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euro adhoc: SkyEurope Holding
Quartals- und Halbjahresbilanz
SkyEurope setzt Wachstumskurs und Expansion in neue Märkte kontinuierlich fort . Passagierzuwachs um 52,8 Prozent in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres (Oktob

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
26.05.2006
Wien, 26.05.2006
Wachstum
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres  2006  (Oktober  2005
bis  März 2006) setzte SkyEurope den rasanten Wachstumskurs fort. Die
Zahl der  Passagiere stieg gegenüber dem  Vergleichszeitraum  um
52,8  Prozent  und  betrug  866.843 Personen. Während die
Sitzplatzkapazität um 43,8  Prozent  wuchs,  erhöhte  sich der
Ladefaktor um zwei Prozentpunkte auf 68,4 Prozent.
Diese Steigerungen wurden hauptsächlich im zweiten Quartal  des
Geschäftsjahres erzielt, in dem das Passagiervolumen  um  63,2
Prozent  gegenüber  dem  zweiten Quartal des Vorjahres stieg. Die
erfreuliche Entwicklung des  Ladefaktors  zeigt die positive Annahme
des erweiterten Angebots von SkyEurope.
Im Februar 2006 eröffnete SkyEurope eine  neue  Basis  in  Prag.
Dies  ist  ein logischer  Schritt  zur  Festigung  der
Marktführerschaft  von   SkyEurope   in Zentraleuropa. Prag ist die
Nummer Eins Tourismus-Destination  in  Zentraleuropa und die Bewohner
von  Prag  verfügen  über  das  höchste  Pro-Kopf-Einkommen  in
Zentraleuropa. SkyEurope hat zwei Flugzeuge in Prag stationiert und
begann  mit neun Destinationen. Der  Schritt  nach  Prag  erfolgte
nachdem  Kapazitäten  am Prager Flughafen frei wurden. Um diese
Chance  zu  nutzen,  wurden  sofort  zwei Flugzeuge von weniger
profitablen Routen abgezogen.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres wurden 17 neue Routen
eröffnet. Derzeit werden 70 Routen in 37 Städte in 19 europäischen
Ländern geflogen.
Die Flotte
Im März, April und Mai 2006 wurden die ersten vier von 16 fix
bestellten  Boeing 737-700   Next   Generation-Flugzeugen   mit
Blended-Winglet-Technologie   und Ledersitzen ausgeliefert. Bis Ende
2006 werden insgesamt sechs dieser  Maschinen zur Flotte von
SkyEurope gehören und  zur  Modernisierung  sowie   zur  weiteren
Kostensenkung beitragen. SkyEurope operiert nach der  erfolgten
Rückgabe  aller Embraer-Flugzeuge seit Jahresbeginn  mit einer
einheitlichen Boeing Flotte.
Von den 16 Fix-Bestellungen sind  zwölf  von  GECAS  geleast.  Die
ersten  vier Flugzeuge, deren Auslieferung in der  zweiten
Jahreshälfte  2007  geplant  ist, werden  von  Boeing  gekauft  und
"on  balance  sheet"  finanziert.   SkyEurope mandatierte dazu die
Bank of Scotland Corporate, welche die  Anzahlung  und  die
Langfristfinanzierung  dieser  vier  Flugzeuge  im  Wert  von   USD
220   Mio.
(Listenpreis) finanziert. Diese "eigenen" Flugzeuge  führen  zu  einer  Stärkung
der Bilanz von SkyEurope  und  ermöglichen  wettbewerbsfähigere  Flugzeugkosten.
Wie   vergleichbare   Mitbewerber   strebt    SkyEurope    einen    ausgewogenen
Finanzierungsmix zwischen eigenen und geleasten Maschinen an.
Um  Kapazitäten  für  das  weitere   Expansionsprogramm   sicher   zu   stellen,
beabsichtigt SkyEurope im Juni 2006 Kaufrechte  für  fünf  weitere
Boeing  737- 700NG-Flugzeuge auszuüben, die im Jahr 2008 ausgeliefert
werden sollen.
Ergebnisentwicklung
|                                                                         |
|Kennzahlen der Gruppe (nach IFRS)                                        |
|(in Millionen EUR)         |H1 2006      |H1 2005        |+/- in %       |
|Passagiere (in TSD)        |866.843      |567.410        |52,8%          |
|Betriebserlöse             |51,2         |36,6           |40,0%          |
|EBIT                       |-34,4        |-21,9          |57,4%          |
|Bereinigtes EBIT *         |-31,2        |-21,9          |42,9%          |
|Margen (Bereinigtes EBIT*) |-61%         |-60%           |1,7%           |
|Konzernergebnis            |-33,7        |-18,9          |78,6%          |
|                                                                         |
|* bereinigt um die Periodenverschiebung der Servicegebühren und die      |
|Rückgabekosten der Boeing 737 Classics                                   |
Die Betriebserlöse stiegen von 36,6 Mio. EUR im ersten Halbjahr  2005
auf  51,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2006, das entspricht einem
Zuwachs von  40  Prozent. Trotz  des  starken  Wachstums  konnte
SkyEurope  den  bereinigten  Umsatz  pro Sitzplatzkilometer  und  die
Kostenstruktur   verbessern.   Diese   bereinigte Umsatzkennzahl
stieg um drei Prozent auf 3,87 Eurocent.
