euro adhoc: Andritz AG
Sonstiges
Akquisiton der VA TECH HYDRO erfolgreich
abgeschlossen
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
01.06.2006
Graz, 1. Juni 2006. Wie Anfang April 2006 gemeldet haben Siemens Österreich und die Andritz AG den Kaufvertrag betreffend den Erwerb der Wasserkraftsparte der VA TECH Hydro unterzeichnet. Nach der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden haben die beiden Parteien die Transaktion nunmehr erfolgreich abgeschlossen. VA TECH Hydro wird ab 1. Juli 2006 in den Konzernabschluss der Andritz-Gruppe konsoldiert werden.
"Die Andritz-Gruppe verfügt über eine langjährige, international anerkannte Erfahrung im Wasserturbinenbau. Mit der Akquisition der VA TECH Hydro können wir unser Produktportfolio in diesem Bereich maßgeblich erweitern und und steigen vom Nischenplayer zu den weltweit führenden Anbietern für Wasserturbinen mit globaler Präsenz auf", zeigt sich Dr. Wolfgang Leitner, Vorstandsvorsitzender von Andritz, zufrieden mit dem Erwerb der VA TECH Hydro.
Über die Andritz-Gruppe Die börsennotierte Andritz-Gruppe ist einer der Weltmarktführer im Bereich hochentwickelter Produktionssysteme für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie und andere spezialisierte Industriezweige. Andritz beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeiter und entwickelt und erzeugt in 30 Produktionsstätten in Österreich, Deutschland, Finnland, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, USA, Kanada und China seine Hightech-Produktionssysteme.
Rückfragehinweis:
Dr. Michael Buchbauer
Head of Investor Relations
Tel.: +43 316 6902 2979
Fax: +43 316 6902 465
mailto:michael.buchbauer@andritz.com
Branche: Maschinenbau
ISIN: AT0000730007
WKN: 632305
Index: WBI, ATX Prime, ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt