Cephalon schliesst die Übernahme des Schweizer Pharmaunternehmens Mepha ab
FRAZER, Pennsylvania , AESCH, Schweiz und MAISONS ALFORT, Frankreich, April 9, 2010 (ots/PRNewswire)- Cephalon, Inc. kündigte heute den vollständigen Abschluss der zuvor angekündigten Übernahme des Schweizer Pharmaunternehmens Mepha an. Durch die Übernahme ist Mepha nunmehr eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cephalon. "Der Kaufpreis beim Abschluss einschliesslich bestimmter Abschlussanpassungen, betrug CHF 662,4 Millionen (oder etwa USD 615,4 Millionen). Der Kaufpreis unterliegt jedoch weiterern Kapital- und Nettoschuldanpassungen nach dem Abschluss."
Wir sind stolz darauf, Mepha als Teil der Cephalon-Familie aufzunehmen. Mepha besitzt einen ausgezeichneten Ruf aufgrund ihrer für die Patienten und das medizinische Fachpersonal wertvollen, qualitativ hochwertigen Produkte und Dienstleistungen," erklärte Frank Baldino, Jr., Ph.D. Chairman und CEO von Cephalon. "Diese Übernahme erweitert unsere Präsenz in Europa und wir glauben, dass Mepha zu unserem langfristigen Wachstum beitragen wird."
Alain Aragues, Executive Vice President und Präsident von Cephalon Europe, sagte: "Wir freuen uns über das Hinzukommen der Erfahrung und Expertise von Mepha, die für den Erfolg der Entwicklung eines ausgeglichenen Geschäftsmixes in Europa, im Nahen Osten und in Afrika ausschlaggebend sind. Cephalon hat die Absicht, den anerkannten Markennamen Mepha als Nummer 1 der Generika in der Schweiz und als herausragendes Pharmaunternehmen für Generika in vielen anderen Märkten einzusetzen.
Über die Mepha
Das 1949 gegründete innovative Schweizer Unternehmen Mepha vermarktet Marken- und Nicht-Markengenerika sowie pharmazeutische Spezialprodukte in über 50 Ländern. Die Gruppe entwickelt und produziert viele ihrer Produkte in Aesch bei Basel nach Schweizer Qualitätsstandard. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten konzentrieren sich auf die Verbesserung von Markengenerika durch neue Formulierungen oder durch Arzneimittelabgabetechnologien mit einem Zusatznutzen für das medizinische Fachpersonal und die Patienten. Des Weiteren engagiert sich Mepha in der Malariaforschung für Therapien für Erwachsene und Kinder.
Mit über 120 Medikamenten ist Mepha der führende Schweizer Generikahersteller und bietet ausserdem medizinischem Fachpersonal und Patienten einzigartige Dienste an. Mepha hat Tochtergesellschaften in Portugal und im Baltikum. Durch Partnerschaften vermarktet das Unternehmen seine Produkte in anderen europäischen Ländern sowie in Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien und im Nahen Osten. Weitere Informationen über Mepha finden Sie auf der Website unter http://www.mepha.com.
Über Cephalon, Inc.
Cephalon ist ein internationales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten gegen schwer zu behandelnde, seltene Krankheiten widmet. Seit der Gründung im Jahr 1987 hat Cephalon Patienten auf der ganzen Welt mit "First-in-Class"- und "Best-in-Class"-Medikamenten in verschiedenen Therapiebereichen versorgt. Cephalon ist eins der am schnellsten wachsenden Biopharmaunternehmen der Welt und ist heute ein Fortune-1000-Unternehmen sowie Mitglied des S&P-500-Index. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter.