Im  Jänner  2006  führte  SkyEurope  eine  neue  Tarifstruktur  ein,
die  einen Basispreis  für  Tickets  ohne  Zuschläge  für
Treibstoff   und   Versicherung auspreist.  Durch  die  Umstellung
auf  dieses  transparente  auf  Angebot  und Nachfrage basierende
Modell, welches auch  von  anderen  low-cost  Anbietern  in Europa
zunehmend   angewandt   wird,   verschiebt   sich   die   Buchung
der Servicegebühren  vom  Zeitpunkt  der   Verrechnung   auf   den
Zeitpunkt   des tatsächlichen Fluges. In  der  Umstellungsphase
führte  diese  Verschiebung  zu einem kurzfristen  Rückgang  des
Umsatzwachstums.  Das  neue  Tarifmodell  wird jedoch die
Attraktivität von SkyEurope und damit auch die Auslastung erhöhen.
Die Betriebsaufwendungen stiegen im ersten Halbjahr 2006 um 47
Prozent auf  85,6 Mio. EUR nach  58,4  Mio.  EUR  in  der
Vergleichsperiode  des  Vorjahres.  Die Treibstoffpreise erhöhten
sich gegenüber der Vergleichsperiode  um  31  Prozent. Dies  hatte
einen  negativen  Effekt  in  Höhe  von  5,5  Mio.  EUR   auf   das
Betriebsergebnis. Pro Sitzplatzkilometer erhöhten sich die
Treibstoffkosten  um 25  Prozent  auf  1,62  Eurocent.  Bereinigt  um
die  Treibstoffkosten   konnte SkyEurope aufgrund von
Effizienzsteigerungen und striktem  Kostenmanagement  die Kosten pro
Sitzplatzkilometer von 4,85 Eurocent auf 4,59 Eurocent senken.
Zur   Absicherung   des   Wechselkursrisikos    wurde    ein    Hedging-Programm
abgeschlossen,  das  für  das  gesamte  Geschäftsjahr   die   Auswirkungen   der
Schwankungen des Dollarkurses  minimiert.  Zusätzlich  konnten  90  Prozent  des
Treibstoffverbrauchs für die Periode März bis Mai 2006 zu einem Preis
von  60,5 USD pro Barrel Brent gehedgt werden.
Das EBIT ging dementsprechend im ersten Halbjahr 2006  von  -21,9
Mio.  EUR  um 12,5 Mio. EUR auf -34,4 Mio. EUR zurück. Das  negative
Konzernergebnis  beträgt 33,7 Mio. EUR. Diese  Entwicklung  ist  auf
die  bedeutenden  Investitionen  in Kapazitätsausweitung, die
Eröffnung von 17 neuen Routen und der neuen  Basis  in Prag sowie auf
die Umstellung des Tarifmodells zurückzuführen.
Das bereinigte EBIT betrug im ersten Halbjahr 2006 -31,2 Mio. EUR.
Dies  ergibt sich aus der Umsatzverschiebung der Servicegebühren in
Höhe  von  2,4  Mio.  EUR und den Rückgabekosten für die Boeing
Classics in Höhe von 0,8 Mio. EUR.
Die Umstellung des Tarifmodells führte  zu  einer  temporären
Umsatzverkürzung. Der Umstand, dass die reisestarken  Osterfeiertage
heuer  nicht  in  das  erste Halbjahr  des  Geschäftsjahres  fielen
sowie  der  Anstieg  des  Kerosinpreises gegenüber dem ersten
Halbjahr 2005 trugen insgesamt zu einer Belastung des  EBIT in Höhe
von 8,3 Mio. EUR bei. Das zu Vergleichszwecken  bereinigte  EBIT
betrug in der Berichtsperiode -22,9 Mio. EUR, während es in der
gleichen  Periode  des Vorjahres -21,9 betrug.
Vermögens- und Finanzentwicklung
Per 31. März 2006 betrug das Eigenkapital 0,2 Mio. EUR gegenüber 33,8
Mio.  EUR am 30. September 2005.  Der Ertragssteuervorteil wurde  im
ersten  Halbjahr  in Höhe von 0,8 Mio. EUR verbucht, im  zweiten
Quartal  schrieb  die  Gesellschaft einen derartige Steuervorteil in
Höhe von 1,7 Mio. EUR ab.
Die langfristigen Vermögenswerte stiegen von 15,8  Mio.  EUR  auf  21
Mio.  EUR aufgrund der Anzahlungen in Höhe von 4,8 Mio. EUR für die
vier Boeing 737-700NG- Flugzeuge, die im Jahr 2007 zur  Auslieferung
gelangen.  Die  aktiven  latenten Steuern stiegen von 8,7 Mio. EUR
auf 9,2 Mio. EUR während des ersten  Halbjahres 2006.
