EANS-News: Rosenbauer International AG Stolzes Jubiläum - Mehr als 5.000
Fahrzeuge der AT Baureihe weltweit im Einsatz (mit Bild)
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Unternehmen
- Flexibles Aufbaukonzept für alle Arten von Feuerwehrfahrzeugen
- Selbsttragende Leichtbaukonstruktion mit maximaler Beladekapazität
- Premiumqualität nach europäischen und internationalen Normen
Advanced Technology oder kurz AT, die Rosenbauer Premiumklasse steht bei
Feuerwehren auf der ganzen Welt hoch im Kurs. Das liegt in erster Linie am
hervorragenden Leistungsvermögen und Nutzwert sowie der hohen Qualität, in der
der AT gefertigt wird. Aber auch an seiner großen Flexibilität und Variabilität,
die es erlauben, Fahrzeuge exakt nach Kundenwunsch zu realisieren. In rund 50
Ländern ist der AT im Einsatz, Hauptabsatzregion ist der europäische
Normfahrzeugmarkt. Insgesamt wurden in den letzten 22 Jahren mehr als 5.000 AT
produziert und ausgeliefert.
Innovativer Trendsetter
Mit jeder Entwicklungsstufe setzte der AT neue Maßstäbe. Der AT war eines der
ersten Feuerwehrfahrzeuge mit Aluminium-Leichtaufbau und integrierter
Mannschaftskabine (1994), mit CAN-Elektronik und Display-Bedienung (2002), mit
Full-LED-Beleuchtung (2010) bzw. mit Euro-6-Motoren (2015). Eines der
Markenzeichen des AT ist seine industrielle Fertigung. Sie sichert hohe
Produktqualität bei effizienter Produktion. Die Baureihe umfasst
Feuerwehrfahrzeuge zwischen zehn und 20 t Gesamtgewicht und reicht von
Normfahrzeugen über individuell konfigurierte Rüstfahrzeuge bis zu
Sonderfahrzeugen.
Revolutionäres Aufbaukonzept
Beim AT Aufbau setzt Rosenbauer konsequent auf Aluminium und Verbundwerkstoffe
in moderner Spanten- bzw. Systemprofilbauweise. Das Konzept erlaubt eine
optimale Ausnutzung der Aufbaukubatur und hohe Nutzlasten. Ein weiterer Vorzug
des selbsttragenden Aufbaus ist seine Festigkeit und Verwindungssteifigkeit. In
Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt des AT resultiert daraus ein sehr
ausgewogenes Fahrverhalten. Für die Sicherheit der Mannschaft sorgt die
Kombination aus hochfester Kabine und Crashtest-geprüftem Fahrerhaus (nach ECE
R29). Weiters befinden sich auf allen Sitzen 3-Punkt-Sicherheitsgurte und können
die äußeren im Mannschaftsraum mit einem Rollover-Airbagsystem ausgestattet
werden.
Bis ins Detail durchdacht
In vielen Details zeigt sich, dass der AT von Ingenieuren mit Feuerwehrerfahrung
entwickelt wurde und das Feedback von Anwendern immer wieder eingeflossen ist.
Ein Beispiel dafür ist der Einsatzstellentaster, über den das Fahrzeug auf
Knopfdruck einsatzbereit gemacht wird, ein anderes die zentrale Wasserachse, die
das Wasser im Fahrzeug automatisch verteilt. Auch im Halterungssystem COMFORT
mit seiner durchgängigen Farblogik steckt viel praktische Erfahrung, genauso wie
im vertikalen, Platz sparenden Schlauchmagazin, im Rollladenband zum raschen
Verschließen der Geräteräume oder in der Aufwicklung des
Schnellangriffsschlauches per Fußtaster.
Größtmögliche Variabilität
Der AT ist auf allen gängigen Fahrgestellen (Mercedes-Benz, MAN, Scania, Volvo,
Renault, Kamaz, Rosenbauer Commander) realisiert. Es gibt ihn mit oder ohne
Allradantrieb, mit Original- oder in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine
und mit Tankvolumina bis 5.500 l. Bei den Pumpen stehen Aggregate mit bis zu
5.500 l/min Leistung bei 10 bar bzw. kombiniert mit Hochdruckpumpen zur
Verfügung. Diese können um diverse Schaumzumischsysteme erweitert werden, auch
Front- und Dachwerfer sind für den AT erhältlich. Gesteuert und überwacht wird
die Löschtechnik über Displays des Rosenbauer Logic Control System LCS 2.0.
Die Jubiläumsauswahl
Der 4.999. AT wurde für das Guangzhou City Public Security Fire Department
gebaut und unterstreicht das hohe Ansehen, das der AT in China genießt. Der
5.000. AT ging an die freiwillige Feuerwehr Aldersbach in Bayern und somit in
den größten Feuerwehrmarkt Europas. Der 5.001. AT ist Teil einer
niederländischen Sammelausschreibung und wird bei der Brandweer Heesch in Dienst
gestellt.
TLF 4.000 Guangzhou City Public Security Fire Department
- Fahrgestell: MAN TGM 18.290, 4x2, 18 t
- Besatzung: 2+3+4
- Kabine: Rosenbauer Mannschaftsraum, in Aufbau integriert
- Löschmittel: 3.600 l Wasser, 400 l Schaummittel
- Einbaupumpe: NH35 mit bis zu 3.000 l/min bei 10 bar bzw. 400 l/min bei 40 bar
- Schaumzumischsystem: FIXMIX, 2-stufig
- Werfer: RM25C Wasser-/Schaumwerfer
- Lichtmast: FLEXILIGHT LED
HLF 20 Feuerwehr Aldersbach
- Fahrgestell: MAN TGM 15.290, 4x4, 15 t
- Besatzung: 2+3+4
- Kabine: Rosenbauer Mannschaftsraum, in Aufbau integriert
- Löschmittel: 1.600 l Wasser, 200 l Schaummittel
- Einbaupumpe: N35 mit bis zu 3.000 l/min bei 10 bar
- Druckzumischsystem: DIGIMATIC 42
- Werfer: RM24M Wasser-/Schaumwerfer (gehaltert)
- Lichtmast: FLEXILIGHT LED
TLF 2.500 Brandweer Heesch
- Fahrgestell: Mercedes-Benz 1530 AF Atego, 4x2, 16 t
- Besatzung: 2+3+3
- Kabine: Rosenbauer Mannschaftsraum, in Aufbau integriert
- Löschmittel: 2.500 l Wasser
- Einbaupumpe: NH35 mit bis zu 3.000 l/min bei 10 bar bzw. 400 l/min bei 40 bar
- Pump&Roll
- 7 kW Einbaugenerator
Bilder zur Meldung:
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http://resources.euroadhoc.com/us/15p7kqOm
Rückfragehinweis:
Rosenbauer International AG
Mag. Gerda Königstorfer
Tel.: 0732/6794-568
gerda.koenigstorfer@rosenbauer.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Rosenbauer International AG
Paschingerstrasse 90
A-4060 Leonding
Telefon: +43(0)732 6794 568
FAX: +43(0)732 6794 89
Email: ir@rosenbauer.com
WWW: www.rosenbauer.com
Branche: Maschinenbau
ISIN: AT0000922554
Indizes: WBI, ATX Prime
Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch