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SinnerSchrader AG

euro adhoc: Fusion/Übernahme/Beteiligung
SinnerSchrader übernimmt spot-media

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Verträge
30.01.2008
Die SinnerSchrader AG hat heute Verträge für die vollständige 
Übernahme der spot-media AG unterzeichnet. Die Aktien werden 
voraussichtlich am 1. Februar 2008 auf SinnerSchrader übergehen.
spot-media ist eine wachstumsstarke, unabhängige Interaktivagentur in
Hamburg. 1996 von Oliver Welling gegründet und bis heute als 
Vorstandsvorsitzendem geführt, hat spot-media seinen Umsatz in den 
letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt. Dabei hat sich spot-media im 
Interaktivgeschäft auf zwei Schwerpunkte konzentriert: die laufende 
Pflege großer Internet-Shops und -Portale einerseits und die 
Beratung, Konzeption und Umsetzung von Webpräsenzen und 
Internetanwendungen für mittelständische Kunden andererseits. Für das
laufende Jahr 2008 erwartet die spot-media einen Umsatz von über 3 
Mio. Euro bei einer operativen Marge von über 10 Prozent. Derzeit 
beschäftigt spot-media über 40 Vollzeitmitarbeiter.
Erstmals seit 2001 ergänzt SinnerSchrader damit das eigene 
zweistellige Wachstum durch eine Akquisition. Die 
Geschäftsschwerpunkte von spot-media ergänzen die 
Geschäftsausrichtung von SinnerSchrader komplementär. Mit der 
laufenden Pflege adressiert spot-media darüber hinaus ein 
Geschäftsfeld, das angesichts der zunehmenden Bedeutung und 
Komplexität großer Shops und Portale spezieller Organisationsformen 
bedarf und gute Wachstumsraten verspricht. Um diese Wachstumschancen 
besser nutzen zu können, hatte spot-media nach einem starken Partner 
gesucht.
spot-media wird in der SinnerSchrader-Gruppe als eigenständige 
Gesellschaft und Marke von Ralph Riepenhausen (43) und Ihssan Ayoub 
(33) geführt werden. Beide haben die Entwicklung von spot-media in 
den zurückliegenden Jahren zusammen mit Oliver Welling maßgeblich 
mitgeprägt. Oliver Welling verlässt das Unternehmen mit dem Verkauf 
auf eigenen Wunsch.
Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen 
vereinbart. Der Kaufpreis wird in Teilen mit den von der 
SinnerSchrader AG gehaltenen 256.917 eigenen Aktien beglichen, die 
gemäß Kaufvertrag einer sechsmonatigen Veräußerungssperre (Lock-up) 
unterliegen. Darüber hinaus wird ein Teil des Kaufpreises in 
Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Entwicklung von spot-media über
einen Zeitraum von vier Jahren gezahlt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Über SinnerSchrader SinnerSchrader gehört zu den führenden 
Interaktivagenturen in Deutschland. SinnerSchrader entwickelt 
interaktive Kundenerlebnisse, die die Beziehungen zwischen Marken und
Konsumenten radikal vertiefen. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, 
ist seit 1999 börsennotiert und beschäftigt über 150 Mitarbeiter an 
den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main.

Rückfragehinweis:

SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand
T. +49. 40. 39 88 55-0
Martin Recke, Unternehmenskommunikation
T. +49. 40. 39 88 55-181
E-Mail: ir@sinnerschrader.de
F. +49. 40. 39 88 55-100

Branche: Software
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
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