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DER CLUB Bertelsmann

Der Club Bertelsmann in Berlin - noch attraktiver für seine Mitglieder

Berlin (ots)

Basis für nachhaltige Profitabilität geschaffen / Fokussierung auf
   das Medium Buch mit einzigartiger Preis- und Qualitätsgarantie /
   Ausweitung der Programmkompetenz durch Autorenbeirat / 
   Mehr Kundennähe durch innovative Filialkonzepte
Mit einer Programm-Offensive, der klaren Fokussierung auf das
Medium Buch sowie innovativen Filial-Konzepten und zahlreichen
Kulturveranstaltungen wird der Club Bertelsmann noch attraktiver für
seine Mitglieder werden. Zudem will der Club von Berlin aus wieder zu
einer der ersten Adressen in der deutschen Literaturszene avancieren.
Deshalb wird das Unternehmen das gesellschaftliche und kulturelle
Leben der Hauptstadt fortan regelmäßig mit hochkarätigen
Autoren-Veranstaltungen bereichern, kündigte Club
Bertelsmann-Geschäftsführer Marc Oliver Sommer an. Künftig wird auch
das Blaue Sofa, das von den Buchmessen in Frankfurt/Main und Leipzig
bekannte Autorenforum, an der Spree einen Platz haben.
Seit Anfang dieses Monats haben die Geschäftsleitung sowie die
Programm- und die Marketingabteilungen mit insgesamt 80 Mitarbeitern
ihren Sitz im SpreePalais in direkter Nachbarschaft zum Berliner Dom
und der Museumsinsel. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus
Wowereit zeigt sich sehr zufrieden, dass sich mit dem Buchclub ein
größeres operatives Geschäft des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns in
Berlin angesiedelt hat: "Ich begrüße den Club Bertelsmann in der
Hauptstadt. Wir freuen uns, denn damit ist der Medienstandort Berlin
erneut um eine Facette reicher und attraktiver geworden. Wer in der
Mitte Berlins sitzt, dem können die kreativen Impulse unserer
kulturell reichen Stadt kaum entgehen. Ich wünsche dem Club
Bertelsmann viel Erfolg."
Mit der Verlagerung der Kreativabteilungen und der
Geschäftsführung vom ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück nach Berlin
ist die Restrukturierung des 1950 von Reinhard Mohn gegründeten
Unternehmens weitgehend abgeschlossen. Der Club Bertelsmann versteht
sich als führende  Institution in Sachen Lesen und Leseförderung.
"Durch unser Engagement in der Hauptstadt sind wir näher an Autoren,
Meinungsbildnern, Trendsettern und Verlagen. Daraus wollen wir für
unser Programm und damit für unsere Mitglieder wichtige Impulse
aufgreifen", sagte Marc Oliver Sommer. Diese Strategie hat sich
bereits bei anderen zur DirectGroup Bertelsmann zählenden Clubs
bewährt, die von den Kulturmetropolen ihres Landes aus gesteuert
werden. So leisten Clubs wie France Loisirs in Paris und Circulo de
Lectores in Barcelona und Madrid wichtige Beiträge zum kulturellen
Leben in Frankreich und Spanien.
Basis für Profitabilität geschaffen
Das Anfang dieses Jahres gestartete Kostensenkungsprogramm des
Unternehmens ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Profitabilität
und langfristiges Wachstum. Die Kosten wurden nachhaltig um 20
Prozent reduziert. Die derzeitigen konjunkturellen Rahmenbedingungen
vorausgesetzt, wird der Club Bertelsmann im Jahr 2006 die Verlustzone
verlassen. Im vergangenen Jahr konnte der Club Bertelsmann einen
Umsatz von 360 Millionen Euro erwirtschaften. Deutschlands führender
Buchclub hat derzeit rund 3,6 Millionen Mitglieder, davon drei
Millionen beim Club Bertelsmann und 600.000 in den Spezialclubs.
Die Belegschaft hat im Rahmen eines in enger Zusammenarbeit mit
dem Betriebsrat erarbeiteten Sozialplans einen wichtigen Beitrag
geleistet, etwa durch eine höhere Wochenarbeitszeit und
Gehaltskürzungen. "Wenn die wirtschaftliche Trendwende eingesetzt
hat, werden wir die Mitarbeiter nach alter Bertelsmann-Tradition
wieder am Erfolg teilhaben lassen", sagte Sommer. Die Personalkosten
tragen nur zu einem Fünftel zu dem Sparpaket bei. Die Einsparungen
resultieren vor allem aus Verbesserungen in den Bereichen
Warenwirtschaft, Sachkosten, Logistik und Einkauf.
Einzigartige Preis- und Qualitätsgarantie
Mehr denn je versteht sich der Club als Buchclub. Mit seiner
Auswahlkompetenz und neuerdings auch mit der bundesweit einmaligen
Preis- und Qualitätsgarantie setzt er Maßstäbe. Wenn ein Kunde einen
Titel woanders günstiger bekommt als beim Club, erhält er 100 Euro
"Finderlohn". Dieses Versprechen war  bislang nur mit zehn
Auszahlungen verbunden. Ein Novum in der Branche ist auch die
Qualitätsgarantie: Kunden können ein Buch umtauschen, wenn es ihnen
nicht gefällt - auch wenn sie es schon durchgelesen haben. Damit ist
der Club Bertelsmann der einzige Anbieter, der seinen Kunden beste
Bücher zu besten Preisen garantiert. Der Club Bertelsmann versteht
sich dabei als Navigator in der immer schwerer zu überblickenden Welt
der Bücher. Aus den jährlich über 80.000 Neuerscheinungen sucht der
Club für seine Kunden die interessantesten Bücher aus - so dass jeder
genau die Lektüre findet, die seinen Interessen und Wünschen
