Mohawk Industries, Inc. veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals
-- Bereinigtes EPS in Rekordhöhe; 21 % über dem Vorjahr
-- Bereinigte betriebliche Erträge um 110 Bp. gestiegen
Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire)
Mohawk Industries, Inc. veröffentlichte heute den Reingewinn für das dritte Quartal 2014 in Höhe von $ 151 Millionen sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von $ 2,06. Ohne Sonderbelastungen lag der Reingewinn bei $ 179 Millionen und das EPS bei $ 2,44, eine Steigerung um 21 % gegenüber dem bereinigten EPS des dritten Quartals des Vorjahrs und es ist das höchste bereinigte EPS eines Quartals in der Geschichte des Unternehmens. Der Nettoumsatz des dritten Quartals 2014 betrug $ 1,99 Milliarden, eine Steigerung um 1,5 % gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahrs bzw. um ca. 2 % bei konstanten Wechselkursen. Im dritten Quartal 2013 erreichte der Nettoumsatz $ 1,96 Milliarden, der Reingewinn $ 119 Millionen und das EPS $ 1,63; ohne Sonderbelastungen betrug der Reingewinn $ 147 Millionen und das EPS $ 2,02.
Der Nettoumsatz in den neun Monaten zum 27. September 2014 betrug $ 5,9 Milliarden, eine Steigerung um 8 % gegenüber dem Vorjahr. Der Reingewinn und das EPS für die Neunmonatsperiode waren $ 385 Millionen bzw. $ 5,25. Ohne Sonderbelastungen lag der Reingewinn bei $ 431 Millionen und das bereinigte EPS bei $ 5,88, eine Steigerung um 24 % gegenüber dem bereinigten EPS der neun Monate des Jahres 2013. In den neun Monaten endend am 28. September 2013 betrug der Nettoumsatz $ 5,4 Milliarden, der Reingewinn $ 254 Millionen und das EPS $ 3,53. Ohne Sonderbelastungen war der Reingewinn $ 342 Millionen und das EPS $ 4,76.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Performance des dritten Quartals von Mohawk Industries wie folgt: "Während des Berichtszeitraums konnten wir unser bereinigtes operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Produktivitätssteigerungen, Kostenkontrollen und Synergien aus Akquisitionen um beachtliche 12 % verbessern. Die laufenden Initiativen zur Kontrolle unserer Ausgaben und zur Steigerung unserer Produktivität führten zu den höchsten operativen Margen in 8 Jahren. Wir konnten trotz eines Umfeldes, das von schleppender Nachfrage geprägt war, aufgrund unserer Marktdiversifizierung und starker Umsetzung in diesem Zeitraum ein gutes Ergebnis vorlegen. Wir werden auch weiterhin in unser Geschäft investieren, um künftiges Wachstum und Rentabilität sicherzustellen. In diesem Jahr werden wir Investitionen von insgesamt $ 550 Millionen vornehmen, die zur Steigerung unserer Produktivität führen und es uns ermöglichen werden, unsere Produkte zu differenzieren und unsere Margen zu erhöhen."
Der Umsatz des Teppichsegments erreichte im Quartal $ 779 Millionen, eine Steigerung um 1 % gegenüber dem Vorjahr. Die bereinigten betrieblichen Erträge des Segments stiegen aufgrund der Investitionen in neue Technologien, der höheren Produktivität, der Kosteneinsparungen und der verbesserten Qualität gegenüber dem Vorjahr um ca. 20 % und die Marge erhöhte sich um 170 Basispunkte. Im Berichtszeitraum erhöhte sich der Anteil Mohawks in der stärker wertorientierten Polyester-Kategorie aufgrund des proprietären Continuum Faserprozesses des Unternehmens, der herausragende Teppiche aus wiederverwertetem Material produziert, die hervorragende Flecken- und Schmutzresistenz aufweisen und weicher sind. Der Anteil von Mohawk bei modularen Fliesen wächst weiter und wird durch die Einführung neuer, langer Teppichfliesen mit 12 mal 36 Zoll gestützt, mit denen elegante neue Designs für den öffentlichen Bereich geschaffen werden können. Die im April angekündigten Preiserhöhungen bei einigen Produkten wurden zu Beginn des Quartals vollumfänglich durchgesetzt und trugen zum Ausgleich der höheren Rohmaterial- und Transportkosten bei. Um die weiterhin schnell steigenden Transportkosten zu kompensieren, wurde im Juli eine zusätzliche Frachterhöhung eingeführt.