Die kurzfristigen Vermögenswerte  betrugen  zum  Stichtag  50,1  Mio.
EUR.  Der Rückgang gegenüber dem 30.  September  2005,  als  dieser
Wert  67,9  Mio.  EUR betrug,   ist   auf   die   Finanzierung   der
Geschäftsausweitung   und   der Flugzeugfinanzierung  aus  dem
Working   Capital   während   der   Wintermonate zurückzuführen.
Die gesamten Verbindlichkeiten stiegen auf 70,9 Mio. EUR,  verglichen
mit  49,8 Mio.  EUR  zum  30.  September   2005.   Dies   ist   auf
höhere   abgegrenzte Transportumsätze zurückzuführen. Der operative
Cashflow war mit -25,4  Mio.  EUR in der Berichtsperiode aufgrund der
Saisonalität  des  Reisegeschäfts  und  der oben genannten
bedeutenden Investitionen negativ.
Ausblick
Wie erwartet hinterließ der Winter Spuren in der Ertragsentwicklung
des  ersten Halbjahres.  Zusätzlich  tätigte  SkyEurope  bedeutende
Investitionen,  um  die kritische Größenordnung zu  erreichen  und
die  Wachstumsstrategie  umzusetzen. Mittelfristig sollte dies  zu
einer  soliden  Basis  für  weiters  Umsatz-  und Ertragswachstum
führen. Im zweiten Halbjahr  2006  werden  weitere  Steigerungen bei
Passagierzahlen  und  Umsätzen   mit   positiven   Auswirkungen   auf
die Geschäftsentwicklung erwartet. Kapazitätsausweitung und weitere
Kostenreduktion sollen dazu beitragen.
SkyEurope  wird  sich  in  Zukunft  verstärkt  auf   die   "Go
East"-Strategie konzentrieren, um die sich bietenden Wachstumschancen
in Ländern, die  demnächst der EU beitreten werden, wahr zu nehmen
und um den  weiteren  Ausbau  der  Marke SkyEurope  in  den  großen
osteuropäischen  Märkten  zu   forcieren.   Um   die Kapazitäten für
diese Expansion bereit zu stellen,  plant  SkyEurope  Kaufrechte für
zusätzliche Flugzeuge auszuüben, die sowohl über Kredite als auch
über  die Ausgabe junger Aktien finanziert werden sollen. Die
Gesellschaft  hält  deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung am
20. Juni in Wien ab, um  den  Vorstand zu einer Kapitalerhöhung zu
ermächtigen.
Konkret geht es erstens um eine ordentliche  Erhöhung  des
Grundkapitals  gegen Bareinzahlung von bisher 20 Mio. EUR auf bis zu
40 Mio. EUR  unter  Wahrung  des Bezugsrechts der Aktionäre. Der
endgültige Bezugs- und Angebotspreis  sowie  das Volumen wird vom
Vorstand im Einvernehmen  mit  dem  Aufsichtsrat  aufgrund  der
aktuellen Nachfrage und den  Marktgegebenheiten  sowie  den
Erfordernissen  der Wachstumsfinanzierung festgelegt.
Zweitens soll das genehmigte Kapital der Gesellschaft proportional
von  derzeit 5 Mio. EUR auf bis zu 10 Mio. EUR erhöht und  der
Vorstand  ermächtigt  werden, mit Zustimmung des Aufsichtsrates gegen
Bar- oder Sacheinlage  unter  teilweisem oder gänzlichem Ausschluss
der Bezugsrechte eine Kapitalerhöhung  durchzuführen, vor allem auch
um sicher zu stellen, dass die Gesellschaft  von  Aktionären  aus
EWR-Staaten mehrheitlich gehalten wird.
*** SkyEurope Airlines *** SkyEurope Airlines wurde am 6. September
2001  von  Christian  Mandl  und  Alain Skowronek gegründet. Mit
Basen in Bratislava,  Budapest,  Krakau,  Warschau  und Prag ist
SkyEurope die führende low-cost low-fare Fluggesellschaft  in
Zentral- und Osteuropa. SkyEurope bietet ein Netzwerk mit 70 Routen
zu  37  Destinationen in 19 europäische Länder und betreibt derzeit
eine  Flotte  von  16  Boeing  737 Flugzeugen.
SkyEurope Airlines hat bis zu 32 Boeing Next-Generation  737-700
Flugzeuge  (16 davon unterliegen einer Kaufoption)  bestellt.  Die
ersten  16  fix  bestellten neuen  Boeing  737.700  werden  2006  und
2007  zur  Flotte  stoßen;  wenn  die Kaufrechte ausgeübt werden,
werden die übrigen 16 Flugzeuge  bis  Ende  2010  an SkyEurope
ausgeliefert werden.
SkyEurope Holding AG ist seit 27. September 2005  an  den  Börsen  in
Wien  und Warschau notiert.

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Mag. Erhard Schmidt, CFO
Tel.:+421 2 4850 1180
mailto:investor.relations@skyeurope.com
http://www.skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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