Tous Actualités
Suivre
Abonner Celebros Ltd.

Celebros Ltd.

Celebros: Kostenlose Suchanalyse für Online-Shops
Suchanalyse deckt Schwachstellen auf und hilft bei der Steigerung der Conversion Rate

München (ots)

Die Qualität der Suchfunktion eines Online-Shops hat entscheidenden 
Einfluss auf Kundenzufriedenheit, Conversion Rate und somit Umsätze. 
Damit sich Shop-Betreiber ein Bild von der Leistungsfähigkeit ihrer 
Produktsuche machen können, bietet Celebros eine kostenlose Analyse 
an. Durch Ausfüllen eines kurzen Formulars unter 
www.celebros.de/analyse.asp können interessierte Online-Händler eine 
Evaluierung ihrer Suchfunktion anfordern und erhalten innerhalb von 
fünf Werktagen die individuellen Ergebnisse.
Hauptaufgabe der Suchfunktion ist es, den Besucher zum gewünschten
Produkt und schließlich zum Kaufabschluss zu führen. Vielen 
Shop-Betreibern fällt es jedoch schwer, sich in das Suchverhalten 
ihrer Besucher hineinzuversetzen. Das Ergebnis sind fehlgeschlagene 
Suchanfragen und unzufriedene Kunden. Verantwortlich dafür sind 
einige typische Probleme herkömmlicher Suchfunktionen. So führen 
beispielsweise leichte Variationen des eingegebenen Begriffs zu 
völlig anderen, oftmals leeren oder unsinnigen Treffermengen. Häufig 
genügt es bereits, den gewünschten Gegenstand im Plural (also 
"Jacken" statt "Jacke") einzugeben, um die Suche scheitern zu lassen.
Problematisch ist auch, wenn die Kunden nach Produktbezeichnungen 
suchen, die zum Beispiel im Elektronik-Bereich häufig Buchstaben, 
Ziffern, Bindestriche und Leerzeichen enthalten. Selbst kleine 
Abweichungen wie ein falsch gesetztes Leerzeichen lassen viele 
Suchfunktionen hierbei scheitern.
Mit zunehmender Tendenz beobachten die Experten von Celebros ein 
von vielen Shop-Betreibern völlig unterschätztes Problem: Durchaus 
korrekte, aber zu große Treffermengen. Schon bei einigen hundert 
Produkten tritt dieser Fall auf, wenn Besucher sehr allgemeine 
Suchbegriffe verwenden. So führt etwa die Suche nach "Notebook" bei 
vielen Elektronik-Shops zu einer Flut an Treffern - ohne eine 
intelligente Unterstützung bei der Produktauswahl wird aus dem 
Besucher in solchen Szenarien nur selten ein Käufer. Weitere gängige 
Probleme sind Tipp- oder Rechtschreibfehler, die fast immer fehlende 
Handhabung von Synonymen ("Laptop" statt "Notebook") sowie die 
unzureichende Interpretation zusammengesetzter Suchbegriffe 
("Baumwollhose" vs. "Hose aus Baumwolle").
All diese Szenarien untersucht Celebros im Rahmen der kostenlosen 
Analyse individuell für jeden einzelnen Online-Shop. Am Ende steht 
eine Bewertung, die die Qualität der Suchfunktion und das 
Verbesserungspotenzial aufzeigt.
Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor bei 
Celebros Deutschland: "Die Suchfunktion ist einer der 
entscheidendsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Eine gute Suche 
sollte sich soweit wie möglich wie ein Verkäufer im stationären 
Handel verhalten. Doch vor der Verbesserung steht immer erst die 
Problemanalyse - daher unser Angebot einer kostenlosen Suchanalyse 
für Online-Shops."
Celebros in Kürze: 
   Celebros Ltd. ist spezialisiert auf die erfolgreiche Produktsuche 
in Online-Shops. Das Produkt Qwiser Salesperson überträgt die 
Qualitäten eines geschulten Verkäufers in das Internet und ermöglicht
so eine fehlertolerante sowie selbst lernende Suche mit optimaler 
Navigation. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt 
heute mehr als 70 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Santa Barbara /
Kalifornien bestehen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien 
und Frankreich sowie das Entwicklungszentrum in Herzliya / Israel. 
Weitere Informationen unter www.celebros.de

Pressekontakt:

Pressekontakte:

Celebros Ltd., Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor
Deutschland, Tel.: +49 89 97007-296, Fax: +49 89 97007-200,
E-Mail: cstrasheim@celebros.com

PR Agentur Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth,
Telefon +49 89 550677-73, Fax +49 89 550677-90,
celebros@weissenbach-pr.de

Plus de actualités: Celebros Ltd.
Plus de actualités: Celebros Ltd.