euro adhoc: Fortune Management Inc.
Geschäftszahlen/Bilanz
Fortune
Management weist zum Halbjahr positives Ergebnis aus
- Periodenüberschuss deutlich verbessert
- Konzernumsatz aufgrund von Änderungen im Konsolidierungskreis verringert
- gleichzei
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
30.08.2005
Zug/Schweiz, 30. August 2005 - Fortune Management Inc. (General Standard, ISIN: USU026281027, WKN: A0BLYY) hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den positiven Trend in der Gesellschaftsentwicklung fortgesetzt. Die Gesellschaft erzielte zum 30. Juni einen Umsatz von 1.891,9 TEUR, der damit um 34,5% unter dem Umsatz von 2.887,5 TEUR des Vorjahres lag. Der Rückgang des Umsatzes resultiert hauptsächlich aus der Beendigung der Vollkonsolidierung des Bereichs Hospitality.
Der Periodenüberschuss des ersten Halbjahres 2005 lag bei 66,5 TEUR, was eine deutliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Rumpfgeschäftsjahres 2004 (- 1.879,8 TEUR) darstellt. Hintergrund der Ergebnisverbesserung waren hauptsächlich die Auflösung von Restrukturierungsrückstellungen, der Wegfall der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen sowie der signifikante Rückgang der allgemeinen Verwaltungsaufwendungen, was trotz geringerem Bruttoergebnis vom Umsatz zu einem deutlich verbesserten Betriebsergebnis führte.
Das Management geht davon aus, dass sich der positive Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird. Schwerpunkte der Aktivitäten des zweiten Halbjahres 2005 werden in der Integration und dem Ausbau der erworbenen Private Equity-Aktivitäten und in der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Asset Management liegen. Für den neuen Bereich Private Equity werden bereits im laufenden Geschäftsjahr positive Ergebnisbeiträge erwartet.
Ende der Ad hoc Mitteilung
Profil der Fortune Management Inc.: FORTUNE Management Inc., Zug/Schweiz, verfolgt parallel zwei Konsolidierungsstrategien: Im Bereich Asset Management steht der Erwerb von unabhängigen Vermögensverwaltungsfirmen primär in der Schweiz aber auch international im Vordergrund; im Bereich Private Equity konzentriert sich die FORTUNE auf die Übernahme von etablierten Private Equity Managern auf globaler Ebene. Beide Initiativen arbeiten von derselben Plattform aus. FORTUNE verfügt über Tochtergesellschaften in Zug, Zürich, Genf, Dallas und Dubai. Sie strebt jeweils den mehrheitlichen Erwerb der Vermögensverwaltungsgesellschaften bzw. Private Equity Manager an. Durch die Integration in die Gruppe werden die erworbenen Unternehmen beider Bereiche von möglichst vielen administrativen Arbeiten ("Middle Office") entlastet. Sie treten am Markt weiterhin unter ihrem etablierten Namen auf. Weder die Kunden- noch die Depotbankbeziehungen der Asset Manager werden dabei verändert. Dabei erzielte Skaleneffekte führen zu einer verbesserten Kostenrelation. Im Asset Management zielt die Unterstützung in den Bereichen Research sowie Portfolio Management auf die Verbesserung der risiko-adäquaten Rendite für den Vermögensverwaltungskunden ab. Im Bereich Private Equity erreicht die Gesellschaft eine Erhöhung des Volumens und eine Verbreiterung ihrer Basis.
Die Aktien (ISIN: USU 026281027) der Gesellschaft notieren im Geregelten Markt (General Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse.
Rückfragehinweis:
Für weitere Information:
Fortune Management Inc.
Christian Hillermann
Investor Relations Manager
Tel.: +49 40 / 23608-897
Fax: +49 40 / 23608-500
Email: ir@fortune-management.com
Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: USU026281027
WKN: A0BLYY
Index: General Standard, Prime All Share, HDAX, CDAX
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr