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EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

Deutsche Konsumenten gönnen sich Technik: ElectronicPartner mit positivem Halbjahres-Ergebnis weiter auf Wachstumskurs

Düsseldorf (ots)

Zentraler Halbjahres-Umsatz der Verbundgruppe beträgt 736,2
Millionen Euro / Umsatz-Zuwachs von 2 Prozent / 1,9 Prozent
Umsatzplus in Deutschland / gute Aussichten für die zweite
Jahreshälfte / Expansion in drei neue Länder
Alle reden von Flaute im Einzelhandel. Aktuelle Konsum-Studien
verzeichnen, dass die privaten Haushalte in Deutschland lediglich
gerade einmal jeden dritten Euro für Konsum ausgeben. Entgegen diesem
Trend verzeichnet die Verbundgruppe ElectronicPartner für das erste
Halbjahr eine positive Entwicklung. Der Zentralumsatz betrug per 30.
Juni 2005 rund 736,2 Millionen Euro. Zum Vergleich lag der Umsatz per
30. Juni 2004 bei rund 721,9 Millionen Euro. Das entspricht einem
Umsatz-Wachstum von 2 Prozent. Bei dem Zentralumsatz handelt es sich
um die Ergebnisse der Landesgesellschaften mit unternehmerischen
Beteiligungen in Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande,
Österreich und der Schweiz sowie Ungarn.
Im hochgerechneten Mitgliederumsatz (Außenumsatz zu
Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer) verzeichnet
ElectronicPartner per 30. Juni 2005 ein Ergebnis von 1,56 Milliarden
Euro. Der Vergleichswert per 30. Juni 2004 liegt bei 1,53 Milliarden
Euro. Daraus ergibt sich ein Zuwachs von ebenfalls 2 Prozent.
Der deutsche Markt gilt nach wie vor als besonders schwierig für
den Einzelhandel. Für ElectronicPartner hingegen ist das Geschäft im
Heimatmarkt durchweg positiv verlaufen. Die Umsatzsteigerung von 1,9
Prozent in Deutschland zeigt: deutsche Konsumenten gönnen sich
Technik.
Die Mitgliederzahlen sind insgesamt im ersten Halbjahr in Europa
weitgehend konstant geblieben.
Für das zweite Halbjahr rechnet die ElectronicPartner mit einer
weiteren Dynamik im Umsatzwachstum. Im Gesamtergebnis prognostiziert
die Verbundgruppe für 2005 insgesamt einen deutlich positiven
Umsatz-Zuwachs in Europa.
"Die positiven Ergebnisse der ElectronicPartner Verbundgruppe im
ersten Halbjahr 2005 belegen vor allem, dass unsere
Mitgliedsunternehmen die Wünsche der Kunden verstanden haben und mit
ihren Sortimenten und Dienstleistungen exzellent bedienen", erläutert
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von
ElectronicPartner. "Wir beobachten, dass sich das Kundenverhalten
immer mehr zwischen den beiden Extremen 'Sparen bei Bedarfsartikeln
des täglichen Lebens' und 'Gönnen von Technik' polarisiert: Der
'hybride' Kunde des 21. Jahrhunderts kalkuliert gemischt. Er spart
bei vielen Dingen des täglichen Bedarfs, um sich bei passender
Gelegenheit mit hochwertigem Luxus zu belohnen. Dieses
Verhaltensmuster finden wir in den Bereichen Unterhaltungselektronik,
PC und Telekommunikation genauso wie bei Haushaltsgeräten oder
Verwöhnartikeln wie beispielsweise Kaffeevollautomaten oder
innovativen Bierzapfanlagen.
Unsere positiven Halbjahreszahlen unterstreichen zudem, dass
ElectronicPartner als unternehmerisch agierende Verbundgruppe in der
Lage ist, sowohl serviceorientierten Unternehmern als auch
Großflächenbetreibern zu besonderem Erfolg im Markt zu verhelfen.
Für das zweite Halbjahr 2005 haben wir uns in den europäischen
Märkten, in denen ElectronicPartner bereits aktiv ist, noch viel
vorgenommen. Zusätzlich freuen wir uns darauf, gleich in drei neuen
Ländern zu starten. Mit unseren neuen Landesgesellschaften und
unternehmerischen Beteiligungen in Polen, der Türkei und in Ungarn
belegen wir, dass wir die Zeichen auf weitere Investitionen und
weiteres Wachstum gestellt haben. Wir gehen mit unserem positiven
Ergebnis gestärkt in das zweite Halbjahr 2005 und haben den Ehrgeiz,
als überzeugter Mittelständler im Konzert der ganz Großen gehörig mit
zu spielen", so der Ausblick Haubrichs auf die zweite Jahreshälfte.
Über die Verbundgruppe ElectronicPartner
Mit einem Gesamtumsatz von über 5,7 Milliarden Euro ist
ElectronicPartner die führende und leistungsfähigste europäische
Verbundgruppe für die innovativen und serviceorientierten Fachhändler
(EP:), die preisaktiven, großflächigen und sortimentsstarken
Fachmärkte (MediMax) und die professionellen Systemhausanbieter
(comTeam). Mehr als 6.000 Unternehmerpersönlichkeiten bilden heute
die Verbundgruppe ElectronicPartner International, die sich für ihre
Mitglieder und deren Kunden stark macht. ElectronicPartner ist in
Europa bereits in 12 Ländern vertreten und arbeitet engagiert an
weiterem Wachstum.

Pressekontakt:

ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves, Unternehmenskommunikation
Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf
E-Mail: SSteves@electronicpartner.de,
http://www.electronicpartner.de
Telefon +49(0)211-4156-348, Telefax -496