Im Keramiksegment erreichte der Nettoumsatz $ 780 Millionen, eine Steigerung um 2 % gegenüber den im Vorjahr berichteten Zahlen bzw. um 3 % bei gleichbleibenden Wechselkursen. Das bereinigte operative Ergebnis des Segments stieg aufgrund höherer Produktivität, besserer Qualität und eines verbesserten Preismix um 16 % gegenüber dem Vorjahr. In den USA ist die Integrierung von Marazzi in den Keramikbereich des Unternehmens weitestgehend abgeschlossen. Die Bauarbeiten für eine neue Keramikfabrik in Tennessee haben begonnen, in der höherwertige, vom Unternehmen bisher importierte technische Porzellanprodukte hergestellt werden. Um den höheren Fracht- und Rohmaterialpreisen entgegenzuwirken, wurde eine Preiserhöhung angekündigt, die ab Januar in Kraft tritt. In Mexiko sollten größere Abmessungen, Planken und marktführende Designs zu weiterem Umsatzwachstum führen und den Mix, die Margen und den durchschnittlichen Verkaufspreis steigern. In Russland erhöhte sich der Umsatz auf lokaler Basis, da ansprechendere Designs, höhere Werte und besserer Service dazu beitrugen, den Anteil in einem schleppenden Markt zu erhöhen. In Europa war der Umsatz im Prinzip unverändert, aber die Margen stiegen aufgrund niedrigerer Kosten und des verbesserten Mix, da ältere Produkte durch neue ersetzt wurden.
Das Laminat- und Holzsegment erwirtschaftete einen Nettoumsatz von $ 463 Millionen, eine Steigerung um ca. 3 % gegenüber den im Vorjahr berichteten Zahlen bzw. bei gleichbleibenden Wechselkursen. Die bereinigte operative Marge des Segments betrug 11,6 %. Dies ist auf den niedrigeren Umsatz bei Laminaten, gestiegene Kosten von neuen Produkten und die Inbetriebnahme von Installationen zurückzuführen. Die Auswirkungen konnten jedoch durch Akquisitionen und Produktivitätssteigerungen kompensiert werden. In den USA unterstützte der Bau von neuen Eigenheimen den Umsatz von Holzböden, obwohl der Marktpreis die höheren Materialkosten nicht widerspiegelte. Die Produktionsstandorte des Segments in den USA setzen Produktivitätsverbesserungen und Kosteneinsparungsmaßnahmen aggressiv um. In Europa wurden die Pergo-Produkte einer Überprüfung unterzogen und das Styling und die Performance der Marke modernisiert. Die neue Quick-Step Laminatkollektion wird dank ihres luxuriösen Aussehens und der markanten Struktur gut angenommen. Das Isolierungsgeschäft des Segments wuchs weiter und die operationellen Verbesserungen sowie die Anpassung der Formel konnten den Preisdruck kompensieren. Das europäische Plattengeschäft erzielt dank eines umfasenden Produktangebots und besserer Margen aufgrund von Produktivitätsverbesserungen und höherer Materialausbeute entsprechendes Umsatzwachstum.
