragen.

Das operative Ergebnis wuchs in den ersten sechs Monaten 2011 um
14,6 % und erreichte 66,0 (57,6) Mio. Euro. Im zweiten Quartal
verringerte sich das operative Ergebnis der Gruppe gegenüber dem
starken Vorjahresvergleichsquartal vor allem aufgrund der noch
geringeren Margen der Akquisitionen um 2,9 % auf 33,3 (34,3)
Mio. Euro. Beim Periodenergebnis nach Anteilen Dritter erreichte
ElringKlinger 18,8 (20,6) Mio. Euro.

Obwohl sich die weltweite Pkw-Produktion im zweiten Quartal im
Vergleich zu den ersten drei Monaten 2011 leicht abschwächte
erzielte die ElringKlinger-Gruppe, getrieben von zahlreichen
Produktneuanläufen im Segment Erstausrüstung, auch im zweiten
Quartal einen weiteren Umsatzanstieg gegenüber dem Vorquartal.
Besonders deutlich erhöhte sich die Teilenachfrage auf dem
deutschen Markt sowie in Asien und Südamerika. Bereinigt um den
Beitrag der Akquisitionen stieg der Umsatz um 16,3 %. Damit fiel
der Zuwachs bei den Umsatzerlösen bei ElringKlinger prozentual
erneut spürbar höher aus als der Anstieg bei der weltweiten
Fahrzeugproduktion.


Erstmaliger Beitrag der akquirierten Hug Engineering AG

Mit Wirkung zum 1. Mai 2011 wurde der mehrheitlich übernommene
Schweizer Abgasspezialist und Hersteller von Dieselpartikelfiltern 
Hug Engineering AG erstmals und voll in den Konsolidierungskreis des
ElringKlinger-Konzerns mit einbezogen. Hug steuerte im 
zweiten Quartal 2011 6,7 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei. Aufgrund der
Kaufpreisallokation in Höhe von 0,3 Mio. Euro und negativen Währungskurseffekten
lag der Beitrag zum Ergebnis vor Ertragsteuern 
bei minus 0,8 Mio. Euro.

Der ehemalige Bereich Flachdichtungen der Freudenberg Gruppe hat
im zweiten Quartal 2011 mit Umsatzerlösen in Höhe von 14,0 Mio.
Euro, und einem Ergebnis vor Ertragsteuern von minus 0,6 Mio.
Euro beigetragen. Darin enthalten war eine Kaufpreisallokation
von 0,1 Mio. Euro sowie 0,4 Mio. Euro an einmaligen
Personalaufwendungen im Rahmen der teilweisen Verlagerung der
Fertigung in Deutschland an den kundennahen Standort in
Frankreich. ElringKlinger führt bei den akquirierten Geschäften
umfassende Integrationsmaßnahmen durch, um die Effizienz an das
Niveau des ElringKlinger-Konzerns heranzuführen. Insbesondere
bei Hug bietet sich erhebliches Cross-Selling-Potenzial.


Operatives Ergebnis leicht rückläufig

Die noch deutlich niedrigeren Bruttomargen der Akquisitionen
wirkten sich mit rund 1,5 Prozentpunkten senkend auf die
Bruttomarge des Konzerns aus.

Darüber hinaus führten hohe Materialkosten, sowie die in vielen
Bereichen notwendigen Sonderschichten in der Fertigung im
zweiten Quartal 2011 im Vorjahresvergleich zu
Kostensteigerungen. Ebenso wirkte sich der geringere
Umsatzanteil des Ersatzteilgeschäfts aus. Im Vergleich zum
ersten Quartal 2011 (27,3 %) verbesserte sich die Bruttomarge im
zweiten Quartal allerdings auf 27,9 %. Die Vertriebskosten und
allgemeinen Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich im zweiten
Quartal - teilweise bedingt durch die Akquisitionen -
überproportional zum Umsatz. Die Forschungs- und Entwicklungskosten 
erhöhte die ElringKlinger-Gruppe im Zuge des Ausbaus des Bereichs 
E-Mobility um 16,2 % auf 12,2 (10,5) Mio. Euro. Aus Zuschüssen 
der öffentlichen Hand erhielt ElringKlinger im zweiten 
Quartal 2011 0,6 (1,4) Mio. Euro.

Das operative Ergebnis fiel im zweiten Quartal 2011 mit 33,3
(34,3) Mio. Euro um 2,9 % niedriger aus als im
Vorjahresvergleichsquartal. Die operative Marge erreichte 13,1%
(17,0 %). Bereinigt um den Ergebnis verwässernden Effekt der
Freudenberg- und Hug-Übernahmen lag die operative Marge des
ElringKlinger-Kerngeschäfts bei 14,6 %. Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) - in dem Währungsgewinne und -verluste
berücksichtigt sind - wurde von negativen Währungskurseffekten
in Höhe von 3,8 Mio. Euro beeinträchtigt und erreichte 29,6
(31,6) Mio. Euro. Damit ergab sich für das zweite Quartal 2011
eine EBIT-Marge von 11,6 %, bereinigt um den Verwässerungseffekt
der neu konsolidierten Akquisitionen von 13,1 %.

