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Reiseveranstalter geben Ergebnisse der Konsumentenbefragung zu angemessenen Regeln für Reservierungssysteme bekannt

Brüssel, Belgien, November 13 (ots/PRNewswire)

- Wahlmöglichkeiten der Verbraucher bei Flug- und Bahnreisen in
Gefahr
Europas Geschäftsreisebranche hat heute dem Vizepräsidenten der
Europäischen Kommission, Jacques Barrot, die Ergebnisse einer
Kundenbefragung bezüglich der Änderungen des sogenannten
"Verhaltenskodex" mitgeteilt. Dabei handelt es sich um Richtlinien
zur Regelung des computergesteuerten Reservierungssystems (CRS) der
Branche in Europa. Das Referendum wurde von der Internationalen
Flugpassagiervereinigung (International Airline Passengers'
Association, IAPA), von Advantage Focus Partnerschaften, der
Belgischen Vereinigung der Reiseveranstalter (BATM), der Business
Travel Coalition (BTC), der Finnish Business Travel Association, dem
Institute of Travel Management, der Scottish Passenger Agents'
Association und der Travel Management Alliance unterzeichnet. Diese
Verbände repräsentieren Tausende von Unternehmen und Millionen von
Kunden des europäischen Flug- und Bahnverbundes.
Der Kodex hat Kunden vor offenkundig wettbewerbsfeindlichem
Verhalten auf den Flug- und Reisebuchungsmärkten geschützt, das
selbst dann belegt ist, wenn Fluglinien nur eine prozentual kleine
Beteiligung an CRS besitzen. Der Kodex gilt momentan für Fluglinien,
die entweder aufgrund ihrer Geschäftsanteile an einem CRS oder ihrer
effektiven Kontrolle desselben als Mutterunternehmen im
Beförderungswesen ("Parent Carriers") angesehen werden. In der
Vergangenheit hat sich gezeigt, dass selbst eine prozentual geringe
Beteiligung an einem CRS Fluglinien einen starken wirtschaftlichen
Anreiz zum Missbrauch geboten hat. Diese Missbrauchsfälle schliessen
die Bevorzugung der im Besitz der eigenen Unternehmensfamilie
befindlichen CRS durch exklusiv und zeitnah hochgeladene
Flugpreis-Informationen ein, Praktiken also, die einen gesunden
CRS-Wettbewerb verhindern und so auf gefährliche Weise die grosse
Macht der Fluglinieninhaber konsolidieren. Sind Fluglinien an CRS
beteiligt, besteht ausserdem der Anreiz, die vergleichende Preissuche
zwischen Flug- und Bahnreiseoptionen zu verhindern. Ohne verbindliche
Regeln würde Kunden in ganz Europa der Zugang zu allen
Wahlmöglichkeiten verwehrt, wodurch sie letztlich höhere Preise für
das Reisen bezahlen müssten.
Wie in zahlreichen Verlautbarungen offenkundig wurde, zeigt sich
die Kommission gleichgültig gegenüber dem wiederholten Drängen einer
riesigen Koalition von Betroffenen in der Branche auf rechtzeitige
Klärung des Sachverhalts bewiesen, und scheint entschlossen, eine
Neudefinition des Begriffs "Parent Carrier" zu unternehmen und somit
die Beteiligungsüberprüfung für hinfällig zu erklären. Diese
marktverzerrende Entwicklung würde eine Situation wie vor 20 Jahren
heraufbeschwören, als der Kodex noch nicht existierte und als arglose
Kunden überhöhte Preise für Flugreisen bezahlten, etwa wenn an CRS
beteiligten Fluglinien Flugpreisangebote manipulierten, um die
günstigeren Preise von Wettbewerbern zu verbergen. Millionen von
europäischen Verbrauchern und Hunderttausende von kleinen und
mittleren Unternehmen, die mit kleineren Reisebüros zusammenarbeiten,
sind diesen Praktiken besonders schutzlos ausgeliefert. (Siehe
Analyse auf http://tinyurl.com/2jaewc.)
Das Kunden-Referendum, erstmals vorgestellt während einer
Kundenanhörung in Brüssel am 20. September 2007, mündete in einem
Aufruf zugunsten (1) einer Schwelle von 5 % in Geschäftsanteilen
durch eine Fluglinie an einem CRS mit dem Ziel, den Status eines
Parent Carrier zu begründen; (2) einer Bestätigung durch die
Kommission, dass Air France, Iberia und Lufthansa gegenwärtige Parent
Carriers von Amadeus sind; und (3) einer Bestätigung, dass der Status
von Air France, Iberia und Lufthansa als Parent Carriers von Amadeus
vor jeder geplanten Änderung einer schriftlichen und mündlichen
Branchenbebefragung unterliegen soll. Es folgt das Kunden-Referendum.
EU-CRS-Kunden-Referendum
IN ANBETRACHT DER TATSACHE, dass die Beteiligung von Fluglinien an
computergestützten Reservierungssystemen (CRS) der Grund ist für die
Einführung und Aufrechterhaltung eines CRS- Verhaltenskodexes, und
IN ANBETRACHT DER TATSACHE, dass sich die unterzeichnenden
Verbände der Reiseindustrie mit Entschiedenheit dem Ziel einer
vernünftigen Reform des bestehenden EC-CRS-Verhaltenskodexes
verpflichtet fühlen, der gleichzeitig den grundlegenden Schutz