Lorberbaum erklärte: "Wir erwarten, dass das Wachstum der Wirtschaft in den USA und der Kategorie Bodenbeläge im vierten Quartal unverändert bleibt, wobei der Wohnungsbau nur langsam, aber der Handel schneller wachsen wird. Insgesamt gehen wir im Vergleich zum vergangenen Jahr von einer Verbesserung unseres Umsatzes und der operationellen Margen aus. Aufgrund des stärker werdenden US-Dollars werden Währungstransaktionen die berichteten Umsätze und Erträge reduzieren. Unsere Performance wird von neuen Produkten, Produktivitätsverbesserungen, Synergien aus Akquisitionen und Kosteneinsparungsinitiativen profitieren. Wir sind unvermindert von unserer Fähigkeit überzeugt, unsere Geschäftsstrategie unter den vorherrschenden wirtschaftlichen Bedingungen umsetzen zu können. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren liegt unser Richtwert für den Ertrag je Aktie, ausschließlich anfallender Restrukturierungskosten, im vierten Quartal bei $ 2,18 bis $ 2,27. Mittel- bis langfristig gehen wir von einer positiven Entwicklung der Branche für Bodenbeläge in den USA aus. Die Vorschau bei neuen Eigenheimen in die USA deutet auf solides Wachstum in den kommenden Jahren hin und wir glauben, dass bessere Beschäftigungszahlen und zunehmendes Verbrauchervertrauen zu mehr Renovierungen von Eigenheimen führen werden."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere Branchen führenden Innovationen führen zu Produkten und Technologien, die unsere Marken am Markt differenzieren und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Bigelow, Daltile, Durkan, Karastan, Lees, Marazzi, Kerama Marazzi, Mohawk, Pergo, Unilin und Quick-Step zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "vorausschauende Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.
Telefonkonferenz am Freitag, dem 31. Oktober 2014, um 11:00 Uhr amerikanische Ostküstenzeit Die Einwahlnummern sind 1-800-603-9255 für USA/Kanada und +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 10924357. Bis Freitag, dem 14. November 2014, kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer 855-859-2056 für US/lokale Anrufe und unter der Nummer +1-404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID # 10924357 abgehört werden.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Drei Monate zum Neun Monate zum --------------- --------------- (Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie) 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Nettoumsatz $ 1.990.658 1.961.536 5.852.000 5.424.650 Umsatzkosten 1.434.236 1.444.646 4.239.411 4.016.638 ------------ --------- --------- --------- --------- Bruttogewinn 556.422 516.890 1.612.589 1.408.012 Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten 342.729 340.987 1.045.913 1.012.069 ----------------------------------------- ------- ------- --------- --------- Betriebsergebnis 213.693 175.903 566.676 395.943 Zinsaufwand 34.786 25.630 77.584 70.098 Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto (2.374) 1.168 961 6.458 --------------------------------- ------ ----- --- ----- Gewinn aus laufendem Betrieb vor Ertragssteuern 181.281 149.105 488.131 319.387 Ertragssteueraufwand 30.021 28.993 102.957 62.965 -------------------- ------ ------ ------- ------ Gewinn aus laufendem Betrieb 151.260 120.112 385.174 256.422 Verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, gemindert um Ertragssteuervorteile von $ 297 bzw. $ 782 - (553) - (1.914) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- --- ---- --- ------ Reingewinn einschließlich Minderheitsbeteiligungen 151.260 119.559 385.174 254.508 Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Reingewinn (Verlust) (6) 491 77 373 ------------------------------------------------------------- --- --- --- --- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender Reingewinn $151.266 119.068 385.097 254.135 --------------------------------------------------- -------- ------- ------- ------- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender unverwässerter Gewinn je Aktie Erträge aus laufendem Betrieb $2,08 1,65 5,29 3,59 Verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, abzüglich Ertragssteuern - (0,01) - (0,03) ---------------------------------------------------------------------- --- ----- --- ----- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender unverwässerter Gewinn je Aktie $2,08 1,64 5,29 3,56 ----------------------------------------------------------------------- ----- ---- ---- ---- Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien - unverwässert 72.864 72.575 72.814 71.467 ----------------------------------------------------------------------------- ------ ------ ------ ------ Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender verwässerter Gewinn je Aktie Erträge aus laufendem Betrieb $2,06 1,64 5,25 3,56 Verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, abzüglich Ertragssteuern - (0,01) - (0,03) ---------------------------------------------------------------------- --- ----- --- ----- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender verwässerter Gewinn je Aktie $2,06 1,63 5,25 3,53 --------------------------------------------------------------------- ----- ---- ---- ---- Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien - verwässert 73.376 73.087 73.332 71.975 --------------------------------------------------------------------------- ------ ------ ------ ------ Sonstige Finanzinformationen (Beträge in Tausend) Nettomittelzufluss (Verwendung in) aus operationellen Aktivitäten $225.549 213.059 323.423 326.973 ----------------------------------------------------------------- -------- ------- ------- ------- Wertminderung und Abschreibung $85.167 81.550 249.905 222.542 ------------------------------ ------- ------ ------- ------- Investitionsaufwand $141.883 109.426 391.580 255.523 ------------------- -------- ------- ------- ------- Konsolidierte Bilanzdaten (Beträge in Tausend) 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ AKTIVA Umlaufvermögen: Barmittel und Barmitteläquivalente $105.569 63.580 Forderungen, netto 1.209.557 1.154.368 Lagerbestand 1.640.487 1.612.696 Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen 275.981 221.767 Latente Ertragssteuern 137.220 136.052 ---------------------- Summe Umlaufvermögen 3.368.814 3.188.463 Sachanlagen, netto 2.772.722 2.683.984 Firmenwert 1.668.520 1.713.883 Immaterielle Vermögenswerte, netto 746.304 811.116 Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige Vermögenswerte 145.100 166.711 --------------------------------------------------------------- Summe Aktiva $ 8.701.460 8.564.157 ------------ ----------- --------- PASSIVA UND EIGENKAPITAL Kurzfristige Verbindlichkeiten: Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten und Commercial Paper $583.495 89.031 Verbindlichkeiten und passive Rechnungsabgrenzung 1.247.862 1.296.192 ------------------------------------------------- --------- --------- Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 1.831.357 1.385.223 Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich kurzfristiger Anteil 1.806.821 2.257.391 Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige Verbindlichkeiten 486.764 587.910 ------------------------------------------------------------------ ------- ------- Summe Passiva 4.124.942 4.230.524 ------------- --------- --------- Minderheitsbeteiligungen - - ------------------------ --- --- Summe Eigenkapital 4.576.518 4.333.633 ------------------ --------- --------- Summe Passiva und Eigenkapital $ 8.701.460 8.564.157 ------------------------------ ----------- --------- Segmentinformationen Drei Monate zum Zum bzw. für neun Monate endend am --------------- ---------------------------------- (Beträge in Tausend) 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Nettoumsatz: Teppich $778.849 772.751 2.234.083 2.238.953 Keramik 779.842 767.005 2.271.660 1.939.054 Laminat und Holz 462.574 450.723 1.431.839 1.326.178 Interner Segmentumsatz (30.607) (28.943) (85.582) (79.535) ---------------------- ------- ------- ------- ------- Konsolidierter Nettoumsatz $ 1.990.658 1.961.536 5.852.000 5.424.650 -------------------------- ----------- --------- --------- --------- Betriebsergebnis (Aufwand): Teppich $74.082 68.836 171.179 148.936 Keramik 101.254 75.908 268.320 152.188 Laminat und Holz 44.768 39.020 149.730 119.075 Konzern und Eliminierungen (6.411) (7.861) (22.553) (24.256) -------------------------- ------ ------ ------- ------- Konsolidiertes Betriebsergebnis $213.693 175.903 566.676 395.943 ------------------------------- -------- ------- ------- ------- Aktiva: Teppich $ 2.016.109 1.830.869 Keramik 3.788.164 3.820.002 Laminat und Holz 2.672.599 2.721.707 Konzern und Eliminierungen 224.588 191.579 ------- ------- Konsolidierte Aktiva $ 8.701.460 8.564.157 -------------------- ----------- ---------
