Merck plant Investition von 50 Millionen US-Dollar in US-Forschungszentrum
Genf, Schweiz (ots/PRNewswire)
Merck Serono und ihre US-Tochtergesellschaft EMD Serono, Inc., beide zur Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, gehörig, gaben heute die geplante Erweiterung der Präsenz von EMD Serono in den USA bekannt. Mit einer Investition von voraussichtlich 50 Millionen US-Dollar soll der nordwestlich von Boston, Massachusetts, gelegene Standort Billerica ausgebaut werden. Damit verbunden ist ein Aufbau von voraussichtlich mehr als 100 neuen Arbeitsplätzen in Massachusetts.
Die Investition wird zum Aufbau eines "Center of Excellence" für den Bereich Drug Discovery beitragen und kritische Masse in der Forschung schaffen, um die Entwicklung neuer Behandlungsformen für Krankheiten voranzutreiben, die bisher nur unzureichend therapiert werden können.
"Diese Ankündigung belegt das starke Bekenntnis von Merck zu einem Ausbau von EMD Serono und der festen Verankerung unserer US-Aktivitäten in Massachusetts", erklärte Elmar Schnee, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und Geschäftsführer von Merck Serono. "Wir sehen einen grossen Wert in der Erweiterung unserer Forschungskapazitäten in Boston - einer Region, die nicht nur innerhalb der USA, sondern auch weltweit die Entwicklung der Life Sciences massiv beeinflusst."
Nach Fertigstellung wird das neue Zentrum in den Forschungsgebieten Onkologie und Fruchtbarkeit Arbeitsplätze für rund 200 Wissenschaftler bieten, die über besonderes Fachwissen in den Bereichen Krebsbiologie, Krebs-Immuntherapie, onkogene Signaltransduktion, Herstellung von Zelllinien, medizinische Chemie, Molekül-Modellierung, Protein-Engineering und therapeutische Antikörper verfügen. Hinzu kommen rund 50 auf Prozessentwicklung und Herstellung von Proteinen spezialisierte Mitarbeiter im Bereich Technical Operations.
Die Anlage zur Proteinproduktion in Billerica, in der Produkte für klinische Untersuchungen im Frühstadium hergestellt werden, ist ein wichtiger Grund dafür, dass dieser Standort für die Erweiterung ausgesucht wurde; die unmittelbare Nähe von Proteinproduktion und Forschung fördert die Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen und unterstützt den schnellen Übergang von der Forschung in die Produktion.
"Diese Investition ist Beleg für den Stellenwert unserer Aktivitäten in den USA, die wesentlicher Bestandteil des langfristigen Erfolgs der globalen Organisation sind", erklärte Fereydoun Firouz, CEO und Präsident von EMD Serono, Inc. "Wir wollen unsere Präsenz in Massachusetts und den USA ausbauen, indem wir unsere Anstrengungen bei der Erforschung neuer Medikamente verstärken und unsere Pipeline voranbringen. Damit fördern wir die Zukunftsaussichten des Unternehmens und können so letztendlich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Lebens von Patienten leisten."
Der Bau des neuen Forschungszentrums wird Anfang nächsten Jahres beginnen und voraussichtlich im Jahr 2010 abgeschlossen sein. Nach der Fertigstellung wird die Gesamtfläche des Campus in Billerica etwa 64.000 Quadratmeter umfassen, wovon mehr als 48.800 Quadratmeter auf Laborflächen entfallen.
"Wir werden die Fülle unserer wissenschaftlichen Expertise und unseres Wissens um die Biologie von Krankheiten einsetzen sowie die Vielzahl akademischer und mit dem Gesundheitswesen in Zusammenhang stehender Einrichtungen im nahe gelegenen Boston nutzen, um unser Engagement bei der Suche nach neuen und innovativen Therapien zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren Erkrankungen weiter zu verstärken", erklärte Bernhard Kirschbaum, Leiter der weltweiten Forschung von Merck Serono.
Hauptsitz von EMD Serono in den USA wird weiterhin Rockland, Massachusetts, sein. Das Unternehmen wird seine Führungsposition in den bestehenden Therapiebereichen Neurodegenerative Erkrankungen und Endokrinologie weiter verstärken. Daher wird derzeit die notwendige Infrastruktur aufbaut, um die Anzahl klinischer Studien in den USA zu erhöhen sowie ein Wachstum in den neuen Indikationsgebieten wie Krebs sowie Autoimmun- und Entzündungskrankheiten zu unterstützen.
Merck Serono
Merck Serono, Mercks neue Sparte für innovative kleine Moleküle und Biopharmazeutika, ist aus der Übernahme von Serono und der Integration des Geschäfts mit der ehemaligen Merck-Sparte Ethicals entstanden. Merck Serono mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte, um Patienten mit Erkrankungen mit hohem therapeutischem Bedarf zu helfen. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) firmiert das Unternehmen unter dem Namen EMD Serono.
Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs (Erbitux(R)), Multipler Sklerose (Rebif(R)), Unfruchtbarkeit (Gonal-f(R)), metabolischen und kardiometabolischen Erkrankungen (Glucophage(R), Concor(R), Saizen(R), Serostim(R)), sowie Psoriasis (Raptiva(R)) zugute kommen. Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von 1 Milliarde Euro engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäftes in Therapiebereichen mit hohem Spezialisierungsgrad wie z.B. Neurodegenerative Erkrankungen und Onkologie, aber auch in neuen Therapiebereichen, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich der Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben können.
Merck
Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,1 Mrd Euro im Jahr 2007, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 30.968 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.merckserono.net oder http://www.merck.de
Pressekontakt:
Merck Serono, 9 Chemin des Mines, 1202 Genf, Schweiz; Media
Relations, Tel: +41-22-414-36-00