Zwischen Picknickdecke und Entenkarussell
Mit dem Spiel PONS Sprechdachs lernen Kinder, dass Kommunikation Spaß machen kann
Stuttgart (ots)
Ein selbst gebastelter Papierhase prangt an der Tür der Kindergartengruppe Fünf. Dahinter ist die "Hasengruppe" ansässig, und heute wird aufgeregt getuschelt und gewispert. Die Erzieherin hat für die "Großen", die Vorschulkinder, eine Überraschung mitgebracht: eine eckige Kiste aus gelbem Pappkarton. Obendrauf prangt ein verschmitzt lachender Dachs in orangefarbenen Latzhosen. "Das ist der Sprechdachs", erklärt sie und lüftet den Deckel. Das Spiel beginnt.
Viele Kinder sind heute sprachauffällig. Sie vertauschen Laute, lassen sie ganz aus, sind unsicher in der Grammatik, verstehen nur schlecht, wenn sie angesprochen werden, oder sprechen - im schlimmsten Fall - nicht mehr als ein paar wenige Worte. Längst ist das Vorurteil abgebaut, das Sprachstörungen dieser Art nur in ausländischen Familien auftreten. Auch immer mehr deutsche Kinder trifft man beim Sprachtherapeuten oder Logopäden. Daran führt bei gravierenden Sprachauffälligkeiten kein Weg vorbei. Aber Eltern und Erzieher können zusätzlich etwas tun, am besten sogar schon vorbeugend. Indem sie ihren Kindern auf liebevolle Weise und in entspannter Atmosphäre zeigen, dass Sprechen Spaß macht, wird die Kommunikation mit anderen zur positiven und lohnenden Erfahrung.
Ein Mittel dabei sind Sprachspiele wie der PONS Sprechdachs. Sie fördern und unterstützen das Kind in seinem Kommunikationsbedürfnis und "belohnen" aktives Sprechen in 13 verschiedenen Spielvarianten.
Die komplette Meldung liegt als pdf vor.
Pressekontakt:
Anne Schiefelbein
Pressereferentin PONS
Tel: 0711/6672-5436
Fax.:0711/6672-2043
anne.schiefelbein@pons.de