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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Calida stellt 2005 strategische Weichen. Weitere signifikante Steigerung der Ertragskraft.

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
17.03.2006
Sperrfrist 17. März 2006, 07.00 Uhr
Calida hat 2005 wichtige strategische Ziele erreicht. Mit der
Akquisition von Aubade, dem französischen Hersteller von
Luxus-Dessous, hat die Unternehmens-Gruppe ihre Expansionsstrategie
erfolgreich umgesetzt. Sie hat sich mit diesem Schritt auf
internationaler Ebene als führende Anbieterin im Lingeriebereich
etabliert. Zudem hat Calida heute durch die Kapitalerhöhung einen
Free-Float von über 60% und ist damit zur breit abgestützten
Publikumsgesellschaft geworden. Operativ kann die Gruppe eine weitere
signifikante Steigerung der Ertragskraft vorweisen. Der
Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich um 41.4% auf CHF 8.5
Millionen. Der Nettogewinn betrug CHF 7.8 Millionen, was einer
Steigerung um 48% gegenüber Vorjahr entspricht. Der
Generalversammlung wird die Ausschüttung einer Dividende von CHF 5.00
pro Aktie vorgeschlagen. Das laufende Geschäftsjahr steht für Calida
im Zeichen der Konsolidierung.
"Wir sind stolz auf das, was wir 2005 strategisch und operativ
erreicht haben. Durch die Akquisition von Aubade konnten wir unsere
Marktstellung nachhaltig verstärken. In der dritten
Gewinnverbesserung in Folge und der Trendwende bei der
Umsatzentwicklung zeigt sich die wieder gewonnene Dynamik in einem
nach wie vor stark umkämpften Markt", sagt Felix Sulzberger, CEO von
Calida.
2005 ist es Calida gelungen, zwei wichtige strategische
Weichenstellungen vorzunehmen. Mit der Akquisition von Aubade, die am
21. Juli 2005 abgeschlossen wurde, konnte die Gruppe ihre
Expansionsstrategie erfolgreich umsetzen. Mit dem Zusammenschluss der
beiden in ihren Heimmärkten führenden Partner verstärkte Calida ihre
strategische Position im international hart umkämpften Lingeriemarkt
und legte die Basis für weiteres Wachstum.
Im Rahmen der genehmigten Kapitalerhöhung im Mai 2005 wurden die
60'000 Aktien bei institutionellen Anlegern im In- und Ausland
platziert. Damit erhöhte sich der Free Float auf über 60%, und die
Calida Gruppe hat das angestrebte Ziel, eine breit abgestützte
Publikumsaktiengesellschaft zu werden, erreicht.
Trotz der Akquisitionskosten für Aubade verfügt Calida über eine
starke Bilanzstruktur. Dazu trägt der gegenüber dem Vorjahr fast
doppelt so hohe operative Cashflow von CHF 23.2 Millionen bei.
Überdies haben sich im Rahmen der Kapitalaufstockung die Eigenmittel
um 22.0 Millionen erhöht. Die Nettoverschuldung per Ende 2005 betrug
CHF 9.6 Millionen. Die Eigenkapitalquote lag bei 59.3% (Vorjahr
76.9%). Damit ist die Gruppe gut auf weiteres Wachstum vorbereitet.
Der Betriebsgewinn (EBIT) konnte um 41.4 % auf CHF 8.5 Millionen
gesteigert werden, während sich der Nettogewinn im Jahresvergleich um
48 % auf 7.8 Millionen verbesserte. Ohne die einmaligen Sonderkosten
stieg er sogar um 62.3% auf CHF 11.1 Millionen.
Bei der Umsatzentwicklung zeichnete sich eine Trendwende ab. Nach dem
rückläufigen Verlauf in den Vorjahren (2004: CHF 138 Millionen)
konnte der Umsatz mit CHF 176.7 Millionen erstmals wieder verbessert
werden. Ohne Berücksichtigung von Aubade erreichte die Steigerung
1.6%. Unter Einbezug von Aubade erhöhte sich der Gruppenumsatz um
28%.
Im konsequent geförderten Retailgeschäft betreibt Calida gegenwärtig
95 Stores und 143 Shop-in-Shops. Ihr Umsatzanteil betrug 2005 bereits
26%. Aubade steht erst am Anfang der eigenständigen
Retailentwicklung. Die ersten 5 Shop-in-Shops wurden im Herbst 2005
eingerichtet. Im Frühjahr 2006 werden in Paris zwei Aubade Stores
eröffnet.
Im Design und der Kollektionsgestaltung hat Calida weitere
Fortschritte gemacht. Wachsende Umsätze und der Gewinn von
Marktanteilen in einem rückläufigen Gesamtmarkt zeigen, dass Calida
diese erfolgsbestimmende Aufgabe immer besser löst. Auch die
Kollektion von Aubade hat mit einem Umsatzzuwachs von 3.2% überzeugt.
Der Prozess, einen hohen Anteil der Konfektion auszulagern und das
interne Know-how in den Bereichen Design, technische
Produktentwicklung und Qualitätssicherung stärker auszubauen, konnte
2005 weitgehend abgeschlossen werden. Unter strengsten
Qualitätsauflagen wurden erstmals grössere Fertigungsaufträge auch
nach Fernost vergeben.
Im laufenden Jahr wird Calida die Integration von Aubade fortsetzen
und die nötigen Massnahmen zur Erschliessung des Potentials
einleiten. Insgesamt rechnet Calida mit einer leicht positiven
Entwicklung, besser als die Hauptmärkte.

Rückfragehinweis:

Felix Sulzberger
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Telefon: +41 (0)41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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