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"Nicht MitarbeiterInnen müssen sich ändern, sondern Prozesse"

Krems (ots)

Wenn sich Warenlieferungen verzögern oder Produkte
Mängel aufweisen, liegt das meist nicht an schlechter
Mitarbeiterleistung, sondern an ineffizienten Prozessen und Systemen.
Ganzheitliches Know-how in Prozess- und Qualitätsmanagement
vermitteln daher zwei Master-Lehrgänge der Donau-Universität Krems.
Beide Programme starten am 13. November 2006.
Die Kundenzufriedenheit ist der zentrale Faktor für den Erfolg
eines Unternehmens. Wenn sich Beschwerden über langsame Prozesse oder
mangelhafte Produkte und Dienstleistungen häufen, muss daher rasch an
der Lösung des zugrunde liegenden Problems gearbeitet werden. Oft
suchen Führungskräfte die Versagensgründe in langsam oder ungenau
arbeitenden Mitarbeitern. "Meist ist aber nicht mangelndes
Leistungsvermögen schuld, sondern überflüssige Arbeitsschritte oder
ineffiziente Tätigkeitsabfolgen, die vom Unternehmen vorgegeben
werden", weiß Mag. Nikolai Neumayer, Leiter des Master-Lehrgangs
"Prozessmanagement" an der Donau-Universität Krems. "Die Rolle des
Managements ist es, den Prozess zu verändern, nicht die Mitarbeiter",
ist Dr. W. Edwards Deming, ein Vordenker des modernen
Qualitätsmanagements, überzeugt. Durch professionelles Prozess- und
Qualitätsmanagement könnten Prozesse und Produkte also optimiert,
Kosten reduziert und Kunden zufrieden gestellt werden.
Ein Wundermittel für optimale Prozessgestaltung gibt es nicht.
"Vielmehr liegt das Geheimnis einer wirkungsvollen Maßnahme in der
ganzheitlichen Betrachtung situationsabhängiger Einflussfaktoren und
des vorhandenen Methodenspektrums", so Neumayer. Vor diesem
Hintergrund wird die geeignete Kombination von Prozess- und
Qualitätsmanagement-Methoden festgelegt - mit dem Ziel, die Produkt-
und Servicequalität zu steigern, die Effizienz interner Abläufe zu
optimieren und somit den Unternehmenserfolg zu maximieren.
Der ganzheitliche Ansatz steht im Zentrum der Master-Lehrgänge
"Prozessmanagement" und "Qualitätsmanagement" an der
Donau-Universität Krems. In den interdisziplinär angelegten
Programmen lernen die Studierenden, praktische Aufgabenstellungen
unternehmens- und situationsspezifisch zu lösen.
Universitätslehrgänge "Prozessmanagement" und
"Qualitätsmanagement" Abschluss: Master of Science (MSc) Dauer: 4
Semester, berufsbegleitend   Start: 13. November 2006
Nähere Informationen
Prozessmanagement MSc: www.donau-uni.ac.at/wuk/pzm
Qualitätsmanagement MSc: www.donau-uni.ac.at/wuk/qm

Rückfragehinweis:

Martina Pichler
Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Donau-Universität Krems
Tel.: +43 (0)2732 893-2334
mailto:pzm-qm@donau-uni.ac.at

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