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European Futurists Conference

Schweizer Unternehmen tun sich schwer mit der Zukunft - Erste Untersuchung über Zukunftsforschung in Schweizer KMU

Luzern (ots)

Schweizer KMU schauen durchschnittlich eins bis
sechs Jahre in die Zukunft. Die Mehrheit der knapp 150 kleinen und 
mittleren Unternehmen, die am Future Readiness Index 2009, einer 
Online-Studie der European Futurists Conference Lucerne und des 
KMU-Portals des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO teilgenommen 
haben, formuliert wohl Zukunftsstrategien, aber ohne sich fundiert 
mit Trends und Entwicklungen befasst zu haben.
Unternehmensbezogene Zukunftsforschung ist zentral
KMU bewegen sich in einem schnell wechselnden Umfeld. Dreiviertel 
der Unternehmen rechnen damit, dass neue Produkte oder 
Dienstleistungen ihrer Mitbewerber den Markt innerhalb nur eines 
Jahres verändern. Für diese kurzfristige Veränderung sind aber nur 
zwei von drei Unternehmen wirklich gewappnet.
Weit grösser ist die Diskrepanz bei sich verändernden 
Geschäftsmodellen, was gravierender ist, weil - wie die Global CEO 
Study von IBM aus dem Jahr 2006 aufzeigt - 
Geschäftsmodell-Innovationen noch wichtiger sind als neue Produkte: 
64 Prozent der befragten KMU rechnen mit einer Veränderung der 
Marktsituation durch Geschäftsmodell-Innovationen innerhalb eines 
Jahres, aber nur 41 Prozent können in diesem Zeitraum selber ein 
solches entwickeln und umsetzen. «Das Missverhältnis von 
Veränderungsgeschwindigkeit und Reaktionszeit macht deutlich, wie 
zentral unternehmensbezogene Zukunftsforschung auch für KMU ist», 
sagt Georges T. Roos, Studienleiter und Direktor der European 
Futurists Conference Lucerne.
84 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie sich systematisch 
oder eher systematisch mit der Zukunft beschäftigen, aber zugleich 
wenden sie kaum Instrumente wie Delphi-Untersuchungen, 
Trendextrapolationen oder systematische Publikationsanalysen an. «Die
Strategien werden folglich ohne fundierte Grundlage formuliert», 
stellt Roos fest.
Die Ergebnisse der Studie werden an der 5th European Futurists 
Conference Lucerne am 15. Oktober 2009 im KKL Luzern vorgestellt. 
Zugleich werden die vier «zukunftsbereitesten» Unternehmen der Studie
ausgezeichnet. Eine Executive Summary der Studie kann auf 
www.european-futurists.org heruntergeladen werden.

Kontakt:

Marc Bodmer
Head of Communications
Mobile: +41/79/243'66'62
E-Mail: media@european-futurists.org
Internet: www.european-futurists.org

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