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Autologistics Asia

Chinas Autosektor mit reellem Potenzial -- wird Shanghai ein neues Detroit?

London (ots/PRNewswire)

Mit einem Marktwachstum von 70 Prozent
im Jahr 2003 hat sich China zum drittgrössten Fahrzeugmarkt der Welt
entwickelt. Die kontinuierlich andauernde ausländische
Kapitalinvestition im Land hat zu drastischen Veränderungen der
Infrastruktur in der Wirtschaftskapitale Shanghai speziell in der
Fahrzeugindustrie geführt. Die Stadt ist nun eine dynamische
Drehscheibe von internationaler Grössenordnung für die Kommunikation
von grossen Unternehmungen und für die Personen- und
Güterbeförderung. Trotz alledem ist der Besitz von Autos in China
noch sehr begrenzt; dies bedeutet, dass der Markt erhebliches
langfristiges Potenzial birgt. Im Jahr 2010 soll die Nachfrage 6 Mio.
Stück erreichen; China stellt damit im Vergleich zu den stagnierenden
Märkten in Europa und in den USA eine äusserst interessante
Möglichkeit für Wachstum und Entwicklung im Fahrzeugsektor dar.
Gleichzeitig mit diesem Wachstum stellten sich jedoch auch
zahlreiche Herausforderungen ein. China hatte im Jahr 2004
Schwierigkeiten bei der Einführung neuer Gesetzgebung, dem Fehlen
nennenswerter Konkurrenz und Modernisierung und angesichts der
fortdauernden Komplexität des Logistikumfelds der Region. Alle diese
Faktoren haben zu einer Verzögerung des Marktwachstums beigetragen.
Damit das grundlegende wirtschaftliche Potenzial Chinas Wirklichkeit
werden kann, müssen erst die Probleme der Komplexität seiner
Infrastruktur und der Geschäftsprozesse gelöst werden.
Die Autohersteller haben diese Herausforderung erkannt. Sie haben
westliche Vorurteile abgelegt und die mit der Region verbundenen
Schwierigkeiten überwunden. Dabei haben sie Anpassungsstrategien für
flexiblere Logistikansätze entwickelt und umgesetzt.
Im letzten Jahr präsentierte Autologistics Asia ein offenes Forum
für aktuelle Diskussionen. Internationale Redner diskutierten dort
die logistischen Herausforderungen für die Fahrzeugregion
Asien/Pazifik. Jacky Wang, Direktor für Materialplanung und Logistik
bei Ford in China, brachte zum Ausdruck, dass die Hersteller mit
Logistikunternehmen eng zusammenarbeiten müssten, um "Qualität,
Kosten und Schnelligkeit [zu erreichen]...eine Herausforderung für
die gesamte Branche". Ken McCall, CEO von TNT, beschrieb seinerseits
den chinesischen Markt als "nicht aufzuhalten!"
Als Reaktion auf die Nachfrage der Branche und auf die ständige
Suche nach Produktionsmöglichkeiten zu niedrigen Kosten sowie nach
preiswerteren Komponenten wird Autologistics Asia am 18. und 19. Mai
2005 im Shangri-la Hotel in Shanghai erneut die einmalige Möglichkeit
zur gegenseitigen Kontaktaufnahme im Rahmen einer Präsentation
bieten.
Aufbauend auf dem Erfolg des Vorjahres werden hochrangige Sprecher
und Diskussionsteilnehmer, alle von ihnen im Fahrzeugsektor in Asien
tätige Führungspersönlichkeiten, auch in diesem Jahr ihren Beitrag zu
einem interessanten, informativen und anregenden Programm leisten.
Den Schwerpunkt bilden die Bereiche Beschaffung und Versorgung,
Handel, Wirtschaftlichkeit und Gesetzeskonformität in der Region
Asien/Pazifik, in den einzelnen Veranstaltungen werden jedoch auch
Supply Chains, Transportinfrastruktur und Logistikanbieter in China
sowie Probleme in Verbindung mit der Verpackung behandelt.
Die von der Zeitschrift Automotive Logistics unterstützten
Autologistics-Konferenzen unterstreichen den Bedarf an aktiver
Diskussion und ermöglichen diese Diskussion zwischen allen in diesem
Bereich tätigen Gruppen. Das Programm von Autologistics Asia 2005
soll den aktuellen Stand des Netzwerks von Fahrzeugproduzenten in
Asien vermitteln und die neuesten Probleme behandeln, denen die in
diesem Wachstumsmarkt operierenden Logistikunternehmen
gegenüberstehen. Diese Konferenz ist der Ort, an dem
Automobilhersteller, Teilelieferanten oder
Supply-Chain-Lösungsanbieter erfahren, was Andere in der Branche von
ihnen wünschen und brauchen.
Autologistics Asia 2005 wird von Panalpina als Gold Sponsor sowie
Linpac als Silver Sponsor unterstützt und vom China Supply Chain
Council (CSCC) speziell gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autologisticsasia.com

Pressekontakt:

Ansprechperson: Alex Campos Morales, Marketing Manager, Ultima Media
Ltd, E-Mail: alex.campos@ultimamedia.org