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init innovation in traffic systems AG

30 Millionen Fahrgäste können ihr Ticket bald im Vorübergehen lösen

Karlsruhe (euro adhoc) -

Erster Verkehrsbetrieb in Europa rüstet gesamte Fahrzeugflotte mit 
Proximity-Ticketing-System von init aus
„MANGO“ überzeugt Fahrer 
und Fahrgäste in England
Pilotphase des Millionenprojekts bei 
Trent Barton erfolgreich abgeschlossen
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Technologie
Die mehr als 30 Millionen Fahrgäste des
privaten britischen Busbetreibers Trent Barton können bald ihr Ticket
im Vorübergehen lösen und zahlen dafür stets den günstigsten Tarif. 
Möglich macht dies "MANGO" - ein innovatives 
Proximity-Ticketing-System, das von der Karlsruher init innovation in
traffic systems AG entwickelt wurde. In einer mehr als einjährigen 
Pilotphase überzeugte MANGO die Busfahrer und Fahrgäste in 
Mittelengland und erhielt beste Bewertungen. Jetzt wird Trent Barton 
als erstes Nahverkehrsunternehmen in Europa alle seine Fahrzeuge mit 
dem elektronischen Proximity-Ticketing-System ausstatten.
Ticketinglösungen von init sind seit mehr als 15 Jahren weltweit 
erfolgreich im Einsatz. Durch eine konsequente Weiterentwicklung im 
Bereich Zahlungssysteme bietet der Karlsruher Telematikspezialist 
heute eines der modernsten Produktportfolios auf dem Markt und bindet
darüber hinaus innovative Marketingkonzepte wie Bestpreisverfahren in
ein Elektronisches Fahrgeldmanagement ein.
Ein- und Aus-Checken im Bus
Auch der private britische Busbetreiber Trent Barton entschied sich 
deshalb Anfang 2007 für ein leistungsfähiges 
Fahrgeldmanagement-System von init. Dazu wurden zunächst im Rahmen 
eines Pilotprojekts die Busse einer Linie mit dem dafür notwendigen 
EVENDsmart, einem Fahrscheindrucker mit Bordrechnerfunktionalität, 
und dem Kundenterminal PROXmobil ausgestattet.
Das smartcard-basierte Ticketing System, das jetzt in Nottingham 
unter dem Markennamen MANGO betrieben wird, basiert auf einem so 
genannten "Check-in/Check-out Konzept". Fahrgäste, die über eine 
Kundenkarte (Smartcard) verfügen, lösen ihre Fahrtberechtigung 
einfach und bequem, indem sie mit ihrer Karte über den im EVENDsmart 
integrierten Proximity-Reader gehen. Dabei wird ihnen der für diese 
Fahrt maximal mögliche Fahrpreis belastet. Beim Aussteigen führen sie
ihre Smartcard am Kundenterminal PROXmobil vorbei, das an der 
hinteren Ausstiegstür installiert ist. Dabei berechnet das System 
automatisch den für die gefahrene Strecke tatsächlich fälligen Tarif 
und schreibt dem Fahrgast den zuviel gezahlten Betrag wieder gut - 
und dies sogar auf Basis eines Tagesbestpreises.
"MANGO" ist aber nicht nur bei den Fahrgästen, sondern auch bei den 
Busfahrern sehr beliebt. Sie freuen sich nicht nur über das deutlich 
reduzierte Bargeldhandling, sondern vor allem über den damit 
einhergehenden beschleunigten Einsteigevorgang. Damit ist es für sie 
nun deutlich einfacher geworden, den Fahrplan einzuhalten.
E-Ticketing wird Thema für alle europäischen Verkehrsbetriebe
Nach der erfolgreichen Pilotphase auf seiner Buslinie "Rainbow 4", 
entschloss sich Trent Barton nun, weitere 254 Fahrzeuge und damit die
gesamte Busflotte mit dem Fahrscheindrucker EVENDsmart und dem 
Terminal PROXmobil auszurüsten. Damit können dann spätestens ab Ende 
2008 alle Kunden von Trent Barton die Vorteile von MANGO nutzen.
Kundenbefragungen ergaben, dass Trent Barton mit der Einführung von 
MANGO seine Leistungsfähigkeit ebenso wie seine Servicequalität 
entscheidend verbessern konnte. Der Verkehrsbetrieb ist zudem 
flexibler in seiner Tarifgestaltung und hat geringere Kosten für das 
Handling von Tickets und Bargeld. Darüber hinaus lassen sich die 
Aufenthaltszeiten des Fahrzeugs beim Ein- und Aussteigen an den 
Haltestellen deutlich verkürzen. Gerade dieser Beschleunigungsaspekt 
spielt in Großbritannien eine große Rolle, da bei den meisten Bussen 
nur beim Fahrer eingestiegen werden darf und der Ein- und Ausstieg 
damit sehr zeitintensiv ist. MANGO erhöht damit nicht nur die 
Pünktlichkeit, sondern spart auch Energie.
E-Ticketing wird vor diesem Hintergrund zunehmend ein Thema für 
europäische Verkehrsbetriebe, weil sich so nachweislich die Einnahmen
steigern, die Betriebskosten senken und zugleich die 
Kundenzufriedenheit erhöhen lassen.
Informationen zur init innovation in traffic systems AG:
Das Unternehmen wurde 1983 als Universitäts-Spin-Off von Dr. Ing. 
Gottfried Greschner in Karlsruhe gegründet. Seit 2001 ist die init 
innovation in traffic systems AG börsennotiert und im Prime Standard 
Segment der Deutschen Börse gelistet. Als einer der weltweit 
führenden Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen 
Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt init die 
Verkehrsbetriebe dabei, den Personenverkehr attraktiver, schneller, 
pünktlicher und effizienter zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2007 
erzielte das Unternehmen mit über 240 Mitarbeitern einen Umsatz von 
46,8 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 5,3 Mio. Euro.

Rückfragehinweis:

Alexandra Weiß
Investor Relations
Telefon: +49(0)721 6100-102
E-Mail: aweiss@initag.de

Branche: Elektronik
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
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Börse Stuttgart / Freiverkehr
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Börse Hannover / Freiverkehr
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