Überleitung des Reingewinns von Mohawk Industries, Inc. zum bereinigten Reingewinn von Mohawk Industries, Inc. und zum bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc. (Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie) Drei Monate zum Neun Monate zum --------------- --------------- 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender Reingewinn $151.266 119.068 385.097 254.135 Bereinigung des Reingewinns: Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 14.013 24.431 36.907 75.608 Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Vorratsvermögens) - 12.297 - 31.041 Aufgegebene Geschäftsbereiche - 851 - 2.696 Gesetzliche Rücklage 10.000 - 10.000 - Anleiherückkauf 15.450 - 15.450 - Darlehenskosten 1.080 490 1.080 490 Zinsen auf 3,85 % Senior Notes - - - 3.559 Ertragssteuern (12.792) (9.772) (17.412) (25.220) -------------- ------- ------ ------- ------- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender bereinigter Reingewinn $179.017 147.365 431.122 342.309 --------------------------------------------------------------- -------- ------- ------- ------- Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender bereinigter, verwässerter Gewinn je Aktie $2,44 2,02 5,88 4,76 Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien - verwässert 73.376 73.087 73.332 71.975 Überleitung des Nettoumsatzes zum Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen (Beträge in Tausend) Drei Monate zum Neun Monate zum --------------- --------------- 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Nettoumsatz $ 1.990.658 1.961.536 5.852.000 5.424.650 Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs 8.517 - (16.100) - ----- --- ------- --- Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs $ 1.999.175 1.961.536 5.835.900 5.424.650 -------------------------------------- ----------- --------- --------- --------- Überleitung des Nettoumsatzes zum Proforma-Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs (Beträge in Tausend) Neun Monate zum --------------- 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ Nettoumsatz $ 5.852.000 5.424.650 2013 Akquisitionen 333.994 Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs (16.100) - ------- --- Proforma-Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs $ 5.835.900 5.758.644 ----------------------------------------------- ----------- --------- Überleitung des Netto-Segmentumsatzes zum Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen (Beträge in Tausend) Keramik Laminat und Holz ------- ---------------- Drei Monate zum Drei Monate zum --------------- --------------- 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Nettoumsatz $779.842 767.005 462.574 450.723 Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstantem Wechselkurs 9.098 - (581) - Netto-Segmentumsatz bei konstantem Wechselkurs $788.940 767.005 461.993 450.723 ---------------------------------------------- -------- ------- ------- ------- Überleitung des Bruttogewinns zum bereinigten Bruttogewinn (Beträge in Tausend) Drei Monate zum --------------- 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ Bruttogewinn $556.422 516.890 Bereinigung des Bruttogewinns: Restrukturierungs- und Integrationskosten 7.261 14.699 Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Vorratsvermögens) - 12.297 Bereinigter Bruttogewinn $563.683 543.886 ------------------------ -------- ------- Bereinigter Bruttogewinn in Prozent des Nettoumsatzes 28,3 % 27,7 % Überleitung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zu den bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (Beträge in Tausend) Drei Monate zum --------------- 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten $342.729 340.987 Bereinigung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten: Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten (6.752) (9.712) Gesetzliche Rücklage (10.000) - Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten $325.977 331.275 ---------------------------------------------------- -------- ------- Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten in Prozent des Nettoumsatzes 16,4 % 16,9 % Überleitung des Betriebsergebnisses zum bereinigten Betriebsergebnis (Beträge in Tausend) Drei Monate zum Neun Monate zum --------------- --------------- 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Betriebsergebnis $213.693 175.903 566.676 395.943 Bereinigung des Betriebsergebnisses: Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 14.013 24.411 36.907 75.588 Gesetzliche Rücklage 10.000 - 10.000 - Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Vorratsvermögens) - 