euro adhoc: Andritz AG
Sonstiges
Andritz liefert komplette Faserlinie,
Zellstofftrocknungssysteme sowie Chemikalienrückgewinnungsanlage für das
Horizonte-Projekt in Brasilien
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
08.05.2007
Graz, 8. Mai 2007. Der internationale Technologiekonzern Andritz, Österreich, erhielt den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Faserlinie, einer Zellstofftrocknungsanlage mit Ballenlinien und einer Weißlaugenanlage für die größte Zellstofffabrik der Welt, die in Brasilien errichtet wird. Die neue Anlage - mit einer Auslegungskapazität von 1.250.000 Tonnen pro Jahr - wird gebleichten Eukalyptus-Marktzellstoff herstellen. Die Inbetriebnahme ist für 2009 vorgesehen. Der Auftragswert beträgt über 200 Millionen Euro.
Die Auftragserteilung erfolgte über den Kontraktor Poyry Empreendimentos Industriais S.A., der von Chamflora (Tochtergesellschaft von International Paper) mit der Errichtung der Zellstofffabrik am Standort Três Lagoas, Mato Grosso do Sul, Brasilien, beauftragt wurde. Das Projekt wurde im Rahmen eines Asset-Deals erst kürzlich von International Paper an Votorantim Celulose e Papel (VCP) übertragen.
Durch den Einsatz modernster Technologie wird die Faserlinie höchste Ausbeute und Wascheffizienz bei minimalem Chemikalienverbrauch erzielen. Der Zellstofftrockner mit einer Arbeitsbreite von 9,334 m basiert auf der Doppelsiebformertechnik und hat sich in einer Reihe von Zellstofffabriken mit hoher Produktionsleistung auf der ganzen Welt bewährt.
Der Andritz-Lieferumfang umfasst Technologie, Ausrüstungen, Basis- und Detailengineering, mechanische und elektrische Montage, Montageüberwachung, Inbetriebnahme und Schulung.
- Ende -
Die Andritz-Gruppe Die börsennotierte Andritz-Gruppe ist einer der Weltmarktführer im Bereich hoch entwickelter Produktionssysteme für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie und andere spezialisierte Industriezweige. Andritz beschäftigt weltweit rund 10.400 Mitarbeiter und entwickelt und erzeugt in 35 Produktionsstätten in Österreich, Deutschland, Finnland, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, USA, Kanada und China seine Hightech-Produktionssysteme.
Rückfragehinweis:
Dr. Michael Buchbauer
Head of Investor Relations
Tel.: +43 316 6902 2979
Fax: +43 316 6902 465
mailto:michael.buchbauer@andritz.com
Branche: Maschinenbau
ISIN: AT0000730007
WKN: 632305
Index: WBI, ATX Prime, ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt