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GS1 Report Update 2007 - Marktchancen durch Collaboration

Zürich (ots)

Neue Chancen im Supply Chain Management - was hat Zukunft?
Die Effektivität und Effizienz der Zusammenarbeit
zwischen Unternehmen steigt stetig. Angesichts der dünnen Margen ist
es jedoch unverständlich, warum sich Hersteller,
Logistik-Dienstleister und Händler jedes Jahr 6 Milliarden Franken
Optimierungspotenzial entgehen lassen. Anlässlich eines Businesstalks
wurden anhand herausgegriffenen Beispielen Chancen zur Erschliessung
der Potenziale aufgezeigt: Viel versprechen sich die Marktteilnehmer
von Multi Channel Retailing.
Grosses Aufsehen erregte vor einem Jahr die Studie "GS1 Report
Schweiz 2006" mit der Feststellung, dass sich Konsumgüterproduzenten,
die Logistikdienstleister und der Detailhandel 6 Milliarden Franken
in Form von nicht genutzten Kostensparpotenzialen und
Wachstumschancen entgehen lassen. Accenture und GS1 wollten wissen,
wo die Schweizer Konsumgüterhersteller, Logistikdienstleister- und
Händler heute stehen. Im "GS1 Report Update 2007" werden anhand von
Beispielen Möglichkeiten erörtert, wie die Unternehmen durch eine
engere Zusammenarbeit ihre Wertschöpfung verbessern können.
Valentin Wepfer von GS1 konkretisiert: "Die Diskussion
konzentrierte sich in unseren Gesprächen auf die ausgewählten
Themenbereiche Multi Channel Retailing, Dynamic Pricing und Shelf
Ready Packaging - allesamt auch international gesehen
vielversprechende und sehr dynamische Bereiche, die ihre Auswirkung
auch in der Schweiz zeigen." Wepfer stellt dabei den Konsumenten in
den Mittelpunkt: "Entscheidend für die Schweizer Konsumenten ist,
dass nur dank wettbewerbsfähigen Unternehmen auch in Zukunft
qualitativ gute, sichere und innovative Produkte zu einem günstigen
Preis erhältlich sind. Moderne Absatzkonzepte wie Multi Channel
Retailing sorgen dafür dass die Produkte möglichst überall und zu
jeder Zeit verfügbar sind."
"In allen Sparten und Bereichen der Supply und der Demand Seite
wird fieberhaft nach lohnenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit
gesucht. Es zeigen sich aber noch beachtliche Hürden auf dem Weg zu
collaborativen Modellen", hält Dirk Dreisbach, Leiter des
Geschäftsbereichs Retail & Consumer Markt bei Accenture, fest.
"Besonders die Kleinräumigkeit der Schweiz, ihre Regulierungsdichte
aber auch die mangelnde Transparenz der Märkte zählen zu den
aktuellen Herausforderungen", führt Dirk Dreisbach weiter aus.
Im Bereich Multi Channel Retailing, insbesondere bei der
Erschliessung des Internets als Online-Verkaufskanal ist der
Durchbruch noch nicht wirklich geschafft. Hersteller,
Logistik-Dienstleister und Händler sehen darin ein bedeutendes
Wachstumspotential, bezüglich Effizienzgewinne sind sie jedoch
skeptisch. Trotz klarem Sparpotential im Bereich Lagerhaltung und
Personal fürchten sie die Investitions- und Marketingkosten. Auf
Skepsis stösst der Online-Channel vor allem bei Filialisten, die
durch eine erhöhte Preistransparenz ihr Geschäftsmodell gefährdet
sehen. Die besten Chancen werden jenen Marktteilnehmern eingeräumt,
die sich auf eine starke Marke abstützen können, die den Kunden auch
im Internet Kontinuität und Vertrauenswürdigkeit signalisiert.
Dynamic Pricing, die Preisdifferenzierung nach Elastizität der
Nachfrage, Region, Geschäftslokal, Kanal, Tageszeit usw. würde
grundsätzlich ein bedeutendes Potenzial zur Eroberung von
Marktanteilen und zur Ausweitung von Margen mit sich bringen. In der
kleinräumigen Schweiz sind solchen Differenzierung aber enge Grenzen
gesetzt. Sie wird an speziellen POS (Point of Sale - z.B. Flughäfen,
Bahnhöfen), in ausgesprochen touristischen Gegenden, mit lokal
beschafften Produkten oder auch ausserhalb der ordentlichen
Ladenöffnungszeiten praktiziert. Neue Formen der Preisdifferenzierung
wie Sonderkonditionen für Klubmitglieder oder nach Tageszeit
differenzierte Transport- und Zustellkosten könnten in einem nächsten
Schritt um sich greifen.
Ziel von Shelf Ready Packaging (Regaloptimierte Verpackung) ist
es, die Güter schon beim Produzenten so zu verpacken, dass sie sicher
und schadlos auf allen Wegen transportiert und im Geschäft ohne
weiteres Aus- oder Umpacken in die Regale geräumt werden können.
Gegenüber dem Shelf Ready Packaging (SRP) sind die Vorbehalte noch
gross. Bilder von aufgerissenen, halbleeren und oft eingedrückten
Displays, wie sie aus dem Ausland bekannt sind, wirken auf Schweizer
Konsumenten abschreckend. Zudem verliert das Verkaufsgeschäft seine
spezifische Identität, wenn zu viele Displays unterschiedlichster
Hersteller den visuellen Eindruck dominieren. Für Grossketten und
insbesondere auch aus der Sicht der Logistik-Dienstleister kann SRP
aber ein Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten.
Der "GS1 Report Update 2007 - Marktchancen durch Collaboration"
sowie die Studie "GS1 Report Schweiz 2006" sind unter www.gs1.ch und
www.accenture.ch zu beziehen.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden, durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund 146'000 Mitarbeitern
in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (per 31. August 2006) einen Nettoumsatz von 16,65
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch
Über GS1 Schweiz
Der Wirtschaftsverband GS1 Schweiz ist Kompetenzpartner der
Wirtschaft, der die Effektivität sowie Effizienz der
Geschäftsprozesse von Unternehmen steigert und fördert. Damit ist
konkret das Erarbeiten und Vermitteln von international anerkannten
Identifikations-, Kommunikations- und Prozess-Standards, Methoden und
Kooperationsgrundsätzen gemeint. GS1 Schweiz zählt rund 4'100
Firmenmitglieder. Weltweit ist GS1 Schweiz eine von 104 nationalen
GS1 Organisationen, eine von 49 Logistikorganisationen und eine von
35 ECR-Verbänden und ist auch Mitglied dieser globalen und
europäischen Organisationen. Die bekanntesten Produkte von GS1
Schweiz sind der klassische "EAN-Strichcode", EDI Standards, EPC/RFID
Standards, Prozessmodelle wie Cross Docking, VMI, Category Management
oder Consumer Relationship Management. Weltweit nutzen über 1,35 Mio.
Unternehmen die Standards von GS1.

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: http://www.accenture.ch
Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

GS1 Schweiz
Länggassstrasse 21
3012 Bern
Internet: http://www.gs1.ch
Kathrin Allemann
Tel.: +41/58/800'77'42
Fax: +41/58/800'70'99
E-Mail: kathrin.allemann@gs1.ch

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