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Die DKSH Gruppe 2008 wiederum mit zweistelligem Gewinnzuwachs

Zürich (ots)

2008: Siebtes Rekordjahr in Folge mit zweistelligem
Profitabilitätswachstum - Start 2009: Robust und breit abgestützt 
durch die Krise
Auch 2008 weist der seit mehr als 140 Jahren privat gehaltene 
Schweizer Konzern DKSH, Marktführer im Bereich Market Expansion 
Services mit Schwerpunkt Asien, sehr erfreuliche Resultate aus. Der 
Betriebsgewinn (EBIT) der Gruppe erhöhte sich 2008 um 13.8 Prozent 
auf 148 Mio. Schweizer Franken. Der Gewinn ist damit im vergangenen 
Jahr das siebte Mal in Folge zweistellig gewachsen, bei einem etwas 
niedrigeren Gesamtumsatz von 8.4 Mrd. Schweizer Franken. In lokaler 
Währung wurde ein Umsatzplus von 5 Prozent verzeichnet. Der  
Nettoumsatz, also der Umsatz auf eigene Rechnung, stieg 2008 in 
Schweizer Franken um 2.4 Prozent auf mehr als 6.6 Mrd. Schweizer 
Franken. Das Geschäftsmodell  der DKSH erwies sich damit trotz 
weitaus schwierigeren Marktbedingungen als stabil und 
krisenresistent. Das Unternehmen ist auf Ebene Nettoverschuldung 
schuldenfrei und verfügt damit über eine äusserst solide Bilanz. Die 
DKSH tätigte vier Akquisitionen in 2008 und drei Akquisitionen 
anfangs 2009. Die im 1. Quartal des laufenden Jahres erzielte 
Profitabilität, welche 7.8 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt, und
ein stabiler Nettoumsatz stimmen das Unternehmen vor dem Hintergrund 
des garstigen wirtschaftlichen Umfelds durchaus optimistisch. Nach 
einem Rekordmonat im Dezember - dem besten seit Bestehen der DKSH - 
und einem verhaltenen Start im Januar resultierten Umsatz und Ertrag 
im Februar und März bereits wieder über Vorjahr.
DKSH widmete sich 2008 sehr erfolgreich der konsequenten 
Weiterführung ihres Expansionskurses. Das Schweizer Unternehmen hat 
sich seit dem Merger (Zusammenschluss des Asiengeschäfts von Diethelm
Keller mit SiberHegner) im Jahr 2002 von einem traditionellen 
Handelshaus zum führenden Anbieter im Bereich Market Expansion 
Services entwickelt. Seit 2002 verzeichnete  DKSH jedes Jahr neue 
Rekordresultate. "Wir sind sehr stolz auf die ausgezeichneten 
Resultate, dies insbesondere auch vor dem Hintergrund der grössten 
Wirtschaftskrise seit 80 Jahren", erklärt Jörg Wolle, CEO und 
Delegierter des Verwaltungsrats von DKSH. Für ihn "erfolgt der 
Härtetest für jedes Geschäftsmodell spätestens in der Krise. Nun 
zeigt sich, dass sich unser Modell gut behauptet. Asien Pazifik 
bleibt der interessanteste Wachstumsmarkt und wir profitieren vom 
verstärkten Trend zum Outsourcing."
Solides Fundament und verstärkte Akquisitionsaktivitäten
Mit der Ende April 2008 erfolgreich abgeschlossenen 
Kapitalerhöhung und der Aufnahme neuer, hochkarätiger Aktionäre 
(Rainer-Marc Frey, FPP-Gruppe und Anova) hat DKSH eine solide Basis 
für weiteres organisches und akquisitorisches Wachstum geschaffen.
Neben der im April 2008 bekannt gegebenen Übernahme des 
traditionsreichen Schweizer Handelshauses Desco von Schulthess hat 
DKSH über die vergangenen zwölf Monate sechs weitere  Akquisitionen 
getätigt; zwei davon in Australien und je eine in Indien, 
Skandinavien, Japan und China.
Zukunftsweisende Investitionen in IT und Logistik
Rund 80 Mio. Schweizer Franken wurden vergangenes Jahr wiederum in
die Erstellung neuer und die Verbesserung bestehender 
Distributionszentren investiert. Sie dienen als Basis zur weiteren 
Expansion in den Märkten. Für den Ausbau modernster IT-Infrastruktur 
im Corporate Shared Services Center (CSSC) in Malaysia wurden weitere
