Medienkonvergenz als Geschäftsprinzip: HSE24 setzt im Online Shop auf Video-on-Demand und IP-TV
Der Shoppingsender streamt die Produktpräsentationen aus dem TV-Programm auf www.hse24.de
M?nchen (ots)
HSE24 baut seine Multichannel-Strategie aus: Die in den Live-Shows des Shoppingsenders digital produzierten Daten werden im Online Shop konsequent weiterverwertet, um die Konvergenz dieser beiden Medien f?r den Kunden auszusch?pfen. Unter www.hse24.de hat der User die Wahl zwischen Live-Streaming per IP-TV (seit Ende 2004) und einer Video-on-Demand Bibliothek: Hier k?nnen ganze Shows oder die Originalpr?sentation der Einzelprodukte angeschaut werden.
Dabei verst?rken die multimedialen Produktpr?sentationen den Kaufimpuls: "Kunden, die das Bewegtbild-Angebot nutzen, entscheiden sich fast doppelt so h?ufig f?r ein ausgew?hltes Produkt wie Online-Shopper, die darauf verzichten", so Dr. Konrad Hilbers, Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung HSE24. "Durch medienneutrale Datenhaltung und konsequente Adaption neuer ?bertragungstechnologien im Internet, haben wir in den vergangenen Jahren die Voraussetzung daf?r geschaffen, dass wir unseren Kunden die Produkte jetzt so benutzerfreundlich pr?sentieren k?nnen."
Die Streaming-Angebote auf www.hse24.de verzeichnen steigende Zugriffzahlen. Durchschnittlich 60.000 Mal im Monat werden allein die Live-Streams des aktuellen Programms angeklickt. "Diese Tendenz ist umso bemerkenswerter, als das Gros der HSE24 Kunden ?lter als der durchschnittliche Internet-Nutzer ist", betont Konrad Hilbers.
Mit der Erschlie?ung r?ckkanalf?higer Technologien stellt der Shoppingsender noch eine andere wichtige Weiche f?r die zuk?nftige Entwicklung in einer konvergenten Medienwelt. Ende M?rz 2007 wird der Kunde bei HSE24 auf zwei Wegen per Handy bestellen k?nnen: Mit dem interaktiven Mehrwertdienst Blucom des Satelliten-Betreibers Astra erh?lt er die Angebote aus der laufenden Verkaufssendung auf den Display seines Mobiltelefons und kann seinen Einkauf per Knopfdruck t?tigen; mit dem neuen Service "SMS-Bestellung" kann er seine Bestellung unter Angabe der Kunden- und Artikelnummer direkt per SMS verschicken.
?ber HSE24
Vor 12 Jahren ging HSE24 als erster Shoppingsender in Deutschland on Air. Damit war der Grundstein f?r eine neue Branche gelegt: Teleshopping. Das M?nchener Unternehmen verbindet TV- und Internetshopping unter einem Dach. HSE24 sendet bundesweit per Kabel und Satellit. Insgesamt erreicht das Fernsehkaufhaus ?ber 39 Millionen Haushalte in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz.
Bildmaterial auf Anfrage.
Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden: www.hse24.net
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
a.brune@hse24.de
Michael Wegscheider
Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 305
m.wegscheider@hse24.de