gewährt, der die Verbraucher erfolgreich vor einem
Missbrauchsverhalten bewahrt, das in der Vergangenheit unvermeidbare
Folge von sogar geringeren Fluglinien-Beteiligungen an CRS war; und
IN ANBETRACHT DER TATSACHE, dass ernsthafte und anhaltende
Bedenken dagegen bestehen, dass die Europäische Kommission den
Begriff Fluglinien-"Beteiligung" einseitig und in unangemessener
Weise als unabhängiges Mittel verwendet, um den Status des "Parent
Carriers" im Sinne des Kodexes zuzuerkennen; und
IN ANBETRACHT DER TATSACHE, dass die Umdeutung des Kriteriums des
"Parent Carrier" durch die Europäische Kommission mit einer seit
langem üblichen Verfahrensweise brechen, den Erwartungen der Branche
zuwiderhandeln und sich über die klare und deutliche Sprache des
Kodexes hinwegsetzen würde, ohne die Änderung in angemessener Weise
mit den beteiligten Branchen beraten zu haben; und
IN ANBETRACHT DER TATSACHE, dass die Fluglinien-Beteiligung an CRS
weiterhin ein wirkliches weltweites Problem darstellt, muss sich der
Kodex dem Problem stellen, dass Amadeus, Europas umfangreichstes CRS,
weiterhin zu über 46 % im Besitz von Air France, Iberia and Lufthansa
ist -- Europas grössten Fluglinien, die sowohl über die Mittel
verfügen als auch den Anreiz verspüren, diese Position als Eigner
ebenso im Flugwesen wie auch auf den Verteilungsmärkten in
Ermangelung eines grundlegenden Schutzmechanismus zu missbrauchen;
IST HIERMIT BESCHLOSSEN WORDEN, DASS:
1. Der revidierte Verhaltenskodex eine Präambel beinhalten soll,
die unmissverständlich festzulegen hat, dass "In Anbetracht der
Tatsache, dass Lufttransportunternehmen, welche ein CRS-System allein
oder gemeinschaftlich besitzen oder effektiv kontrollieren, unlautere
Marktvorteile aus einer solchen Position ziehen können." Der
revidierte Verhaltenskodex soll eine Definition des Begriffs "Parent
Carrier" beinhalten, die eine Beteiligungsschwelle von fünf Prozent
(5 %) des Kapitals, direkt oder indirekt gehalten, an einem
CRS-Unternehmen einschliesst; und
2. Die Europäische Kommission schriftlich bestätigen soll, dass
Air France, Iberia und Lufthansa gegenwärtig "Parent Carriers" von
Amadeus im Sinne des CRS-Verhaltenskodexes sind; und
3. Der Status von Air France, Iberia und Lufthansa als Parent
Carriers von Amadeus einer schriftlichen und mündlichen
Branchenbefragung vor jeder geplanten Änderung unterzogen wird;
ferner soll besagte Befragung alle unangemessenen Faktoren der
Einflussnahme in der gesamten Vertriebskette berücksichtigen; und
4. Die Europäische Kommission in gleich welchem revidierten
Verhaltenskodex grundlegenden Schutz in folgenden Angelegenheiten
gewähren soll: verbindliche Beteiligung und die Untersagung von
Bindung durch Provisionszahlungen, einseitige Darstellung und Anzeige
und Funktionalitätsdiskriminierung; und
5. Alle weiteren Regelungen, die neben diesem grundlegenden Schutz
bestehen, aus dem revidierten CRS-Verhaltenskodex entfernt werden
sollen; die Voraussetzung für dieses Entfernen ist jedoch die
Umsetzung der oben aufgeführten Beschlüsse 1, 2, 3 und 4 durch die
Kommission.
Wir, die Unterzeichnenden, fühlen uns unsererseits diesen
Forderungen verpflichtet und bitten die Europäische Kommission
dringend darum, diese umzusetzen und dabei die historische
Gelegenheit zu nutzen, eine bessere Regelung des Markts für
Reisebuchungen zu schaffen.
International Airline Passengers' Association-
http://www.iapa.com/index.cfm/travel/home.welcome
Advantage Focus Partnerschaft -
http://www.sunwaystravel.co.uk/focus-partnership.asp
    Belgium Association of Travel Management - http://www.batm.be/
    Business Travel Coalition - http://businesstravelcoalition.com/
    Finnish Business Travel Association - http://www.fbta.net/
    Institut der Reiseveranstalter (ITM) - http://www.itm.org.uk/
    Institute of Travel Management - http://www.spaa.org/
    Scottish Passenger Agents' Association - http://www.tmallc.com/new/
    Website: http://www.btcweb.biz
             http://tinyurl.com/2jaewc
             http://www.iapa.com/index.cfm/travel/home.welcome
             http://www.sunwaystravel.co.uk/focus-partnership.asp
             http://www.batm.be
             http://businesstravelcoalition.com
             http://www.fbta.net
             http://www.itm.org.uk
             http://www.spaa.org
             http://www.tmallc.com/new

Pressekontakt:

Kevin Mitchell of Business Travel Coalition, +1-610-341-1850,
editor@btcnewswire.com

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