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euro adhoc: Lycos Europe N.V.
Geschäftsberichte
LYCOS Europe N.V. erzielt positives Ergebnis im Geschäftsjahr 2006

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
20.02.2007
. Netto-Ergebnis für 2006 steigt um 108 Prozent auf EUR 1,7 Millionen
gegenüber Fehlbetrag von EUR -20,2 Millionen im Jahr 2005 . EBITDA
für das Gesamtjahr 2006 verbessert sich um 55 Prozent auf EUR -4,6
Millionen
Haarlem / Niederlande, 20. Februar 2007 -  LYCOS  Europe, einer  der
führenden Portalanbieter und Online-Vermarkter  Europas, gab  heute
bekannt,  dass  sein Finanzziel, das Geschäftsjahr 2006 mit einem
positiven Ergebnis für das  gesamte Jahr  abzuschließen,  erreicht
wurde.  Der  Jahresüberschuss  beträgt  EUR 1,7 Millionen, was einer
Verbesserung von 108 Prozent gegenüber dem  Fehlbetrag  von EUR -20,2
Millionen im Vorjahr entspricht. Das  positive  Ergebnis  resultierte
hauptsächlich aus dem Verkauf des schwedischen  Portalgeschäfts,
womit  ein einmaliger Ergebnisbeitrag von EUR 15,0 Millionen
generiert wurde. Der  Verkauf des schwedischen Access-Geschäfts wurde
im Januar 2007  abgeschlossen  und  wird erstmals im ersten  Quartal
2007  bilanziert. Diese  Transaktionen  waren  das Ergebnis einer
strategischen Entscheidung des Unternehmens, sich  mehr  auf  die
Unternehmensbereiche  Kostenpflichtige  Dienste  und  Shopping  und
Werbung  zu konzentrieren. Die beiden verkauften Geschäfte  werden
als  nicht  fortgeführte Geschäftstätigkeit klassifiziert und  sind
zu  Vergleichzwecken  nicht  in  dem operativen Ergebnis der
Gesellschaft ausgewiesen.
Lycos  Europe  konnte  sowohl Umsatz  als  auch  EBIT  gegenüber dem
Vorjahreszeitraum verbessern. Die Umsatzerlöse für 2006 (EUR 82,4
Millionen)  verbesserten  sich  um  4  Prozent gegenüber 2005 (EUR
79,2 Millionen, nicht angepasst EUR 125,5 Millionen). Das EBIT
konnte  um  30  Prozent  (2006:  EUR -13,1 Millionen)gegenüber dem
Vorjahreswert (2005: EUR -18,7 Millionen, nicht angepasst EUR  -22,7
Millionen) gesteigert werden.  Das EBITDA-Ergebnis für 2006
verbesserte sich um 55  Prozent auf EUR -4,6 Millionen gegenüber EUR
-10,3  Millionen  im  Vorjahr  (2005  nicht angepasst EUR -12,3
Millionen).
Die Umsätze des Bereichs Kostenpflichtige Dienste und Shopping trugen
2006  mit einem Anteil von 49 Prozent zum Gesamtumsatz bei und
beliefen sich auf EUR  40,4 Millionen, was einem Anstieg von  23
Prozent  gegenüber  2005  entspricht. Der Anteil  des  Bereichs
Werbung  am  Gesamtumsatz  liegt  derzeit mit EUR 35,7 Millionen bei
43 Prozent, was  einem  Rückgang  von  7  Prozent gegenüber 2005
entspricht. Die restlichen 8 Prozent des Gesamtumsatzes  umfassen
hauptsächlich die  Umsätze  des  Bereichs  Interconnect, die im
wesentlichen mit dem Internetzugangsgeschäft in Deutschland generiert
werden.
Bei den liquiden Mitteln und kurz- und langfristigen Einlagen ist
ein  Rückgang um 11 Prozent von EUR 105,1 Millionen zum 31. Dezember
2005 auf EUR  93,3 Millionen zum 31. Dezember 2006  zu  verzeichnen.
Der Netto-Cashflow  aus der operativen Geschäftstätigkeit
(fortgeführte  Geschäftstätigkeiten)  belief  sich auf EUR 0,5
Millionen, was einer  Verbesserung  von  95  Prozent  gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2005 entspricht.
Das Ergebnis für 2006 beweist, dass sich die Investitionen von LYCOS
Europe  in eine zentralisierte Geschäftsbereichstruktur mit einem
exzellenten Entwicklungsteam bezahlt machen. Mit dieser
Launch-Plattform  können  2007  nun verschiedene neue und moderne
Produkte - hauptsächlich in den Bereichen Kommunikationsdienste und
Communities - auf  den  Markt  gebracht  werden.  Der
Fokus dieser neuen Dienste liegt  dabei  auf  der  Steigerung  der  Umsätze  von
Werbung sowie  Kostenpflichtigen  Diensten  und  Shopping.  Gleichzeitig  sollen
