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OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co.

Aggressive Expansionsoffensive und Markteintritt in drei neue Länder
OBI erweitert sein internationales Portfolio um weitere Länder und Standorte

Wermelskirchen (ots)

OBI, die führende Baumarktmarke in Europa,
will in den kommenden Jahren seine internationale Expansion weiter 
aggressiv vorantreiben. Im Fokus stehen Russland, Polen, Italien, die
Tschechische Republik, Ungarn sowie die Länder des Balkans. Hinzu 
kommt der Markteintritt in drei neue Länder: in die Ukraine, in die 
Slowakei und nach Rumänien.
In der Ukraine und in Rumänien sind jeweils rund 20, in der 
Slowakei zwischen 10 und 15 OBI Märkte in Planung. Die ersten 
Eröffnungen in diesen Ländern sind für 2008 geplant.
"Marktführerschaft ist unser Ziel - wo immer wir präsent sind. Mit
dem Fokus auf Mittel- und Osteuropa nehmen die Wachstumsmärkte 
Russland und Ukraine eine Schlüsselposition in unserer 
Expansionsstrategie ein" sagt OBI CEO Sergio Giroldi. Der 
Umsatzanteil der ausländischen Märkte wird in den kommenden Jahren 
auf deutlich über 50 Prozent ansteigen.
Auf vielen internationalen Märkten ist OBI schon heute die Nummer 
Eins (u.a. Russland, Tschechische Republik, Ungarn, 
Bosnien-Herzegowina). Dabei ist die Expansion der Motor des Erfolges 
- so auch in den neu hinzukommenden Ländern.
OBI CEO Sergio Giroldi: "Wir werden unsere Marktführerschaft in 
Zentral- und Osteuropa weiter ausbauen. Wir sind überzeugt von 
unserer Überlegenheit gegenüber dem Wettbewerb, die sich in unserem 
starken Kundenversprechen, in unseren  herausragenden Marktkonzepten 
sowie in unserer umfassenden Sortimentskompetenz widerspiegelt. Wir 
werden OBI als die führende Do-it-yourself-Marke in den zentral- und 
osteuropäischen Staaten etablieren. Hierzu investieren wir in den 
kommenden Jahren erheblich in die Ausweitung unseres Marktnetzwerkes 
und verfolgen einen dynamischen und profitablen Wachstumskurs aus 
eigener Kraft."
OBI Kurzporträt
OBI ist mit über 500 OBI Märkten die Nummer Eins der deutschen 
Baumarkt-Branche und gehört in Europa ebenfalls zur Spitze des 
Do-it-yourself-Marktes. Neben Deutschland ist OBI in der 
Tschechischen Republik, Slowenien, Polen, Ungarn, 
Bosnien-Herzegowina, Russland, Italien, Österreich, der Schweiz und 
Kroatien vertreten. OBI ist der viertgrößte Baumarktbetreiber der 
Welt und beschäftigt weltweit über 38.000 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Insgesamt erzielten die OBI Märkte im Geschäftsjahr 
2006/2007 international einen Umsatz von 5,8 Mrd. Euro. Mit einer 
gestützten Markenbekanntheit von 97 Prozent zählt OBI laut Erhebung 
des Institut TNS Infratest im Juli 2007 zu den bekanntesten Marken in
Deutschland.
Pressekontakt:

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OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Franchise Center KG
Corporate Communications & PR
Johanna Meessen
Albert-Einstein-Str. 7-9
D-42929 Wermelskirchen
Tel. 02196 / 76 1509
Fax: 02196 / 76 1019
Email: johanna.meessen@obi.de

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  • 20.10.2005 – 14:31

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    Wermelskirchen und Bonn (ots) - OBI, führender Anbieter im Bereich Bau- und Heimwerkermärkte, überträgt seine nationale Logistik an DHL. Der Express- und Logistikspezialist der Deutschen Post World Net wird ab Frühjahr 2006 die Logistik für 341 OBI Märkte in Deutschland abwickeln. Ziel der Zusammenarbeit ist eine Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette ...