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euro adhoc: SkyEurope Holding
Geschäftszahlen/Bilanz
SkyEurope beendet erstes Geschäftsjahr als börsennotiertes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Wachstum und Investitionen in eine Profitabilitätsplattform • Passagierwachstum viermal größer als bei eas

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
30.11.2006
SkyEurope Holding AG, die größte low-cost low-fare Fluggesellschaft
in Zentral- und Osteuropa, veröffentlicht heute ihre vorläufigen
Ergebnisse für das am 30. September abgeschlossene Geschäftsjahr, das
erste volle Geschäftsjahr als börsennotiertes Unternehmen an den
Börsen in Wien und Warschau.
Operative Entwicklung
Das fünfte Jahr in der Geschichte von SkyEurope war gekennzeichnet
von starkem Wachstum und bedeutenden Investitionen. Das Streckennetz
wurde um weitere 35 Routen auf insgesamt 79 erweitert, in Prag wurde
eine neue Basis eröffnet und die ersten fünf Boeing 737-700 Next
Generation-Flugzeuge wurden in die Flotte aufgenommen.
Im Jahr 2006 beförderte SkyEurope 2,6 Mio. Passagiere (davon alleine
eine Million im vierten Quartal 2006) und verzeichnete somit einen
Zuwachs von 48 % gegenüber dem Vorjahr und eine viermal so hohe
Steigerung wie easyJet. Die Kapazitätsausweitung von 44 % auf 3.703
Mio. ASK (42 % Zuwachs im vierten Quartal 2006 auf 1.323 Mio.) trug
zu diesem Passagierwachstum bei.
Die Eröffnung der neuen Routen, insbesondere derjenigen von der neuen
Basis in Prag, und die Einführung der neuen Flugzeuge in die Flotte,
ermöglichten im Laufe des Jahres eine Verkürzung der
durchschnittlichen Streckenlänge um 10 % auf 1.055 Kilometer  (-10 %
im vierten Quartal 2006 auf 1.075 km) und eine Steigerung des
Flugzeugeinsatzes auf 9:29 Blockstunden pro Tag (+18 % im vierten
Quartal 2006 auf 11:23). Der hohe Anteil an jungen Routen in diesem
Jahr und die gesteigerte Kapazität pro Flug durch die neuen Maschinen
wirkten sich jedoch kurzfristig negativ auf den Ladefaktor aus, der
2006 um 2,1 Prozentpunkte auf 75,6 % zurückging (2,7 Prozentpunkte
Rückgang im vierten Quartal 2006 auf 83,9 %).
Durch die Umsetzung einer effizienteren Wirtschaftstrategie unter
Führung von Karim Makhlouf, Chief Commercial Officer bei SkyEurope
seit September 2006, verzeichnete das Unternehmen bereits im Oktober
2006 eine Steigerung des Ladefaktors um 6 Prozentpunkte. SkyEurope
rechnet mit einer Fortsetzung dieser positiven Entwicklung im übrigen
Winter, unterstützt von verlangsamtem Kapazitätswachstum im
Jahresvergleich.
Finanzielle Entwicklung
Im Jahr 2006 verzeichnete SkyEurope einen Umsatzanstieg von 41 % auf
158,6 Mio. EUR. Der Umsatz pro ASK sank um 2,6 % auf 4,28 EURc, da
durch die im Jahresvergleich flachen Erträge (5,66 EURc) der Rückgang
des Ladefaktors nicht ausgeglichen werden konnte. Für das Jahr 2007
wird durch die Vollentwicklung neuer Routen, Steigerung des
Ladefaktors, Ausweitung ergänzender Umsätze, sowie verbesserte
Netzplanung und Umsatzmanagement eine Umkehrung dieser Entwicklung
erwartet.
Die Stückkosten exklusive Treibstoff konnten im Geschäftsjahr 2006 um
1 % auf 4,12 EURc pro ASK gesenkt werden. Der Effizienzgewinn durch
die neue Flotte und allgemeines Kostenmanagement konnte Zuwächse bei
den Lohnkosten der Piloten, Wachstumsinvestitionen, und Kosten im
Zusammenhang mit der Flottenerneuerung ausgleichen (die
Rückgabekosten für Boeing 737 Classics betrugen im Geschäftsjahr 2006
3,5 Mio. EUR). Die Stückkosten wurden auch im vierten Quartal 2006 in
allen großen Kostenkategorien reduziert, exklusive der Auswirkungen
der Rückgabekosten und der Kosten im Zusammenhang mit dem
öffentlichen Zeichnungsangebot im September 2006. Für das
Geschäftsjahr 2007 plant SkyEurope eine weitere Senkung der
Stückkosten (exkl. Treibstoff) um 5 %.
Trotz des 22-prozentigen Anstieg der Treibstoffpreise im
Geschäftsjahr 2006 stiegen die Stückkosten nur um 6,4 % und spiegeln
damit die positive Wirkung der Hedges für den Zeitraum März bis Mai
2006 und den geringeren Treibstoffverbrauch der neuen Flugzeuge
wider. Für das Geschäftsjahr 2007 wird dank der fortgesetzten
Erneuerung der SkyEurope-Flotte und der Absicherung von 95 % des
erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Zeitraum November 2006 bis
März 2007 durch Hedging zum Gegenwert von 62,5 USD/bbl, ein Rückgang
der Treibstoffkosten erwartet.
Mit Betriebsaufwendungen von 213,8 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2006
betrug das EBIT  -55,2 Mio. EUR (-6,3 Mio. EUR im vierten Quartal
2006). Wie erwähnt beinhalten diese Zahlen Rückgabekosten in Höhe von
3,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis der Gruppe nach Steuern im
Geschäftsjahr 2006 betrug -57,3 Mio. EUR (-7,1 Mio EUR im vierten
Quartal 2006).
Vermögensentwicklung
In September 2006 stärkte SkyEurope seine Bilanz durch die Aufnahme
von 56,3 Mio. EUR durch ein öffentliches Zeichnungsangebot von 10
Millionen jungen Aktien (zum Stückpreis von 1,75 EUR) und die
Investition von York Capital Management (durch York Global Finance
II) im Ausmaß von 38,8 Mio. EUR. Diese erfolgte in Form einer
Kapitalbeteiligung an SkyEurope von 23,06 %, sowie in
Wandelschuldverschreibungen. York ist ein Finanzinvestor mit
langfristiger Perspektive, mit zwei Vertretern im Aufsichtsrat von
SkyEurope. Diese Finanzierungsmaßnahme wird die Position des
Unternehmens festigen und SkyEurope ermöglichen, seine
Wachstumsstrategie auf Basis einer gestärkten Bilanz voranzutreiben.
Ausblick
Im Geschäftsjahr 2007 wird SkyEurope durch das verstärkte Management
und den Aufsichtsrat in dem Ausbau seiner Geschäftstätigkeit
unterstützt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erreichen eines
positiven EBITDAR im kommenden Geschäftsjahr durch verbessertes
Umsatzmanagement, aktive Ladefaktorpolitik und strikte
Kostenkontrolle.
"Im vergangenen Jahr konnten wir unser Wachstum fortsetzen," sagt CEO
Christian Mandl "Nun ist es wichtig, unsere Position als führende,
profitable low-cost Fluglinie in Zentral- und Osteuropa zu
konsolidieren. Mit der Verstärkung des Managements durch Experten und
dank York als starkem Investor sind wir für diese Aufgabe gut
gerüstet."
Diese Presseaussendung beinhaltet ungeprüfte Finanzinformationen. Der
Geschäftsbericht und die geprüften Ergebnisse der SkyEurope Holding
AG für das Geschäftsjahr 2006 werden am 10. Jänner 2007
veröffentlicht.
2005  2006  +/-      Q4 06
Passagiere                   Mio.     1,7   2,6   +48,2%   1,0
ASK                          Mio. km  2.563 3.703 +44,5%   1.323
RPK                          Mio. km  1.991 2.801 +40,7%   1.110
Ladefaktor                   %        77,7  75,6  -2,1 pp  83,9
Umsatzerlöse                 Mio. EUR 112,7 158,6 +40,7%   63,0
EBITDAR                      Mio. EUR -10,7 -21,3 n.m.     4,9
EBIT                         Mio. EUR -33,6 -55,2 n.m.     -6,3
Konzernergebnis nach Steuern Mio. EUR -28,6 -57,3 n.m.     -7,1

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Mag. Erhard Schmidt, CFO
Tel.:+421 2 4850 1180
mailto:investor.relations@skyeurope.com
http://www.skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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