Dienste unter der Marke  Jubii  in  den  USA  angeboten  werden,  um  noch  mehr
Skaleneffekte zu erzielen.
Kennzahlen 2006 gegenüber 2005:
|In Mio. EUR             |Geschäftsjahr zum   |Geschäftsjahr zum   |Ver-ände|
|(mit Ausnahme der Angabe|31. Dezember 2006   |31. Dezember 2005   |rung    |
|je Aktie, der           |                    |(angepasst)         |        |
|Veränderung und der     |                    |                    |        |
|Bruttomarge)            |                    |                    |        |
|Umsatzerlöse insgesamt  |82,4                |79,2                |4 %     |
|Bruttoergebnis          |52,2                |49,8                |5 %     |
|Bruttomarge             |63 %                |63 %                |0 %     |
|Betriebsverlust*        |-13,1               |-18,7               |30 %    |
|Überschuss              |1,7                 |-20,2               |108 %   |
|/(Fehlbetrag)*          |                    |                    |        |
|Überschuss /(Fehlbetrag)|0,01                |-0,06               |108 %   |
|je Aktie in EUR*        |                    |                    |        |
|EBITDA                  |-4,6                |-10,3               |55 %    |
Viertes Quartal 2006/2005:
|In Mio. EUR             |Geschäftsjahr zum   |Geschäftsjahr zum   |Ver-ände|
|(mit Ausnahme der Angabe|31. Dezember 2006   |31. Dezember 2005   |rung    |
|je Aktie, der           |                    |(angepasst)         |        |
|Veränderung und der     |                    |                    |        |
|Bruttomarge)            |                    |                    |        |
|Umsatzerlöse insgesamt  |23,4                |20,9                |12 %    |
|Bruttoergebnis          |14,5                |14,1                |3 %     |
|Bruttomarge             |62 %                |67 %                |-9 %    |
|Betriebsverlust*        |-5,2                |-0,2                |-3.051 %|
|Fehlbetrag*             |-5,2                |-1,7                |-206 %  |
|Fehlbetrag je Aktie in  |-0,02               |-0,01               |-206 %  |
|EUR*                    |                    |                    |        |
|EBITDA                  |-1,2                |1,7                 |170 %   |
* Beinhaltet einen Wertminderungsaufwand bezüglich der Fireball-Marke
in Höhe von EUR 2,4 Millionen als Folge einer im vierten Quartal 2006
erfolgten Bewertung des erzielbaren Ertrags.
Über Lycos Europe LYCOS Europe (ISIN NL0000233195) ist eines der
führenden Internetportale Europas, das ein paneuropäisches Netzwerk
von Websites in sieben Sprachen betreibt. Mit seiner Kombination aus
Suche, Kommunikations-diensten, Inhalte- Channels, Internetzugang,
Homepagebuilding und Online-Communities richtet sich das Unternehmen
an eine Reihe verschiedener Zielgruppen. Das macht LYCOS Europe zu
einer attraktiven Adresse nicht nur für Konsumenten, sondern auch für
Werbetreibende und E-Commerce Partner in Europa. Jeden Monat besuchen
rund 31 Millionen Nutzer die europäischen LYCOS Seiten und die durch
LYCOS Europe vermarkteten Partner-Webseiten. Mit seinem Netzwerk, das
Websites in den Ländern Österreich, Dänemark, Frankreich Deutschland,
Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz
umfasst, verfügt LYCOS Europe über eine hohe europäische Reichweite.

Rückfragehinweis:

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Analyst Relations
Sascha Wittler
T: +49-(0)5241-80-71134
F: +49-(0)5241-80-671134
E: sascha.wittler@lycos-europe.com

Public Relations
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T: +49(0)5241-80-71050
F: +49-(0)5241-80-671050
E: ina.kruse@lycos-europe.com

Branche: Software
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Index: Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
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