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PTV Planung Transport Verkehr AG

map&guide professional 2009: Erste Routenplanungssoftware mit Emissionsberechnung

Karlsruhe (ots)

Wie umweltfreundlich sind die deutschen
Logistikunternehmen? Im Logistikgewerbe zählt nicht nur der beste 
Preis. Aber einfach nur zu behaupten, man lege Wert auf 
umweltfreundliche Transporte, genügt nicht - man muss es auch 
nachweisen können. Unternehmer, die beim Thema Umwelt punkten wollen,
können demnächst ihre tatsächlichen Schadstoffemissionen für jeden 
einzelnen Transport belegen. Denn die PTV AG bringt die erste 
Routenplanungssoftware auf den Markt, die auf Basis von Routen den 
Schadstoffausstoß berechnet. Fallen die Emissionen im Vergleich zur 
Konkurrenz niedriger aus, hat das Unternehmen ein wertvolles 
Argument, um sich positiv von seinen Wettbewerbern abzuheben. 
map&guide professional 2009 ist ab März beim Hersteller erhältlich.
Kohlendioxid (CO2) ist der Schadstoff, der den stärksten 
Reglementierungen unterliegt. Zusätzlich lassen sich mit der 
Software, neben dem Kraftstoffverbrauch, auch Emissionen von 
Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoff (HC), Stickoxid (NOx), 
Partikeln (PM), Schwefeldioxid (SO2) und verschiedenen weiteren 
Schadstoffen berechnen.
Zur exakten Kalkulation muss der Nutzer die Parameter für die 
betreffenden Fahrzeuge korrekt eingeben. Für die Berechnung verwendet
die Software unter anderem die Transportklasse, das Gewicht, die 
Emissionsklasse, die Kraftstoffart und die Angabe, ob ein 
Partikelfilter eingebaut ist. Die Emissionswerte lassen sich an 
verschiedenen Stellen ausgeben: in der Routenzusammenfassung, als 
separater Reiter in der Wegliste und als Emissionsreport im Druck. 
Überall dort sieht der Nutzer eindeutig, wie es um den 
Schadstoffausstoß der einzelnen Fahrzeuge bestellt ist, und kann 
gegebenenfalls Maßnahmen treffen, um die Emissionen weiter zu senken.
Die Datenquelle ist das HBEFA 2.1, das Handbook Emission Factors 
for Road Transport von der INFRAS AG in Bern. Beauftragt wurde es von
den deutschen, österreichischen und schweizerischen 
Umweltbundesämtern. Die wichtigsten Grundlagen sind die im Auftrag 
der Umweltbundesämter durchgeführten Messprogramme. Dazu wurden im 
Sekundentakt die Emissionen von Pkws (direkt an Fahrzeugen auf der 
Straße) und Lkws (auf dem Rollprüfstand) gemessen sowie das 
Fahrverhalten mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrzeugen 
aufgezeichnet. Daraus ergeben sich Fahrkurven, die zu den 
verschiedenen Verkehrssituationen in Beziehung gesetzt werden. 
Hieraus lassen sich schließlich die Emissionsfaktoren für die 
einzelnen Fahrmuster und Verkehrssituationen herleiten.
Die PTV hat einen Vertrag mit dem deutschen Umweltbundesamt und 
nutzt diese offiziellen Daten für die neue Version des 
Transportroutenplaners. map&guide ist in Deutschland und den 
Niederlanden die Standardsoftware, um kostengünstige Routen zu 
planen. Da das HBEFA als Richtschnur für die Berechnung von 
Emissionen gilt, entsteht durch das Zusammenspiel von Software und 
HBEFA der erste Standard, um routenbezogen Emissionen zu ermitteln.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

www.ptv.de
kristina.stifter@ptv.de

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