entspricht. Zusätzlich bietet der Club seinen Mitgliedern auch in
Zukunft ergänzende Medienprodukte wie beispielsweise CDs oder DVDs an
und sieht sich hier ebenfalls als Navigator.
"Literarisches Quintett" beim Club
Der Club Bertelsmann will künftig noch stärker als eine der ersten
Adressen in der Buchbranche wahrgenommen werden. Um diesem Anspruch
gerecht zu werden, wird die bestehende Programmkompetenz fortan von
Berlin aus durch ebenso prominente wie versierte Experten gestärkt -
zum Nutzen der Kunden, zur Information der Leser. So hat der
Autorenbeirat - bestehend aus Thea Dorn, Amelie Fried, Wolfgang
Herles, Wladimir Kaminer und Hellmuth Karasek - seine Arbeit
aufgenommen. Dieses "literarische Quintett" empfiehlt den Mitgliedern
regelmäßig seine ganz persönlichen Lieblingsbücher. Die Tipps des
Autorenbeirates sind ein Beitrag zur Leseförderung, da die Menschen
an besondere Bücher herangeführt werden sollen.
Zusätzlich wurde ein Verleger-Board ins Leben gerufen. In jeder
Programm-Sparte, wie zum Beispiel beim Kinderbuch, Sachbuch oder der
Belletristik, bürgt einer der deutschen Top-Verleger aus dem
jeweiligen Segment mit seinem Namen für die anhaltende Vielfalt und
Qualität des Club-Sortiments.
Daneben hat der Club die jüngsten Leser im Blick: Der neue
Kinderclub "Columbus", der eingebettet ist im Club Bertelsmann,  will
von Oktober an helfen, dass Jungen und Mädchen zu altersgerechten,
pädagogisch wertvollen und zugleich unterhaltsamen Büchern greifen.
Anerkannte Pädagogen werden ebenso Lese-Tipps geben wie die Autorin
Amelie Fried. Die Erfahrung zeigt, dass Auswahlkompetenz gerade bei
Kinderbüchern wichtig ist.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Vielzahl von
Neuerscheinungen, die der Club im ersten Quartal 2006 präsentieren
wird, auf Hochtouren. Zu den außergewöhnlichen Premieren zählen "Die
göttliche Komödie" von Dante, illustriert von Miquel Barceló, einem
der bedeutendsten spanischen Gegenwartskünstler oder der Roman
"Smaragdvogel", geschrieben von der Bestseller-Autorin Linda Holeman.
Dazu gehört auch, den Mitgliedern bibliophile Buchausgaben
anzubieten, die es nirgendwo sonst gibt. Die Club-Mitglieder in
Frankreich und Spanien schätzen diese Angebote sehr. So hat France
Loisirs vor kurzem die wichtigste Lyrik-Anthologie Frankreichs als
4-bändige clubexklusive "Bibliothèque de Poésie" herausgebracht. Der
Circulo de Lectores wiederum setzte Zeichen mit der anerkannt besten
Edition des spanischen Klassikers "Don Quijote de la Mancha". Ein
weiteres Beispiel ist die zweibändige "La Biblia". Für diese Edition
hat der bedeutende spanische Maler Eduardo Arroyo über 200 Bilder
geschaffen und damit einen modernen, sehr menschlichen Zugang zu den
Geschichten des Buches der Bücher eröffnet.
Mit innovativen Filial-Konzepten näher am Kunden
Mit einem Netz von 300 Filialen ist der Club Bertelsmann im
gesamten Bundesgebiet sehr kundennah präsent. Die Ladenkette ist und
bleibt daher die wichtigste Vertriebssäule des Clubgeschäftes,
gefolgt von den Katalogen und dem Internet. Die Filialen werden
konsequent weiterentwickelt; allein in diesem Jahr werden rund 30
Läden umgebaut und modernisiert. Der Club richtet sich hier nach den
lokal unterschiedlichen und sich wandelnden Bedürfnissen seiner
Kunden. Dies geschieht auf vielfältige Weise. So wurde in Berlin ein
nur 35 Quadratmeter großer Laden eröffnet. In Gütersloh wiederum wird
der Club am 22. September in bester Innenstadt-Lage erstmals eine
neue Filiale mit einem integrierten Coffee-Shop eröffnen. Dieses
Pilotprojekt bietet sich auch für andere Standorte an.
"Der Club Bertelsmann hat in sehr kurzer Zeit große Fortschritte
gemacht. Nicht nur auf der Kostenseite, sondern auch beim Programm
und der Kundenattraktivität haben wir wichtige Meilensteine
erreicht", sagte Ewald Walgenbach, Vorstandsvorsitzender der
DirectGroup Bertelsmann. "Nun kann der Club wieder in die Offensive
gehen."
Hinweis an die Redaktionen:
   Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern auf elektronischem Wege
Bildmaterial zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Melanie
Buschmaas unter  melanie.buschmaas@bertelsmann.de, Tel. +49 (0) 5241 /
80-42401
Über den Club Bertelsmann 
   Der Club Bertelsmann wurde 1950 von Reinhard Mohn gegründet. Er
zählt mit circa 3,6 Millionen Mitgliedern in Deutschland zu den
größten internationalen Medienclubs und gehört zum Konzernbereich
DirectGroup Bertelsmann. Der Club bietet einen einzigartigen Zugang
zur faszinierenden Welt der Bücher und Medien für die ganze Familie.
Dem Kunden stehen dabei drei Wege des Einkaufens zur Auswahl: 300
Filialen bundesweit, umfangreiche Kataloge und der Internet-Shop
www.derclub.de.
Der Club Bertelsmann
RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
SpreePalais
10178 Berlin
Ulf Brychcy
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
ulf.brychcy@bertelsmann.de 
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Pressesprecher 
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