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BMW (Schweiz) AG

BMW Group Switzerland wiederum erfolgreichster Premiumanbieter der Schweiz

Dielsdorf (ots)

Trotz schwierigem Marktumfeld verkaufte die BMW
Group Switzerland in 2009 17'935 Automobile.
  • 2009 wurden 14'288 BMW Fahrzeuge abgesetzt, was einem Absatzrückgang von 11,4% entspricht.
  • MINI blieb mit 3'647 Einheiten knapp hinter dem Rekordergebnis von 2009 zurück, konnte den Marktanteil von 1,4% jedoch behaupten.
BMW Motorrad verzeichnete mit 2'077 Einheiten ein Resultat, das 
lediglich 8,1% unter Vorjahr liegt.
BMW Group weltweit mit Absatzrückgang im 2009
Die BMW Group konnte nicht an das Rekordergebnis des Vorjahres 
anknüpfen. Dennoch fiel der Rückgang moderat aus. Weltweit wurden 
1'286'310 Fahrzeuge ausgeliefert (Vj.: 1'435'876), was einem Rückgang
von 10,4 % entspricht. Die Marke BMW lieferte 1'068'770 (Vj.: 
1'202'239 / -11,1%) Fahrzeuge aus. MINI verlor 6,8% und konnte mit 
216'538 (Vj.: 232'425) Auslieferungen nicht an die Bestmarke 
anknüpfen. Rolls-Royce setzte wiederum über 1'000 Fahrzeuge ab. Mit 
1'002 verkauften Automobilen (Vj.: 1'212) konnte die Spitzenposition 
im Segment der Luxusklasse gehalten werden. BMW Motorrad liegt mit 
87'306 verkauften Motorrädern hinter dem Rekordergebnis des Vorjahres
(101'685) zurück und musste ein Minus von von 14,1 % hinnehmen.
BMW Group Switzerland
Im Schweizer Gesamtmarkt kam die BMW Group Switzerland 2009 mit 
17'935 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW und MINI (Vj.: 202'12 / -
11,3%) in einem schwierigen Umfeld nicht ganz an das Topergebnis von 
2008 heran. Dennoch liegt die BMW Group Switzerland mit diesem 
Resultat wiederum an der Spitze der Premiumanbieter in der Schweiz. 
Der Umsatz, erwirtschaftet mit dem Verkauf von BMW und MINI 
Automobilen, dem Bereich After Sales, BMW Motorrad, Financial 
Services und dem Handelsbetrieb, der BMW Niederlassung 
Zürich-Dielsdorf, belief sich 2009 auf 1'675 Mio. CHF (Vj.: 1'716 
Mio. CHF), was einem Umsatzrückgang von 2,4% entspricht. Insgesamt 
waren 2009 für die erwähnten Geschäftsbereiche 263 Mitarbeitende und 
18 Lernende tätig.
BMW Marktanteil mit 5,4% leicht unter Vorjahr
Mit 14'288 verkauften Fahrzeugen mussten im schwierigen 
Marktumfeld Einbussen in Kauf genommen. Trotzdem belegt BMW Platz 5 
aller verkauften Automobilmarken in der Schweiz. Nach dem Rekordjahr 
2008 mit einem Marktanteil von 5,6% konnte sich BMW in 2009 mit 5,4% 
Anteil am Gesamtmarkt gut behaupten. Die Kunden honorierten die 
Anstrengungen der Münchner Ingenieure und kauften überwiegend 
Modelle, welche mit BMW EfficientDynamics Massnahmen ausgestattet 
sind. Die mit verbrauchs- und CO2- reduzierten Massnahmepaketen 
(EfficientDynamics) ausgestatteten Automobile, die gegenüber den 
entsprechenden Vorgängermodellen mit zusätzlicher Leistungssteigerung
brillieren, wurden fast 13'000 Mal verkauft. Weltweit wurden im 2009 
über eine Million Fahrzeuge mit BMW EfficientDynamics Technologie 
