Tous Actualités
Suivre
Abonner Digital Luxury Group, DLG SA

Digital Luxury Group, DLG SA

"Krieg der Marken - die Online-Schlacht um die Luxusuhrenkundschaft", der exklusive Bericht der IC-Agency

Genf, Schweiz (ots/PRNewswire)

Auf dem Luxusuhrenmarkt findet
ein geheimer Online-Krieg statt, ein Kampf um Präsenz und
Marken-Notorietät, wo Kunden und das Ansehen auf dem Spiel stehen und
der Wettbewerb erbittert ist.
Seit des beispiellosen Erfolgs des WorldWatchReport letztes Jahr
auf der Baselworld, berichtet die Genfer IC-Agency in ihrer
Online-Studie 2006 erneut an "vorderster Front" von den jüngsten
Neuigkeiten aus der Luxusuhrenbranche. IC-Agency, die von
Spitzen-Konsumgüterkonzernen wie Nestle z.B. für die schnell
wachsenden Nespresso-Marke, eingesetzt wird, weiss, dass diese Art
der strategischen Online-Information der Schlüssel für
Konkurrenzvorteile im Markenkrieg ist.
Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien - welches Land
ist für das Wachstum des Marktanteils in Europa am fruchtbarsten?
Welche überraschenden Verschiebungen finden auf dem beherrschenden
US-Markt statt? Welche Marken und Modelle gewinnen Boden und die
Herzen von Alt- und Neukunden?
Der unbestreitbare Druck, neues Terrain in Europa zu gewinnen
Dem Bericht zufolge dominiert Rolex, das gewaltiges Imperium,
weiterhin auf allen 5 betrachteten Märkten. Die Zahlen zeigen, dass
es fast unmöglich ist, den König vom Thron zu stossen. Von den 12 für
die Untersuchung ausgewählten Luxusuhrenmarken vereinigt Rolex allein
über 60 % der Nachfragen bei den 10 Spitzen Online-Suchanfragen nach
bestimmten Modellen auf sich. Doch taucht in Europa ein Respekt
einflössender Herausforderer des Königs auf. Der erbitterte Gegner
ist Breitling und der Kampf wird auf französischem Boden auszutragen
sein.
Erfolg auf dem US-Markt ist keine Garantie für Markentreue daheim
Und das ist nicht alles. Die Untersuchung zeigt, dass die USA bei
Online-Nachfragen mit 73 % der Gesamtnachfragen nach den 12
Luxusmarken die aus diesem Markt stammen beherrschend sind. Zuhause,
in Europa, sind die Ergebnisse unerwarteter. Der WorldWatchReport
zeigt, dass Italien nach den Vereinigten Staaten an zweiter Stelle
beim Gesamt-Suchvolumen bezüglich dieser Marken liegt und sogar die
Suchnachfragen des an 4. Stelle stehenden Deutschlands um 215 %
übersteigt.0
Doch ist Erfolg in den USA nicht unbedingt eine Garantie für Treue
an der Heimatfront. TAG Heuer nimmt mit über einer Million
Suchanfragen beim Suchvolumen eine ausserordentliche zweite Stellung
auf dem beherrschenden US-Onlinemarkt ein. Trotz dieses Markenerfolgs
ist TAG Heuer bei der modellspezifischen Suche nicht einmal unter den
ersten zehn. Ist das vielleicht die Kehrseite der Medaille der
starken, markenorientierter Anzeigenkampagnen, die Prominente wie
Brad Pitt in den Vordergrund stellen? Trotz der rühmlichen Position
in den USA steht TAG Heuer in Italien, dem europäischen Markt Nummer
Eins für Online-Nachfragen, nur an 7. Stelle.
Sogar Longines hat in Italien erheblich an Boden gewonnen und
beansprucht den 4. Platz mit einem dreifach höheren Volumen als der
einheimische Bulgari. Wenn jedoch die US-Zahlen betrachtet werden,
liegt Longines nur an 7. Stelle, mit einem Vorsprung von nur 25 %
gegenüber der italienischen Marke.
Mit dem vorrückenden Italien und Grossbritannien müssen sich
Deutschland und Frankreich neu gruppieren
In Italien kann sich Cartier eines beneidenswerten dritten
Platzes, direkt hinter dem starken Omega rühmen. Der unerhörte
Rückschlag findet jedoch in Frankreich, dem Inbegriff des
Luxusmarktes, statt. Dort schafft das geliebte Cartier nicht einmal
die Hälfte der Online-Suchanfragen von TAG Heuer oder Omega.
Andererseits ist Breitling, der beeindruckende Herausforderer von
Rolex auf diesem Markt, mit 70 % des vom Branchenkönig beanspruchten
Volumens siegreich.
Der französische Online-Markt ist eine grosse Enttäuschung. Er
zeichnet für kaum mehr als ein Drittel des Volumens Italiens und
Grossbritanniens, wobei Deutschland weniger als die Hälfte ausmacht.
Nur die Zeit wird zeigen, wie die Luxusmarken auf diese Verschiebung
der Online-Nachfrage, die wachsende Internet-Durchdringung und das
weiter fortschreitende Phänomen der Kopien auf diesen Märkten
reagieren werden.
Informationen zur IC-Agency: your 6th sense online
Jedes Jahr nutzen immer mehr innovative und profitable Unternehmen
den einzigartigen sechsten Sinn für Internet-Information der
IC-Agency. IC-Agency bietet innovative und mächtige Ausblicke auf
jüngste Trends. Dabie handelt es nicht um Prognosen, sondern um
aktuelle Online-Nachfragen nach den jeweiligen Produkten. IC-Agency
liefert so zuverlässige Indikatoren für Konkurrenzvorteile, interne
Richtwerte und unvergleichliche Reaktionsfähigkeit.
Der WorldWatchReport 2006 wird direkt über die IC-Agency und auch
auf der Basel Watch Fair 2006 verfügbar sein. Ein Auszug mit den
wichtigsten Ergebnissen wird bei unserem Medienpartner "Europa Star"
in der Dezemberausgabe zu lesen sein (http://www.europastar.com).
Wenn Sie die Kurzfassung lesen, einige kostenlose Auszüge sehen
bzw. den vollständigen WorldWatchReport bis zum 31. Januar 2006 mit
einem exklusiven Rabatt von 15 % vorbestellen möchten, besuchen Sie
bitte die Website unter http://www.worldwatchreport.com.
Website: http://www.europastar.com
             http://www.worldwatchreport.com

Pressekontakt:

Europa, Nahost & Afrika: David Sadigh, Genf, Tel.: +41-22-702-07-60,
bzw. Nordamerika: Flavio Quaranta, Kanada, Tel.: +1-506-546-8097,
beide von IC-Agency

Plus de actualités: Digital Luxury Group, DLG SA
Plus de actualités: Digital Luxury Group, DLG SA
  • 31.03.2005 – 08:00

    IC Agency startet in ein neues Zeitalter der Marktforschung

    Genf (ots) - Anlässlich der Weltmesse für Uhren und Schmuck Baselworld 2005 veröffentlicht die IC Agency erstmals ihren WorldWatchReport, eine Marktuntersuchung der neuen Generation: Die Zusammenfassung der Erwartungen von 25 Millionen Internetbenutzern im Hinblick auf das Geschäft mit Luxusuhren. Blosse Vermutungen sollen realen Tatsachen weichen Mit dem WorldWatchReport kann die IC Agency unter Beweis ...