Bilanz-Medienorientierung: Die Weisse Arena AG geht mit klarer Geschäftsstrategie in die Zukunft
Un document
Laax (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann im pdf-Format unter www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008698 kostenlos heruntergeladen werden -
Die Weisse Arena AG setzt die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens weiter konsequent um. Nach der Neuorganisation der Geschäftsleitung im Mai dieses Jahres kündigte die Weisse Arena AG nun die Umstrukturierung des Verwaltungsrates an. Anlässlich der Bilanz- Medienorientierung stellte Reto Gurtner, Präsident der Weissen Arena AG ausserdem die strategischen Pläne und neuen Projekte der Unternehmensgruppe vor.
Die Weisse Arena AG mit Sitz in Laax treibt die Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie weiter voran. Anlässlich der Generalversammlung am 30. September 2005 wird eine Umstrukturierung des Verwaltungsrates erfolgen. Der neue Verwaltungsrat wird von acht auf fünf Mitglieder reduziert. Neben Reto Gurtner, dem VR-Präsidenten und -Delegierten sind die bisherigen VR-Mitglieder Dr. Otto Bruderer (Uitikon), Ernst Gautschi (Berneck) und Joachim Kohm (Pforzheim) für den neuen Verwaltungsrat vorgeschlagen. Neu im VR-Team ist Thorvald Sverdrup, vormals CEO des erfolgreichen skandinavischen Konzerns Skistar. Sverdrup ist seit 2003 als Privatinvestor und Berater in der Schweiz mit Sitz in Laax tätig.
Die bisherigen VR-Mitglieder Gaudenz Beeli und Dr. Peter Curdin Conrad konnten nicht für eine weitere Mitarbeit im Verwaltungsrat der Weissen Arena Bergbahnen AG bzw. der Weissen Arena AG gewonnen werden. Der Verwaltungsrat bedauert diese Entscheide ausdrücklich, haben doch beide massgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Weissen Arena AG beigetragen.
Mit neuer VR-Struktur international wie regional für die Zukunft gerüstet
Mit der Umstrukturierung gelingt eine klare Trennung zwischen strategischer Führung durch den Verwaltungsrat der Weisse Arena AG einerseits und fachlicher Kompetenz auf regionaler Ebene in den Tochtergesellschaften andererseits. Dazu erhalten die Gemeindepräsidenten der drei Standortgemeinden einen Sitz im Verwaltungsrat der Weissen Arena Bergbahnen AG. Für Falera ist dies Silvia Casutt, Vitus Dermont vertritt die Gemeinde Laax und Dr. Thomas Raghettli hat den VR-Sitz für Flims inne. Alle drei politischen Vertreter sitzen auch im Verwaltungsrat der Finanz Infra AG. Reto Gurtner, VRPräsident zum neuen Verwaltungsrat: "Wir haben das höchste Gremium entpolitisiert, um als strategisches Führungsgremium beweglicher zu sein und professioneller als bisher im internationalen Wettbewerb agieren zu können. Gleichzeitig bündeln wir die Sachkompetenz der politischen Interessenvertreter in den Verwaltungsräten der Tochtergesellschaften ganz im Sinne eines Public Private Partnership. Mit dieser Struktur sind wir international wie regional bestens für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt." ots Originaltext: Weisse Arena Gruppe Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Britta Kaula
Leiterin Public Relations
Weisse Arena Gruppe
CH-7032 Laax
Tel +41/(0)81/927'70'23
Fax +41/(0)81/927'70'08
Internet: http://www.weissearena.ch