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Datamonitor berichtet, dass Finanzdienstleistungsanbieter einen gemeinsamen Ansatz bei Compliance (Einhaltung von behördlichen Richtlinien) und Finanzverbrechen annehmen

Leuven, Belgien (ots/PRNewswire)

  • Mehr als ein Fünftel der internationalen Finanzdienstleistungsanbieter haben bereits oder planen einen gemeinsamen Ansatz bei Compliance und Finanzverbrechen
  • 14% davon sind bereits aktiv in die Integration von betroffenen Abteilungen und der technologischen Infrastruktur verwickelt.
Untersuchungen, die im Auftrag von Norkom Technologies von
Datamonitor durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sich die Art und
Weise, wie Finanzdienstleistungsanbieter Compliance verwalten und
gegen Finanzverbrechen vorgehen, grundlegend geändert hat. 21% haben
bereits oder planen, die Abteilungen, die sich mit Finanzvergehen und
Compliance befassen, gemeinsam mit den dazu notwendigen
technologischen Infrastrukturen einzugliedern.
"Bislang haben Finanzdienstleistungsanbieter Finanzverbrechen und
Compliance als zwei unterschiedliche Disziplinen angesehen", bemerkte
Paul Kerley, CEO von Norkom Technologies. "Aber innerhalb einer
Branche mit niedriger Gewinnspanne besteht der Wunsch, eine einzige
Investition auf zwei wichtige Anliegen anwenden zu können; den
Verlust durch Finanzvergehen ebenso zu reduzieren wie die Kosten der
Compliance. Dieses Ziel ist nun realistisch, da es einfache
Technologieplattformen gibt, die Verbrechen aufspüren, untersuchen
und Verwaltungsinformationen sammeln können, die zur Erfüllung der
Anforderungen der Regulierungsbehörde erforderlich sind."
Die Kosten sind deutlich ein wichtiges Anliegen; das Bedürfnis
nach grösserer Effizienz wird als erste oder zweite Priorität von
100% der Befragten bei allen Investitionsentscheidungen für
Verbrechensverfolgung und Compliance angegeben. Norkom nimmt an, dass
dieses finanzielle Motiv die Unternehmen deutlich in Richtung
Integration treiben wird, sobald diese die finanziellen Vorteile
erkennen. "Es kann deutlich bewiesen werden, dass viele der Prozesse
und Technologien, die dazu verwendet werden, die Anforderungen der
Regulierungsbehörde zufrieden zu stellen, zusätzliche Kapitalrendite
bei der Verbrechensbekämpfung liefern können", sagt Paul.
Die Untersuchungen zeigen allerdings auch, dass traditionelle
Unternehmensstrukturen Fortschritt eher verhindern. Organisatorische
Inflexibilität, die "Abteilungsbunker", die abteilungsübergreifende
Kommunikation sowie gemeinsame Prozesse und Ansätze verhindern,
wurden von 67% der Befragten als grösstes Hindernis zur
Konsolidierung angegeben. "Diejenigen, die Fortschritte machen, sind
von anderen motiviert, die früh reagierten und ein weiterer Beweis
dafür sind, dass die Automatisierung beider Prozesse sowie die
verbesserte Entdeckungsleistung, Finanzverbrechen um bis zu 70%
reduzieren und die Kosten für die vom Gesetzgeber geforderten
Untersuchungen bis zu 98% vermindern kann", sagt Paul.
Es zeigte sich weiter, dass Identitätsdiebstahl und Geldwäsche die
Finanzverbrechen sind, die Finanzinstitute am meisten beunruhigen,
und sie wurden jeweils von 87% und 86% der Befragten als die drei
grössten Problemfaktoren angegeben. Obwohl Kreditkartenbetrug nicht
die gleiche Prozentzahl von Antworten erhielt, wurde er dennoch von
67% der Befragten als grösstes Problem angegeben.
"Daher kann es niemanden verwundern, dass
Finanzdienstleistungsanbieter über die Massen mit Finanzvergehen und
Compliance beschäftig sind", bemerkte Paul abschliessend. Analysten
schätzen, dass die durch Finanzvergehen verursachten Kosten die
globale Finanzdienstleistungsbranche 19 Milliarden US-Dollar jährlich
kosten und dass die Kosten für Compliance-Anforderungen in den
nächsten drei Jahren um 43% steigen werden.
Um eine Kopie des Forschungsberichts zu erhalten, schicken Sie
eine E-Mail an:  marketing@norkom.com 'Securing the Future Against
Financial Crime (die Zukunft gegen Finanzvergehen schützen):
Priorities, focus and early adopter trends (Prioritäten,
Konzentration und Annahmetrends)'  marketing@norkom.com
Hinweise:
Untersuchungsmethode:
Datamonitor führte mehrere Telefoninterviews mit leitenden
Angestellten von einer repräsentativen Auswahl führender
internationaler Finanzdienstleistungsorganisationen. Der
durchschnittliche Umsatz der interviewten Unternehmen beträgt 16
Milliarden US-Dollar.
Norkom Technologies ist ein führender Anbieter von Software für
Finanzvergehen und Compliance für den Finanzdienstleistungssektor
weltweit. Norkoms Kunden sind: KBC Bank, Fortis Bank, Erste Bank,
HSBC, Rabobank, Standard Chartered Bank
www.norkom.com

Pressekontakt:

Interviews, Berichtkopien und druckfertige Tabellen von: Hilary
Duffy, Norkom Technologies +1-873-9612, +1-85-121-9414 email:
hilary.duffy@norkom.com

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