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InBev und Anheuser-Busch schliessen Abkommen über den Import europäischer Getränkemarken in die USA

St. Louis und Brüssel, Belgien (ots/PRNewswire)

- Anheuser-Busch wird Beck's, Bass, Stella Artois und andere
europäische Getränkemarken von InBev importieren
Anheuser-Busch (NYSE: BUD) wird exklusiver US-Importeur einer
Reihe von europäischen Spitzen-Getränkemarken von InBev (Euronext:
INB), u. a. von Stella Artois(R), Beck's(R), Bass Pale Ale(R),
Hoegaarden(R), Leffe(R) und anderen ausgewählten Getränkemarken von
InBev. Dies gaben die beiden Brauereien heute bekannt.
Anheuser-Busch wird diese Spitzen-Getränkemarken ab dem 1. Februar
2007 importieren und ihren Verkauf, die Verkaufsförderung und den
Vertrieb in den Vereinigten Staaten übernehmen. Diese Getränkemarken
von InBev, die im Jahre 2005 ein Verkaufsvolumen von ca. 1,9 Mio.
Hektoliter (oder ca. 1,5 Mio. Barrel) darstellten, werden, wo immer
möglich, dem gesamten US-amerikanischen Grosshändlernetz von
Anheuser-Busch zur Verfügung stehen.
Die kanadischen Getränkemarken von InBev, u. a. Labatt Blue(R) und
Labatt Blue Light(R) sowie Brahma(R) sind nicht Teil des Abkommens.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Labatt Breweries of Canada wird
InBev USA die Marken Labatt und Brahma weiterhin über ein
unabhängiges Vertriebsnetz vermarkten und verkaufen.
Einzelheiten des Abkommens wurden nicht bekannt gegeben.
"Mit diesem Abkommen verfügen wir über hochwertige Getränkemarken,
die für Biertrinker interessant sind, die bei ihrer Wahl nach
anspruchsvollen Importmarken Ausschau halten", sagte August A. Busch
IV, Präsident und Chief Executive Officer von Anheuser-Busch Cos.
Inc. "Wir leben in einer Welt unterschiedlichster Kulturen und
Lebensstile und können auf diese Weise unseren Kunden eine noch
grössere Vielfalt bieten. Diese bekannten Importmarken ergänzen
unsere Reihe marktführender, amerikanischer Spitzenbiere und
verschaffen dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Damit sind wir
im Einklang mit unserer erklärten Strategie, unseren Marktanteil im
US-amerikanischen Segment der Spitzenbiere auszubauen".
"Durch dieses Abkommen gewinnen wir Zugang zu Anheuser-Buschs
erstklassigem Verkaufs- und Vertriebssystem. So bekommt der
US-amerikanische Konsument Gelegenheit, unsere einmaligen,
europäischen Spitzenimportmarken zu geniessen, was zum weiteren
Wachstum der Marken führen wird", sagte Carlos Brito, CEO von InBev.
"Dies ist ein weiterer Schritt, um InBevs Auftrag zu erfüllen,
überall auf der Welt für eine nachhaltige Kundenbindung zu sorgen".
Doug Corbett, Präsident von InBev USA, sagte: "InBev USA engagiert
sich weiterhin für die kanadischen Marken Labatt und Brahma. Es
handelt sich dabei um grossartige Getränkemarken mit einem enormen
Potenzial und das Abkommen gibt uns die Möglichkeit, uns ganz darauf
zu konzentrieren, ihnen auf ihren Märkten zu weiterem Wachstum zu
verhelfen".
InBev ist ein in Leuven (Belgien) ansässiges, börsennotiertes
Unternehmen (Euronext: INB). Die Ursprünge der inzwischen
volumenstärksten Brauerei der Welt lassen sich bis in das Jahr 1366
zurückverfolgen. InBev baut seine Position auf den grossen
Bierabsatzmärkten strategisch durch organisches Wachstum,
Rationalisierungen, gezielte Übernahmen und starke Kundenorientierung
aus. InBev verfügt über ein Portfolio von über 200 Marken, u. a.
Stella Artois(R), Brahma(R), Beck's(R), Leffe(R) und Skol(R), die
drittmeist verkaufte Biermarke der Welt. InBev beschäftigt ca. 85.000
Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in über 30 Ländern in ganz
Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum vertreten. Im Jahre
2005 wies InBev Erträge in Höhe von 11,7 Mrd. Euro aus. Weitergehende
Informationen stehen unter http://www.InBev.com zur Verfügung.
Das in St. Louis ansässige Unternehmen Anheuser-Busch ist die
führende Brauerei in den USA. Das Unternehmen braut die weltweit
meistgekauften Biermarken Budweiser(R) und Bud Light(R).
Anheuser-Busch hält darüber hinaus 50 Prozent der Anteile an Grupo
Modelo, Mexicos führender Brauerei sowie 27 Prozent der Anteile an
Tsingtao, der Brauerei Nummer Eins in China. Anheuser-Busch stand
unter den Getränkeunternehmen in der Liste der meistbewunderten
US-amerikanischen und internationalen Unternehmen der Zeitschrift
FORTUNE im Jahre 2006 an erster Stelle. Anheuser-Busch ist einer der
grössten Vergnügungspark-Betreiber in den Vereinigten Staaten, ein
bedeutender Hersteller von Aluminiumgetränkedosen und Amerikas
grösstes Recyclingunternehmen für Aluminiumgetränkedosen. Für
weitergehende Informationen besuchen sie bitte die Website unter
http://www.anheuser-busch.com .
Website: http://www.anheuser-busch.com
             http://www.InBev.com

Pressekontakt:

Terri Vogt von Anheuser-Busch, Tel.: +1-314-577-7750 bzw. E-Mail:
terri.vogt@anheuser-busch.com oder Brenda Williams von InBev USA,
Tel.: +1-203-849-3712 bzw. E-Mail: bwilliams@inbev.com oder Marianne
Amssoms von InBev, Tel.: +32-16-27-67-11 bzw. E-Mail:
marianne.amssoms@inbev.com

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