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SinnerSchrader AG

SinnerSchrader wächst um 29 % in den ersten neun Monaten und erwartet starkes viertes Quartal
Jahresprognose bestätigt

Hamburg (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz/Quartalsfinanzbericht 3 2007/2008
10. Juli 2008
SinnerSchrader hat im dritten Quartal 2007/2008 (März bis Mai) den 
Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 6,1 Mio. Euro 
gesteigert und das operative Ergebnis (EBITA) auf 535 Tsd. Euro 
versiebenfacht. Zur positiven Entwicklung trug nicht zuletzt die 
erstmals für ein volles Quartal konsolidierte spot-media AG bei, die 
SinnerSchrader im Februar übernommen hatte.
Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2007/2008 übertraf mit knapp 
17,6 Mio. Euro den Vorjahreswert um gut 29 Prozent. Das operative 
Ergebnis hat sich mit fast 1,4 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Nach 
den ersten neun Monaten liegen Umsatz und Ergebnis damit gut im Plan.
Der Auftragseingang im Projekt- und Betriebsdienstleistungsgeschäft 
stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent. Das 
vierte Quartal wird damit nach den letzten Prognosen wie geplant das 
stärkste Quartal des Geschäftsjahres werden.
Daher bestätigt SinnerSchrader die Jahresprognose, die im April auf 
über 22,5 Mio. Euro Umsatz und etwa 2 Mio. Euro EBITA angehoben 
wurde. Die operative Marge wird wie angestrebt im Gesamtjahr 
voraussichtlich zwischen 8,5 und 9,0 Prozent liegen. Im dritten 
Quartal verbesserte sich die operative Marge bereits auf 8,7 Prozent.
Über die ersten neun Monate wurden 7,7 Prozent erzielt.
SinnerSchrader unterstreicht mit diesen Ergebnissen die Planung, auch
für das Geschäftsjahr 2007/2008 eine Dividende von 12 Cent je Aktie 
auszuschütten, die erneut aus dem steuerlichen Einlagekonto bedient 
werden würde.
Das Geschäftswachstum war auch im dritten Quartal durch eine hohe 
Dynamik im Bestandskundengeschäft geprägt. SinnerSchrader konnte im 
Quartal aber auch interessante Neukunden hinzugewinnen, unter anderem
SPIEGELnet, betreut aus Hamburg, und die Henkel AG & Co. KGaA, die 
Kunde des Frankfurter Büros wurden.
Die Liquiditätsreserve verringerte sich in den ersten neun Monaten 
aufgrund der Übernahme der spot-media AG, der Beteiligung an 
activeGATE und der im Dezember 2007 ausgeschütteten Dividende um 
knapp 1,9 Mio. Euro auf 8,6 Mio. Euro zum 31. Mai 2008. Die 
Eigenkapitalquote sank insbesondere aufgrund der Ausschüttung auf 68 
Prozent.
Der vollständige Quartalsbericht kann im Internet unter
www.wkn514190.de/s2ir/de/Finanzberichte.html abgerufen werden.
Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Interaktivagenturen in 
Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Kundenerlebnisse, 
die die Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten radikal 
vertiefen. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 
börsennotiert und beschäftigt über 200 Mitarbeiter an den Standorten 
Hamburg und Frankfurt am Main.
Ansprechpartner:
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand
T. +49. 40. 39 88 55-0
Martin Recke, Leiter Unternehmenskommunikation
T. +49. 40. 39 88 55-181
E-Mail:  ir@sinnerschrader.de
F. +49. 40. 39 88 55-100

Rückfragehinweis:

Thomas Dyckhoff
Finanzvorstand
Telefon: +49(0)40 398855-150
E-Mail: ir@sinnerschrader.de

Branche: Software
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
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