25 Mio. Schweizer Franken bereitgestellt. Im Mittelpunkt stand die 
Implementation von SAP im gesamten Konzern, wodurch alle 
Geschäftsprozesse der DKSH bis Ende 2009 weltweit harmonisiert und 
standardisiert werden.
Geschäftseinheiten erfolgreich
Alle vier Geschäftsbereiche - Konsumgüter, Healthcare und Pharma, 
Performance Materials  sowie Technologie - haben 2008 ihren Beitrag 
zum Unternehmenserfolg geleistet.
Konsumgüter
Der Geschäftsbereich Konsumgüter konnte 2008 seine führende 
Stellung bei den Waren des täglichen Bedarfs weiter ausbauen. Der 
Bereich bleibt die umsatz- und ertragreichste Geschäftseinheit des 
Unternehmens. Das Jahr 2008 war geprägt von verschiedensten externen 
Herausforderungen wie dem steigenden Ölpreis, dem Melamin-Skandal in 
China, dem verheerenden Zyklon in Myanmar oder den ständigen 
politischen Unruhen in Thailand. Trotzdem gelang es dem Bereich 
Konsumgüter, den Nettoumsatz zu steigern. Das hohe Volumen und die 
starke Marktabdeckung über das regionale, flächendeckende Netzwerk in
ganz Asien erweisen sich als unverzichtbare Voraussetzungen für 
anhaltenden Erfolg.
Healthcare und Pharma
Die Geschäftseinheit Healthcare und Pharma konnte den Ertrag 2008 
mehr als verdoppeln. Dieses bedeutende Ertragswachstum ist 
massgeblich auf die konsequente Positionierung als einziger 
Komplettdienstleister im Bereich Healthcare und Pharma 
zurückzuführen, der die gesamte Palette an Dienstleistungen von 
Marketing über Vertrieb bis hin zu Logistik anbietet. Früchte trägt 
auch der Ausbau hoch spezialisierter eigener Produkte, der weiterhin 
vorangetrieben wird. Dank der Übernahme des Pharmagrosshändlers 
Shanghai Zhonge Kangda Medical konnte DKSH die Operation in China 
entscheidend verstärken.
Performance Materials
Umsatz und Ertrag der Geschäftseinheit Performance Materials 
erreichten 2008 neue Rekordwerte. Meilensteine stellen der 
Markteintritt in den beiden Ländern Brasilien und Indonesien dar. 
Weiteres Wachstum entstand zudem durch drei Akquisitionen. 
Erfolgreich integriert wurden das Rohmaterialdistributionsgeschäft 
der Desco-Gruppe sowie die Firmen Dasico in Skandinavien und Voltas 
in Indien. Damit ist der Geschäftsbereich Performance Materials nun 
flächendeckend auch in ganz Europa aktiv und baut seine Präsenz in 
Indien aus. DKSH hat zudem ein Kompetenzzentrum für REACH - die neue 
EU-Chemikalienverordnung - aufgebaut, die nebst den herkömmlichen 
Marketing- und Vertriebsaktivitäten auch 
Registrierungsdienstleistungen für Chemikalien anbietet. Dies 
ermöglicht es vielen Chemikalien-Produzenten überhaupt erst nach 
Europa zu exportieren.
Technologie
Der Geschäftsbereich Technologie hat nebst den zwei Akquisitionen 
in Australien und Japan im vergangenen Jahr insbesondere das 
Servicegeschäft weiter ausgebaut. Zusätzlich zum klassischen Vertrieb
von Kapitalinvestitionsgütern und analytischen Instrumenten 
entwickeln sich Notfall- und Reparaturdienste, Überholungen und 
Wartungen immer mehr zu einem Kernbereich. Das Portfolio wurde zudem 
um weitere Produkte aus den Geschäftsfeldern erneuerbare Energie, 
Photovoltaik und Recycling vergrössert. Die Joint Ventures mit der 
amerikanischen Firma Cummins in Thailand und der deutschen Trumpf in 
China übertrafen wiederum alle Erwartungen.
Erfreulich ins 2009 gestartet
Angesichts des weltweit äusserst schwierigen Marktumfelds ist DKSH
erfreulich ins Geschäftsjahr 2009 gestartet. Eine verlässliche 
Prognose für das ganze Jahr bleibt schwierig. Die Auswirkungen der 
schlechten Wirtschaftslage sind in ihrer gesamten Tragweite schwer 
