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bonus.ch: Krankenkassen-Zufriedenheitsumfrage 2010

Lausanne (ots)

Die in 2009 erhobenen Tendenzen bestätigen sich:
Trotz der massiven Prämienerhöhung in 2010, sind die Versicherten mit
ihrer Krankenkasse zufrieden. Die Prämienhöhe bleibt der 
entscheidende Faktor für die Kundentreue.
Dieses Ergebnis zeigt eine Studie der Vergleichsseite bonus.ch vom
Juli. 5'000 Versicherte beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der
Servicequalität ihrer Krankenkasse und bewerteten folgende Kriterien:
Verständlichkeit der übermittelten Informationen, Übersichtlichkeit 
der Abrechnungen, Schnelligkeit der Rückerstattung und Kundenservice.
Die Antworten wurden in eine Note von 1 bis 6, mit 6 als der 
Bestnote, umgerechnet. Die Umfrage* hebt folgende Tendenzen klar 
hervor:
1. Übermittelte Informationen
Drei Viertel der Umfrageteilnehmer bewerten die Verständlichkeit 
der von ihrer Versicherung übermittelten Informationen (Offerte, 
Police, Allgemeine Bedingungen, diverse Schreiben) mit "gut" bis 
"sehr gut". Etwa 30% der Teilnehmer haben im letzten Jahr die 
Krankenkasse gewechselt. Die Hälfte von ihnen bewertet die 
Verständlichkeit der Offerte ihrer neuen Krankenkasse als "gut". 
Dieses Jahr hat Provita in dieser Kategorie die beste Note erreicht: 
5.21.
2. Abrechnungen und Rückerstattung
Verglichen mit 2009 ist eine Steigerung der Kundenzufriedenheit um
5% hinsichtlich der Verständlichkeit der Abrechnungen festzustellen. 
Hingegen bleibt die Bewertung der Rückerstattungsfristen tendenziell 
unverändert: Ein Zeitraum von 11 bis 20 Tagen wird von jedem zweiten 
Versicherten als angemessen befunden. Die meisten Krankenkassen 
könnten demnach durch die Rückerstattung innert 3 Wochen eine höhere 
Kundenzufriedenheit erzielen. Kolping hat in dieser Kategorie am 
besten abgeschnitten, mit einer Note von 5.10.
3. Kundenservice
Die gesammelten Angaben über die Zufriedenheit im Bereich des 
Kundenservices zeigen: Freundlichkeit und Professionalität der 
Mitarbeiter werden nicht in Frage gestellt. Die Mehrheit der 
Versicherten erteilt sehr positive Bewertungen und es ist wiederum 
Provita, die sich mit einer Note von 5.27 an der Spitze platziert. 
"Gut" ist die durchschnittliche Bewertung, die an den Kundenservice 
der Rechtsabteilung vergeben wird.
4. Spitalzusatzversicherung
60% der Befragten haben eine Spitalzusatzversicherung. 39.6% von 
ihnen bewerten deren Preis-Leistungsverhältnis mit "gut". Auch in 
diesem Bereich ist eine Steigerung der Kundenzufriedenheit gegenüber 
letztem Jahr zu beobachten. Wincare, eine Versicherung der 
Sanitas-Gruppe, ist in dieser Kategorie an erster Stelle der 
Rangliste.
Allgemeine Zufriedenheit: Tendenzen
Die Studie von bonus.ch zeigt eine klare Steigerung der 
allgemeinen Kundenzufriedenheit, trotz der Prämienerhöhung in 2010. 
Über 65% der befragten Personen geben an, dass sie mit ihrer 
Krankenkasse zufrieden oder sehr zufrieden sind, gegenüber 58% im 
letzten Jahr. Frauen geben im Allgemeinen die besseren Noten. Auch 
die regionalen Tendenzen bestätigen sich, mit niedrigeren Noten in 
der Romandie. Die Kantone Schwyz und Obwalden zählen die meisten, mit
ihrer Krankenkasse zufriedenen Versicherten, gefolgt von 
Appenzell-Innerrhoden, Uri und Graubünden. In der Deutschschweiz 
werden die kleinen Kassen am besten bewertet, wie die sehr guten 
Resultate von Kolping und Provita in der Kategorie Kundenservice 
zeigen. Die weniger guten Beurteilungen werden von Versicherten 
gegeben, die ihre Krankenkasse im letzten Jahr nicht gewechselt 
haben. Jeder zweite von ihnen ist seiner Kasse aufgrund der 
Prämienhöhe treu geblieben. Die Studie zeigt ebenfalls, dass die 
Mehrheit der Versicherten, die in 2009 zu einem Modell mit 
Gesundheitsnetzt, wie das PPO-Light, gewechselt haben, in 2010 zu 
Krankenkassen zurückgekehrt sind, die eine grössere Flexibilität 
hinsichtlich der Wahl des Hausarztes anbieten.
*Detaillierte Tabellen und Grafiken:
www.bonus.ch/Donnees/News-Sources/2010/Pdf/CommPresse20100902_DE.pdf
Für einen einfacheren Vergleich der Krankenversicherungen, stellt 
bonus.ch einen neutralen Vergleichsrechner, der die Prämien aller 
Schweizer Krankenkassen beinhaltet, zur Verfügung. So können sich 
Personen, die verschiedene Anbieter miteinander vergleichen möchten, 
ebenfalls anhand der Note für die Qualität orientieren, die von 
bonus.ch für jede der in der Kundenzufriedenheitsumfrage bewerteten 
Krankenkassen angezeigt wird.

Kontakt:

bonus.ch S.A.
Eileen-Monika Schuch
Leiterin Marketing und Verkauf
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
Tel.: +41/21/312'55'91
E-Mail: schuch@bonus.ch

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