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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
Erstes Halbjahr 2006: Calida auf Kurs

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
27.07.2006
Die an der SWX Swiss Exchange notierte Calida Gruppe hat sich im
ersten Halbjahr 2006 innerhalb der strategischen Leitplanken
erfolgreich weiterentwickelt. Umsatz und Ertrag konnten in der
Berichtsperiode deutlich gesteigert werden. Die Integration des
erstmals konsolidierten französischen Lingerieproduzenten Aubade
verläuft gemäss Plan und ist bereits weit fortgeschritten.
Das erste Halbjahr 2006 der Calida Gruppe stand nach der
erfolgreichen Übernahme des französischen Herstellers von
Luxuslingerie, Aubade, im Zeichen der Integration und der
Konsolidierung. Der Umsatz erhöhte sich unter Einbezug von Aubade im
Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 61 Prozent auf CHF
98.8 Millionen.
Das operative Ergebnis (EBIT) der Calida Gruppe konnte von CHF 1.2
Millionen auf CHF 5.7 Millionen verbessert werden. Der Gewinn der
Geschäfts¬periode erhöhte sich im Berichtszeitraum von CHF 1.4
Millionen auf CHF 3.6 Millionen.
Die Nachfrage nach Calida-Produkten verläuft weiterhin positiv.
Tragende Säulen dieser Ent¬wicklung waren die Calida Stores und die
Calida Shop-in-shops. Ihr Anteil am Gesamtumsatz erreicht
mittlerweile 30 Prozent. In der Berichtsperiode wurden zehn neue
Calida Stores eröffnet, so in Lausanne, Berlin, Leipzig, Frankfurt,
Bonn und Hamburg.
Bei Aubade war im traditionell umsatzstärkeren ersten Halbjahr ein
Umsatzrückgang zu ver¬zeichnen, der zu einem guten Teil auf den
Bereinigungseffekt im Rahmen der Konsolidierung und Integration der
Marke in die Calida Gruppe zurückzuführen ist. Auf dem
Aubade-Heimmarkt Frankreich stand einem stabilen Umsatz bei
Einzel¬handels¬kunden ein Rückgang bei den Wäsche¬filialketten und
den Warenhäusern gegenüber. Auf den Exportmärkten wurden gewisse
verlust¬bringende Absatzkanäle aufgegeben und Vertriebsstrukturen
vereinfacht.
Insgesamt befindet sich die Calida Gruppe mit zwei auf ihren
Zielmärkten bestens positionierten Marken auf Kurs. Die zunehmend auf
markenexklusive Verkaufsflächen ausgerichteten Vertriebs¬strukturen
bewähren sich. Die Integration von Aubade wird mit dem Ziel,
Synergien zu schaffen, Effizienzgewinne zu erzielen und die
Ertragskraft zu steigern, konsequent und zügig fortgesetzt.
Für das Gesamtjahr kann auf konsolidierter Basis von einem
akquisitionsbedingten Umsatzwachstum von 20 Prozent sowie von einer
Verbesserung der operativen Ertragskraft ausgegangen werden.
Der Halbjahresbericht 2006 kann ab dem 27.07.2006, 07.00 Uhr unter
www.calida.com / Investor Relations / Finanzberichte abgerufen
werden.

Rückfragehinweis:

Weitere Auskunft:
Felix Sulzberger, CEO
Telefon: 0041 (0)41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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