Tous Actualités
Suivre
Abonner Weisse Arena Gruppe

Weisse Arena Gruppe

Bilanz-Medienorientierung: Weisse Arena AG weiter auf Erfolgskurs - Zweitbestes Geschäftsergebnis in der Unternehmensgeschichte

Un document

Laax (ots)

- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann im pdf-Format unter
           www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008698 
              kostenlos heruntergeladen werden -
Die Weisse Arena AG meldet ihr zweitbestes Ergebnis
in der Unternehmensgeschichte. Obwohl die schwierigen
meteorologischen Rahmenbedingungen im abgelaufenen Geschäftsjahr zu
einem Rückgang der Gästeeintritte um 5,5 Prozent führten, konnten die
daraus resultierenden Umsatzeinbussen mit insgesamt 1,7 Prozent in
Grenzen gehalten werden. Im Geschäftsjahr 2004/05 lag die Anzahl der
Gäste bei 981 112. Nach zwei Geschäftsjahren mit über 1 Mio. Gästen
bedeutet dies einen Rückgang von rund 5,5 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Im Sommer war der Rückgang von 6 000 Gästen bei den
Bergbahnen vergleichsweise gering. In der Gletschersaison führten
fehlende Niederschläge zu einem Rückgang von 14 000 Gästen. Zwischen
den Monaten Februar und April wurden rund 40 000 Gäste weniger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres begrüsst, was vor allem auf die
wenigen Schönwetter-Wochenenden in diesem Zeitraum zurückzuführen
ist.
Trotz dieses Rückgangs der Gästeeintritte konnten die daraus
resultierenden Umsatzeinbussen mit insgesamt 1,7 Prozent in Grenzen
gehalten werden. Zum einen gelang dies durch die nochmalige
Umsatzsteigerung der Weissen Arena Leisure AG. Obwohl kein neuer
Standort hinzukam und die Anzahl der Besucher am Berg zurückging,
konnte wiederum ein deutliches Wachstum von 11 Prozent verzeichnet
werden. Zum anderen konnten die Umsatzeinbussen durch
Preisanpassungen aufgefangen werden, so dass der Umsatzrückgang bei
der Weissen Arena Bergbahnen lediglich 1,5 Prozent betrug. Der
Netto-Umsatz der Weissen Arena Gruppe belief sich auf TCHF 64'848,
dies entspricht einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zum
Vorjahresergebnis (2003/04: TCHF 65'979). Als Folge des
Umsatzrückgangs und aufgrund von Kostensteigerungen in den Bereichen
Betriebsstoffe, Veranstaltungen und Werbung sank der Cashflow im
Vergleich zum Vorjahr um TCHF 1'631,5 auf TCHF 13'759,1. Dies
entspricht einem Rückgang von CHF 1,6 Mio. oder 10,6 Prozent im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2003/04. Die Eigenkapitalquote stieg von
19,7 auf 22,9 Prozent oder absolut um TCHF 1'786 auf TCHF 28'821.

Kontakt:

Britta Kaula
Leiterin Public Relations
Weisse Arena Gruppe
CH-7032 Laax
Tel +41/(0)81/927'70'23
Fax +41/(0)81/927'70'08
Internet: http://www.weissearena.ch