12.297 - 31.041 Bereinigtes Betriebsergebnis $237.706 212.611 613.583 502.572 ---------------------------- -------- ------- ------- ------- Bereinigte Betriebsmarge in Prozent des Nettoumsatzes 11,9 % 10,8 % 10,5 % 9,3 % Überleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum bereinigten Betriebsergebnis (Beträge in Tausend) Teppich Keramik Laminat und Holz ------- ------- ---------------- Drei Monate zum Drei Monate zum Drei Monate zum --------------- --------------- --------------- 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ ------------------ Betriebsergebnis $74.082 68.836 101.254 75.908 44.768 39.020 Bereinigung des Betriebsergebnisses: Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten - 1.570 4.248 3.070 9.015 19.246 Gesetzliche Rücklage 10.000 - - - - - Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Vorratsvermögens) - - - 12.297 - - Bereinigtes Betriebsergebnis $84.082 70.406 105.502 91.275 53.783 58.266 ---------------------------- ------- ------ ------- ------ ------ ------ Bereinigte Betriebsmarge in Prozent des Nettoumsatzes 10,8 % 9,1 % 13,5 % 11,9 % 11,6 % 12,9 % Überleitung der Gesamtschuld zur Nettoschuld (Beträge in Tausend) 27. September 2014 ------------------ Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten und Commercial Paper $583.495 Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich kurzfristiger Anteil 1.806.821 Abzüglich: Barmittel und Barmitteläquivalente 105.569 Nettoverschuldung $ 2.284.747 ----------------- ----------- Überleitung des Betriebsergebnisses zum bereinigten EBITDA (Beträge in Tausend) Vergangene zwölf Drei Monate zum Monate zum --------------- 31. Dezember 2013 29. März 2014 28. Juni 2014 27. September 2014 27. September 2014 ----------------- ------------- ------------- ------------------ ------------------ Betriebsergebnis $150.988 130.735 222.248 213.693 717.664 Sonstiger (Aufwand) Ertrag (2.656) (4.890) 1.555 2.374 (3.617) Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Reinverlust (Ertrag) (132) 28 (111) 6 (209) Wertminderung und Abschreibung 86.329 80.984 83.754 85.167 336.234 ------------------------------ ------ ------ ------ ------ ------- EBITDA 234.529 206.857 307.446 301.240 1.050.072 Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 37.812 11.725 11.169 14.013 74.719 Gesetzliche Rücklage - - - 10.000 10.000 Bereinigtes EBITDA $272.341 218.582 318.615 325.253 1.134.791 ------------------ -------- ------- ------- ------- --------- Nettoschuld zu bereinigtem EBITDA 2,0 --------------------------------- --- Überleitung der Einnahmen aus laufendem Betrieb vor Einkommenssteuer zu bereinigten Einnahmen aus laufendem Betrieb vor Einkommenssteuer (Beträge in Tausend) Drei Monate zum --------------- 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ Gewinn aus laufendem Betrieb vor Ertragssteuern $181.281 149.105 Bereinigung des Gewinns aus laufendem Betrieb vor Ertragssteuern: Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 14.013 24.431 Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Bewertung des Vorratsvermögens) - 12.297 Gesetzliche Rücklage 10.000 - Anleiherückkauf 15.450 - Darlehenskosten 1.080 490 Zinsen auf 3,85 % Senior Notes - - Bereinigter Gewinn vor Ertragssteuern $221.824 186.323 ------------------------------------- -------- ------- Überleitung von Ertragssteueraufwand zu bereinigtem Ertragssteueraufwand (Beträge in Tausend) Drei Monate zum --------------- 27. September 2014 28. September 2013 ------------------ ------------------ Ertragssteueraufwand $30.021 28.993 Ertragssteuerauswirkung der Bereinigungsfaktoren 12.792 9.475 ------ ----- Bereinigter Ertragssteueraufwand $42.813 38.468 -------------------------------- ------- ------ Bereinigter Ertragssteuersatz 19 % 21 % ----------------------------- --- --- Das Unternehmen hält es für sich und für Investoren für sinnvoll, soweit zutreffend, die GAAP- und die vorstehenden Nicht-GAAP-Werte durchzusehen, um die Leistung des Unternehmens für die Planung und Prognostizierung kommender Zeiträume einzuschätzen zu können. Insbesondere hält das Unternehmen den Ausschluss der Auswirkungen von Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten für zweckmäßig, da Investoren dadurch eine vergleichbarere Basis für die Beurteilung unserer Leistungen in verschiedenen Zeiträumen zur Verfügung steht.
Web site: http://www.mohawkind.com/
Kontakt:
KONTAKT: Frank H. Boykin, Chief Financial Officer,
+1-706-624-2695