Atupri Krankenkasse: Geschäftsjahr 2012
Positives Unternehmensergebnis für Atupri
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Bern (ots)
Die Versichertenzahl blieb mit 184'844 (Vorjahr 185'080) nahezu unverändert. Leichte Verluste in der Grundversicherung konnten mit einem Zuwachs bei den Zusatzversicherungen ausgeglichen werden. Besonders erfreulich: das dritte Jahr in Folge schliesst Atupri das Geschäftsjahr mit einem positiven Unternehmensergebnis ab.
Bei einem Versichertenbestand von rund 185'000 Personen beträgt der Umsatz (Prämien) rund 619 Mio. Franken und die ausbezahlten Leistungen rund 538 Mio. Franken. Die Rückstellungen betragen 371 Mio. und konnten somit um 9 Prozent gestärkt werden. Der Betriebsaufwand ist im vergangenen Jahr zwar leicht angestiegen, mit einem Kostensatz von 3.7% der Prämien in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung liegen wir aber immer noch deutlich unter dem Branchenschnitt von rund 5%. Wie in den beiden Vorjahren erwirtschaftete Atupri auch im 2012 ein erfreuliches Unternehmensergebnis mit einem Plus von 3 Mio. Die Kapitalanlagen rentierten im 2012 über 6% und trugen somit zum guten Resultat bei.
Prämiensenkung bei den Zusatzversicherungen im 2014
Die Kosten im Bereich der Spitalzusatzversicherungen fallen auf Grund der neuen Spitalfinanzierung teilweise deutlich tiefer aus. Atupri wird deshalb die Prämien der Versicherungen Spital Kombi und Spital, Versicherungsstufe allgemeine Abteilung, sowie Mivita, ab Altersstufe 26, senken. Für diese Anpassungen werden 2.1 Mio. Franken eingesetzt.
Kennzahlen 2012 (in CHF 1'000)
| | |2012 |2011 |Differenz| | | | | |in % | |Prämien |CHF |618'806|574'531|8 | | |1'000 | | | | |Ausbezahlte Leistungen|CHF |537'623|492'126|9 | | |1'000 | | | | |Betriebsaufwand |CHF |41'272 |38'627 |7 | | |1'000 | | | | |Betriebsaufwand pro |CHF |216 |215 |- | |versicherte Person 1) | | | | | |Unternehmensergebnis |CHF |3'884 |19'297 |n.a. | | |1'000 | | | | |Bilanzsumme |CHF |517'022|489'038|6 | | |1'000 | | | | |Rückstellungen 2) |CHF |370'982|341'697|9 | | |1'000 | | | | |Gewinnreserven |CHF |100'820|96'937 |4 | | |1'000 | | | | |Total Versicherte 3) |CHF |184'844|185'080|- | | |1'000 | | | | |Mitarbeiterinnen und |CHF |185 |179 |3 | |Mitarbeiter 4) |1'000 | | | | |Anzahl Service Center |CHF |5 |5 |- | | |1'000 | | | |
1) Pro versicherte Person per 31.12.2012 (191'011) bzw. 31.12.2011 (179'900).
2) Rückstellungen = Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung, Versicherungstechnische Schwankungsrückstellungen + Rückstellungen für weitere Risiken des Versicherungsbetriebes, Nichtversicherungstechnische Rückstellungen, Rückstellungen für Risiken der Kapitalanlagen.
3) Total Versicherte = Stand per 1.1.2013 bzw. 1.1.2012.
4) Umgerechnet auf Vollzeitstellen = Stand per 31.12.2012 bzw. 31.12.2011.
Der Geschäftsbericht kann ab Mitte Mai auf der Startseite von www.atupri.ch unter «Aktuelle Themen» heruntergeladen oder bei Atupri Krankenkasse, Kommunikation, Zieglerstr. 29, 3000 Bern 65 bzw. bestellungen@atupri.ch bezogen werden.
Kontakt:
Alfred Amrein, Leiter Finanzen und Services, Atupri Krankenkasse
Zieglerstrasse 29
3000 Bern 65
Tel.: +41/31/555'09'36
Fax: +41/31/555'09'12
E-Mail: alfred.amrein@atupri.ch
Jürg Inäbnit, Leiter Kommunikation, Atupri Krankenkasse
Zieglerstrasse 29
3000 Bern 65
Tel.: +41/31/555'09'29
Fax: +41/31/555'09'12
E-Mail juerg.inaebnit@atupri.ch