abgesetzt.
Erfolgreicher BMW X1 und BWM Z4
BMW typische Fahrfreude in einem neuen Segment beschert dem BMW X1
eine überwältigende Resonanz: 553 Einheiten konnten seit 
Markteinführung im Oktober 2009 bereits abgesetzt werden. Als 
Inbegriff für Fahrfreude hat sich der neue BMW Z4 innerhalb kürzester
Zeit ebenfalls etabliert: 473 Fahrzeuge wurden verkauft.
BMW xDrive - die bewährte Allradtechnologie
Mit xDrive, dem intelligenten Allradsystem, deckt BMW ein grosses 
Kundenbedürfnis ab. Während in der Schweiz mit 26% jedes vierte 
Automobil mit Allradantrieb verkauft wurde, konnte BMW mit 44,1% den 
Anteil an xDrive- Fahrzeugen nochmals steigern. (Vorjahr: 40,2%). Mit
den neuen Modellen BMW 7er xDrive, X1 und dem 5er GT xDrive ab Mitte 
dieses Jahres dürfte diese Position nochmals ausgebaut werden. Zudem 
können im Laufe dieses Jahres bereits die ersten xDrive Modelle der 
neuen 5er Reihe bestellt werden.
MINI hält Marktanteil auf Vorjahresniveau
MINI hat mit 1,4 % Marktanteil das letztjährige Resultat trotz 
schwierigem Umfeld halten können. Mit 3'647 Verkäufen konnte MINI 
trotzdem nicht ganz an das Rekordergebnis von 2008 anknüpfen. (Vj. 
3'917). Ein grosser Anteil am guten Abschneiden von MINI hat mit über
1'000 Einheiten das neue Cabrio, welches nahtlos an die Erfolge des 
MINI Cabrio aus erster Generation anknüpfte.
BMW Motorrad
Das Motorrad erfreute sich in der Schweiz trotz der angespannten 
Stimmung im Finanz- und Arbeitssektor einer nahezu ungebrochenen 
Nachfrage. Weltweit erlebte BMW Motorrad einen Absatzrückgang von 
14,1%, konnte aber an Marktanteil zulegen. In der Schweiz fiel der 
Absatzrückgang mit 8,1% sogar noch tiefer aus, was zum einen auf die 
ABS-Strategie der BMW Motorrad zurückzuführen sein dürfte. Alle 
Motorräder über 500 ccm sind serienmässig mit ABS ausgerüstet.
BMW Group 2010 noch innovativer und nachhaltiger unterwegs
Für die BMW Group sind technische Innovationen zur Senkung von 
Emissions- und Verbrauchswerten ebenso elementarer Bestandteil der 
Produktstrategie, wie Fahrzeugkonzepte, mit denen die markentypische 
"Freude am Fahren" nachhaltig gesteigert wird. Dass diese in der 
Entwicklungsstrategie "BMW EfficientDynamics" verankerten Ziele auch 
vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen hinsichtlich der 
Verbrauchs- und Emissionsreduzierung miteinander vereinbar sind, 
zeigt BMW mit den ersten beiden Hybrid Fahrzeugen. Die BMW 
ActiveHybrid X6 und BMW Active-Hybrid 7 werden bereits ab April 2010 
im Handel erhältlich sein. Mit den Konzeptfahrzeugen BMW Vision 
EfficientDynamics, MINI E und BMW Concept ActiveE unterstreicht die 
BMW Group ihre Kompetenz in der Anwendung zukunftsträchtiger 
Technologie und umweltfreundlicher Mobilität.

Kontakt:

BMW (Schweiz) AG
Beda Durrer, Corporate Communications
Industriestrasse 20
8157 Dielsdorf
Tel.: +41/58/269'10'91
Fax: +41/58/269'14'91
E-Mail: beda.durrer@bmw.ch
Internet: www.press.bmwgroup.com

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