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Swiss Award for Business Ethics: Lob für Chiquita

Luzern (ots)

Der Swiss Award for Business Ethics wurde dieses
Jahr zum ersten Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden
Unternehmen honoriert, die hohe ethische Massstäbe berücksichtigen
und sich in besonderem Masse für soziale und ökologische Anliegen
engagieren. Der Award wurde gemeinsam vom Verein Swiss Code of Ethics
und dem TQM Forum Schweiz Award vergeben. Chiquita gehörte mit ihrem
Corporate Responsibility Programm zu den fünf Finalisten.
An der heutigen Verleihung des Swiss Award for Business Ethics
wurde Chiquita, der bekannte Bananenproduzent, für seine
umweltverträgliche und nachhaltige Produktion sowie für seine soziale
Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden anerkannt. "Wir sind sehr
stolz, dass unser Engagement im Bereich Corporate und Social
Responsibility auf ausnehmend positives Echo gestossen ist", so Georg
Jaksch, verantwortlich bei Chiquita für Corporate Responsibility und
Public Affairs. "Damit bestätigt sich, dass sich unsere bisherigen
Bemühungen in den Bereichen Umwelt und soziale Verantwortung gelohnt
haben und dies spornt uns an, zukünftige Projekte anzupacken."
Umweltschutz und soziale Verantwortung ganz konkret
Alle Chiquita-Plantagen entsprechen den strengen Umweltnormen der
unabhängigen NGO Rainforest Alliance (www.rainforest-alliance.org)
und werden jährlich von dieser überprüft. Als einer der ersten
Bananenproduzenten erhielt Chiquita das Rainforest
Alliance-Zertifikat für den Schutz der Umwelt: Aufforstung,
nachhaltige Anbaumethoden nach den Prinzipien der integrierten
Produktion, Schutz der Wasserläufe und Recycling sind Standard für
Chiquita. Im Jahr 2001 hat das Unternehmen mit den zwei
Gewerkschaften IUF (International Union of Foodworkers) und COLSIBA
(Coordinadora Latino-americana de Sindicatos Bananeros) einen
Rahmenvertrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der
Angestellten abgeschlossen - das erste und bisher einzige solche
Abkommen in der Branche. Die Mitarbeitenden profitieren von
Gewerkschaftsfreiheit, geregelten Arbeitszeiten,
Beschwerdemöglichkeit und Ausbildungen. Seit 2004 sind ebenfalls
sämtliche Chiquita-eigenen Farmen in Lateinamerika nach der
Sozialnorm SA8000 zertifiziert.
Wirtschaftlich verantwortlich handeln
Vor kurzem hat Chiquita zusammen mit der Migros das
Nogal-Naturschutzgebiet in Costa Rica gegründet. 100 Hektar Regenwald
umfasst das am Rande einer Bananenfarm gelegene Naturschutzgebiet.
Dieses wird rege von Schulkindern, Einheimischen, Wissenschaftlern
und Öko-Touristen besucht. Mit dem Nogal-Reservat
(www.chiquita.ch/natureandcommunity) wollen Migros und Chiquita
zeigen, dass der Regenwald und seine zahlreichen Tier- und
Pflanzenarten mit der Unterstützung der Einwohner der Region
dauerhaft geschützt werden kann.
Begonnen hat alles 1998, als Steve Warshaw, CEO von Chiquita, ein
umfassendes und verbindliches Corporate Responsibility Programm für
das gesamte Unternehmen einführte, welches seither auch Bestandteil
der Jahresziele für das Top Management ist. Das Engagement von
Chiquita für Umweltschutz und soziale Verantwortung hat sich gelohnt.
Die Anerkennung durch die Jury des Swiss Award for Business Ethics
für Chiquita zeigt, das Wirtschaftlichkeit und ethische Verantwortung
durchaus Partner sein können. Zumindest für die berühmteste Banane
der Welt.
Chiquita Brands International
Chiquita Brands International ist ein führender internationaler
Vermarkter, Produzent und Vertreiber von Qualitätsbananen und anderen
Frischeprodukten, die hauptsächlich unter der Premiummarke Chiquita®
verkauft werden. Das Unternehmen vertreibt und verkauft auch andere
Früchte und andere veredelte Markenfruchtprodukte. Chiquita hat sich
zu einer sozialen und umweltfreundlichen Produktion von Bananen
verpflichtet. Weitere Informationen finden Sie unter
www.chiquita.com.

Kontakt:

Chiquita Pressestelle
Eve Baumann-Sobotich
Tel. +41/41/768'99'41
E-Mail: e.baumann@knobel.ch