Tous Actualités
Suivre
Abonner Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Zahngold spenden, Augenlicht schenken
Der 12. Oktober 2017 ist der Welttag des Sehens

Zahngold spenden, Augenlicht schenken / Der 12. Oktober 2017 ist der Welttag des Sehens
  • Informations
  • Download

Bern (ots)

Das Schweizerische Rote Kreuz und die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft rufen am Welttag des Sehens die Bevölkerung dazu auf, ausgedientes Zahngold und Schmuck zu spenden. Mit dem aus dem Recycling erzielten Erlös schenken wir Menschen in armen Ländern Augenlicht.

Weltweit sind 36 Millionen Menschen blind, 217 Millionen leiden unter Krankheiten, die ihre Sehkraft einschränken. Vier Fünftel dieser insgesamt 253 Millionen müssten eigentlich nicht leiden. Denn ihre Blindheit und die dafür verantwortlichen Krankheiten sind heilbar. Doch fast all diese Menschen leben in Entwicklungsländern. Ihnen fehlen die nötigen Mittel, um sich behandeln zu lassen.

Die gute Nachricht ist: Jede und Jeder kann helfen, diesen Missstand aus der Welt zu schaffen. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) sammelt gemeinsam mit der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) seit 1980 Zahngold. Alle SSO-Zahnärztinnen- und Zahnärzte verfügen über spezielle Briefumschläge, in denen sie das Zahngold mit Einverständnis ihrer Patientinnen und Patienten dem SRK ohne grossen Aufwand zusenden.

Das SRK sammelt ausserdem alten Schmuck. Diesen schmelzen wir genau wie das Zahngold ein oder lassen ihn schätzen, aufbereiten und verkaufen ihn über unseren Schmuck-Shop.

Der Erlös aus Zahngold und Schmuck fliesst ausschliesslich in unsere augenmedizinischen Projekte in Afrika und Asien. Die Schwerpunkte dieser Projekte liegen in der Prävention, Diagnostik und Behandlung. Geschulte Rotkreuz-Freiwillige führen in Schulen und Dörfern Sehtests und Augenkontrollen durch, geben Brillen und Medikamente ab und überweisen Personen bei Erkrankungen an einen Augenarzt. Das SRK rüstet ausserdem kleine Distriktspitäler und mobile Kliniken aus, in denen sich Patientinnen und Patienten operieren und behandeln lassen.

Dank unserer Unterstützung behandelten die Ärzte und Freiwilligen in den SRK-Projektregionen in Ghana, Mali, Togo, Kirgistan und Nepal im vergangenen Jahr insgesamt 112'500 Menschen und operierten 5300 Mal den grauen Star.

Weitere Informationen: www.redcross.ch/augenmedizin

Kontakt:

Annette Godinez, Projektleitung Altgold für Augenlicht
076 488 48 28 / annette.godinez@redcross.ch
Schweizerisches Rotes Kreuz, Rainmattstrasse 10, 3001 Bern

Plus de actualités: Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Plus de actualités: Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
  • 05.05.2017 – 11:08

    Revidierter Zahnarzttarif bringt mehr Transparenz

    Bern (ots) - Die Sozialversicherer UV/MV/IV und die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO haben den revidierten Zahnarzttarif unterzeichnet. Der Tarif bildet nun wieder die moderne Zahnmedizin mit einem aktualisierten Leistungskatalog ab. Für Patienten und Versicherer wird die Abrechnung transparenter. Der revidierte Tarif tritt auf den 1. Januar 2018 in Kraft. Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO und ihre ...

  • 10.01.2017 – 09:00

    Europäische Abschlüsse in Zahnmedizin ohne Patientenkontakt

    Bern (ots) - Ein zahnmedizinisches Studium abschliessen ohne je am Patienten gearbeitet zu haben: Dass dies geschieht, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie aus Frankreich. 10% aller Zahnmedizin-Abgänger in der Europäischen Union haben ohne praktische Erfahrung promoviert. In der Schweiz absolvieren Studierende der Zahnmedizin viele Ausbildungsstunden am Behandlungsstuhl. Im Rahmen des freien Personenverkehrs ...

  • 29.11.2016 – 09:00

    Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO: Was bringt Zahnseide?

    Bern (ots) - Der Nutzen von Zahnseide wurde in den vergangenen Wochen in Fachkreisen heftig debattiert. Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO hält fest: Die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide, Interdentalbürstchen oder Zahnhölzern bleibt eine unerlässliche Massnahme gegen Zahnbelag und Karies. Grund für die erneute Debatte um die Zahnseide ist ...