Die negativen Währungskurseffekte waren maßgeblich für das
schwächere Finanzergebnis, das im zweiten Quartal 2011 auf minus
7,0 (-5,6) Mio. Euro zurückging. Das Ergebnis vor Ertragsteuern
stellte sich damit im gleichen Zeitraum auf 26,3 (28,6) Mio.
Euro. Nach Steuern und den Anteilen Dritter in Höhe von 0,6 (1,0) Mio.
Euro belief sich das Periodenergebnis im zweiten Quartal 2011
auf 18,8 (20,6) Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,30
(0,36) Euro.


Hohe Dynamik bei den Auftragseingängen

Die Auftragseingänge zeigten weiterhin hohe Dynamik und
übertrafen den Umsatz auch im zweiten Quartal 2011 deutlich. Sie
legten um 22,1 % auf 298,1 (244,1) Mio. Euro zu. Der
Auftragsbestand (ohne Hug) belief sich zum 30. Juni 2011 auf
412,7 (303,1) Mio. Euro und lag damit um 36,2 % über dem Niveau
des Vorjahresvergleichsquartal.

Auf der Grundlage der Rekordwerte beim Auftragseingang, einer
weiterhin stabilen konjunkturellen Entwicklung sowie der in den
Fahrzeugmärkten zu erwartenden Zuwächse geht die ElringKlinger-
Gruppe für 2011 nunmehr von einem organischen Umsatzanstieg um 12
bis 14 % (bisher 5 bis 7 %) aus. Hinzu kommt der Umsatzbeitrag
aus der Konsolidierung des übernommenen Bereichs Metallische
Flachdichtungen der Freudenberg Gruppe in Höhe von rund 50 Mio.
Euro sowie der Schweizer Hug-Gruppe von ca. 30 Mio. Euro, so dass
der Konzernumsatz im Jahr 2011 insgesamt bei 970 bis 985 Mio.
Euro gesehen wird.

Maßgeblich aufgrund der noch spürbar unter dem
Gruppendurchschnitt liegenden operativen Marge der Akquisitionen
und der Kaufpreisallokation ergibt sich in 2011 ein temporärer
Verwässerungseffekt auf die operative Marge des Konzerns.
Für das Konzern-EBIT wird damit im Gesamtjahr 2011 trotz der
beschriebenen temporären Verwässerung durch die Zukäufe,
Vorleistungen für den wachsenden Bereich E-Mobility und hoher
Materialpreise ein Anstieg um 15 bis 25 % (bisher 15 bis 25 %)
erwartet.

Zur Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse des ersten
Halbjahrs 2011 bzw. 2. Quartals 2011 findet am 26. Juli um 10:00
Uhr MESZ ein Conference Call statt. Die Veröffentlichung der
detaillierten Ergebnisse und des Finanzberichts zum 2. Quartal
2011 erfolgt am 04. August 2011.

Ergebnisse 2. Quartal 2011 und 1. Halbjahr 2011


|in Mio. EUR      |Q2                   |H1                   |
|                 |2011  |2010  |Verän- |2011  |2010  |Verän- |
|                 |      |      |derung |      |      |derung |
|                 |      |      |in %   |      |      |in %   |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Umsatzerlöse     |254,4 |201,0 |26,6   |498,9 |383,7 |30,0   |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Bruttoergebnis   |71,1  |62,6  |13,6   |137,9 |116,4 |18,5   |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Vertriebskosten  |16,7  |12,9  |29,5   |31,5  |26,2  |20,2   |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Allg.            |9,5   |6,9   |37,7   |17,9  |13,8  |29,7   |
|Verwaltungskosten|      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Forschungs- und  |12,2  |10,5  |16,2   |24,2  |21,4  |13,1   |
|Entwicklungsk.   |      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Sonstige         |1,6   |4,1   |-61,0  |3,5   |5,5   |-36,4  |
|betriebl. Erträge|      |      |       |      |      |       |

|Sonstige         |0,9   |2,1   |-57,1  |1,7   |2,9   |-41,4  |
|betriebl.        |      |      |       |      |      |       |
|Aufwendungen     |      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Operatives       |33,3  |34,3  |-2,9   |66,0  |57,6  |14,6   |
|Ergebnis         |      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Finanzergebnis   |-7,0  |-5,6  |25,0   |-10,8 |-10,1 |6,9    |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Ergebnis vor     |26,3  |28,6  |-8,0   |55,2  |47,6  |16,0   |
|Ertragsteuern    |      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Periodenergebnis |19,4  |21,6  |-10,2  |40,8  |35,7  |14,3   |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Ergebnisanteil   |18,8  |20,6  |-8,7   |39,5  |34,2  |15,5   |
|der Aktionäre der|      |      |       |      |      |       |
|ElringKlinger AG |      |      |       |      |      |       |
|                 |      |      |       |      |      |       |
|Ergebnis je Aktie|0,30  |0,36  |-16,7  |0,62  |0,59  |5,1    |
|(in EUR) 
|                 |      |      |       |      |      |       |
|EBITDA           |52,1  |52,6  |-1,0   |105,4 |94,3  |11,8   |
|EBIT             |29,6  |31,6  |-6,3   |61,5  |53,9  |14,1   |


Rückfragehinweis:
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Investor Relations / Corporate Communications
Stephan Haas
Max-Eyth-Straße 2
72581 Dettingen
Fon: +49 (0)7123-724-137
E-Mail:stephan.haas@elringklinger.com

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