In Europa, im Nahen Osten und in Afrika baut Cephalon seine Präsenz immer weiter aus. Der europäische Hauptsitz sowie das vorklinische Entwicklungszentrum der Gruppe befinden sich im französischen Maisons-Alfort bei Paris. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland (für Deutschland und Österreich), Italien, Spanien, den Niederlanden (für die gesamte Beneluxregion) und Polen (für Mittel- und Osteuropa sowie Skandinavien). Cephalon Europe vermarktet über 30 Produkte in 50 Ländern in vier Therapiebereichen: Zentrales Nervensystem, Schmerzen, medizinische Grundversorgung und Onkologie.
Zu den firmeneigenen Arzneimitteln des Unternehmens in den USA gehören: NUVIGIL(R) (Armodafinil) Tabletten [C-IV], TREANDA(R) (Bendamustinhydrochlorid) zur Injektion, AMRIX(R) (Cyclobenzaprinhydrochlorid-Kapseln mit verzögerter Freisetzung), FENTORA(R) (Fentanyl-Buccaltabletten) [C-II], TRISENOX(R) (Arsentrioxid) Injektion, GABITRIL(R) (Tiagabinhydrochlorid), PROVIGIL(R) (Modafinil) Tabletten [C-IV] und ACTIQ(R) (Oral-transmukosales Fentanylcitrat) [C-II]. Das Unternehmen vermarktet auch zahlreiche Produkte weltweit. Eine ausführliche Beschreibung der Produkte in den USA kann auf http://www.cephalon.com eingesehen oder telefonisch unter 1-800-896-5855 angefordert werden.
Neben historischen Fakten oder Aussagen über die aktuelle Lage kann diese Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf derzeitigen Erwartungen oder Prognosen des Unternehmens im Hinblick auf zukünftige Ereignisse. Dazu können Aussagen, zu den erwarteten wissenschaftlichen Fortschritten in den Forschungsprogrammen, zur Entwicklung potentieller pharmazeutischer Produkte, zur Interpretation klinischer Ergebnisse, zur Zulassung von Produkten, zur Entwicklung und den Kapazitäten in der Fertigung, zu den Marktchancen der Produkte, den Umsatz- und Gewinnprognosen sowie andere Aussagen gehören, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen können an Ausdrücken wie "vorhersagen", "schätzen", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "vorhaben", "glauben" oder anderen Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Die tatsächlichen Leistungen und Betriebsergebnisse von Cephalon können sich aufgrund allgemeiner finanzieller, wirtschaftlicher, regulatorischer und politischer Bedingungen, die sich auf Biotechnologie- und pharmazeutische Unternehmen auswirken, sowie aufgrund spezieller unternehmensspezifischer Risiken und Unsicherheiten, wie sie in den bei der US-Börsenaufsicht eingereichten Formularen 8-K, 10-Q und 10-K enthalten sind, beträchtlich von diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen unterscheiden. Aufgrund dieser Risiken und Unsicherheiten können sich einige oder alle in die Zukunft gerichteten Aussagen als falsch erweisen. Daher sollte man sich nicht auf derartige Faktoren oder in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Des Weiteren beabsichtigt Cephalon nicht, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht. Diese Anmerkungen sind aufgrund des U. S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 zulässig.
Ansprechpartner: US-amerikanishe Medien Sheryl Williams +1-610-738-6493 swilliams@cephalon.com Schweizerische Medien Marie-Dominique de La Salle +33-(1)-49-81-82-48 mddelasalle@cephalon.com Investoren Robert (Chip) Merritt +1-610-738-6376 cmerritt@cephalon.com Andreas Bosshard Mepha Pharma +41-61-705-42-10 andreas.bosshard@mepha.ch
Pressekontakt:
CONTACT: Ansprechpartner: US-amerikanishe Medien; Sheryl
Williams,+1-610-738-6493, swilliams@cephalon.com; Schweizerische
Medien,Marie-Dominique de La Salle,+33-(1)-49-81-82-48,
mddelasalle@cephalon.com; Investoren: Robert
(Chip)Merritt,+1-610-738-6376, cmerritt@cephalon.com; Andreas
Bosshard, Mepha Pharma,+41-61-705-42-10, andreas.bosshard@mepha.ch