absehbar. Den massiven Umsatzeinbrüchen in der Luxusgüterindustrie, 
der Maschinenindustrie oder der Autoindustrie und den daraus 
resultierenden Folgen steht eine ausgezeichnete Kapitalbasis und eine
breite Diversifizierung der DKSH Gruppe gegenüber. DKSH geht davon 
aus, dass sich die Geschäftsfelder Healthcare und Pharma sowie 
Konsumgüter im Bereich der Waren des täglichen Bedarfs stabil 
verhalten oder tendenziell sogar von der Situation profitieren 
werden. Die DKSH Gruppe wird die Chancen nutzen, die sich einem 
Marktführer im jetzigen Umfeld bieten. Derzeit suchen viele 
Unternehmen aufgrund des Umsatzeinbruches in westlichen Märkten nach 
neuen Expansionsmöglichkeiten. Asien erzielt nach wie vor die 
weltweit höchsten Wachstumsraten und bietet sich daher als 
attraktives Expansionsziel, das mit einem Partner wie DKSH schnell, 
ohne Fixkosten und hohe Risiken erschlossen werden kann. Aufgrund des
steigenden Kostendrucks nimmt bei vielen Firmen auch die Nachfrage 
nach Auslagerung von kernfremden Bereichen wie Vertrieb und 
Distribution von Produkten in Asien an spezialisierte Dienstleister 
tendenziell zu. Zudem entstehen durch den Konsolidierungs- und 
Restrukturierungsdruck interessante Akquisitionsmöglichkeiten, die in
der gegenwärtigen Lage einfacher und günstiger zu erwerben sind.
DKSH arbeitet an einer ganzen Reihe von möglichen Akquisitionen, in 
den verschiedensten Geschäftsbereichen und Ländern.
Aus Sicht von Jörg Wolle, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der
DKSH, "trennt die Krise die Spreu vom Weizen". Unternehmen würden 
sich gezwungenermassen wieder vermehrt auf ihr Kerngeschäft 
fokussieren, DKSH biete sich als erfahrener Partner für die 
Auslagerung von Dienstleistungen an. "Wir werden uns aufgrund unserer
Position als Marktführer, eines krisenbewährten Management Teams und 
einer kerngesunden Bilanz einen grösseren Anteil in einem insgesamt 
eher rückläufigen Gesamtmarkt sichern", so Jörg Wolle.
Profil DKSH Gruppe
DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Market Expansion 
Services mit Schwerpunkt Asien. Wie der Begriff "Market Expansion 
Services" schon sagt, ist die DKSH ein Dienstleister, der anderen 
Unternehmen und Marken dabei hilft, in neuen oder bereits 
existierenden Märkten zu expandieren. Mit 460 Niederlassungen in 35 
Ländern - 20 davon in Europa und in Nord- und Südamerika - und 22'000
qualifizierten Mitarbeitern, ist die DKSH bezogen auf Umsatz und 
Mitarbeiterzahl eine der Top 20 Schweizer Firmen. Im Geschäftsjahr 
2008 hat die DKSH einen Umsatz von 8,400 Mio. Schweizer Franken 
erwirtschaftet. Das Unternehmen offeriert alle erdenklichen 
Kombinationen von Sourcing, Marketing, Verkauf, Vertrieb und Service.
DKSH bietet seinen Geschäftspartnern fachliche Expertise und eine gut
eingespielte Logistik vor Ort, die auf ein umfassendes 
Beziehungsnetzwerk in der Region zurückgreifen kann. Um eine 
effektive Nutzung unserer fachlichen und logistischen Ressourcen zu 
gewährleisten, sind die geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens 
in vier spezialisierte Business Units  aufgeteilt: Consumer Goods, 
Healthcare, Performance Materials und Technology. Obwohl die DKSH ein
Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich ist, ist man aufgrund 
einer 140-jährigen Firmentradition tief im asiatischen Raum 
verwurzelt.

Kontakt:

DKSH Holding Ltd.
Martina Ludescher
Vice President Strategy & Corporate Communications
Wiesenstrasse 8
8034 Zürich
Tel.: +41/44/386'72'08
Fax: +41/44/386'76'08
E-Mail: martina.ludescher@dksh.com

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