euro adhoc: Generali Holding Vienna AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Generali
stärkt CEE-Präsenz: Markteintritt in Serbien
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
21.07.2005
Generali stärkt CEE-Präsenz: Markteintritt in Serbien
Generali schließt Grundsatzvereinbarung über den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Delta Osiguranje, der größten privaten Versicherung Serbiens.
Die Generali Group hat durch die Generali Holding Vienna eine Vorvereinbarung mit der serbischen Delta Gruppe, die im Dienstleistungs- und Finanzsektor tätig ist, unterzeichnet. Inhalt ist die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Versicherungsunternehmen Delta Osiguranje. Delta Osiguranje ist die führende private Versicherungsgesellschaft Serbiens und insgesamt die Nummer 3 auf diesem Markt. Die Vorvereinbarung sieht zunächst die Übernahme von 50% plus einer Aktie an diesem Versicherungsunternehmen vor.
"Diese Akquisition entspricht der Strategie unserer Gruppe, die Präsenz in Zentral- und Osteuropa auszubauen und zu stärken", betont Generali-CEO Sergio Balbinot. "Durch den Markteintritt in Serbien erhöhen wir die Anzahl unserer Tätigkeitsländer." "In diesem Fall wird die Generali Group der erste führende internationale Player sein, der seine Geschäftstätigkeit in Serbien startet", ergänzt Balbinot. "Dieser Markt bietet aufgrund der aktuellen Einführung moderner und fortschrittlicher Rahmenbedingungen ein großes Wachstumspotenzial - außerdem ist die Versicherungsdurchdringung noch sehr gering, vor allem in der Lebensversicherung."
Die Generali zählt zu den führenden Versicherungsgruppen in Zentral- und Osteuropa. In dieser Region, in der die Marke Generali über eine lange Tradition verfügt, betreut sie rund 3,3 Millionen Kunden in sieben Ländern (Ungarn, Tschechien, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Polen und Kroatien).
2004 erzielte die Generali in diesen Ländern Einnahmen von 794,4 Mio. Euro (+26,2%); im Personenbereich betrug die Wachstumsrate 30,8%, in der Sachversicherung 24,3%. Der Gewinn verdreifachte sich in dieser Region auf 22,6 Mio. Euro. Für 2005 peilt die Generali eine weitere Steigerung der Marktanteile und Stärkung der Top-Positionen in diesen Ländern an. Die Aktivitäten in diesen Märkten werden von der Generali Holding Vienna gemanagt.
Die Delta Osiguranje wurde 1998 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf das Non-Life-Geschäft; dieser Zweig steuert heute rund 85% zum Prämienaufkommen bei. Der Einstieg in die Lebensversicherung erfolgte 2001. Erst kürzlich nahm sie auch das Pensionsfondsgeschäft auf, um die Dienstleistungspalette zu komplettieren.
Als Serbiens größte private Versicherungsgesellschaft verzeichnete die Delta Osiguranje 2004 ein Prämienaufkommen von 16 Mio. Euro. Delta ist die am schnellsten wachsende Gesellschaft auf dem serbischen Versicherungsmarkt. Im ersten Halbjahr 2005 erzielte die Gesellschaft ein starkes Wachstum - das Prämienvolumen des Vorjahres konnte bereits erreicht werden. Sie verfügt über eine eigene Vertriebsorganisation.
Serbien erlebt derzeit eine starke wirtschaftliche Entwicklung. Auf dem rund 7,5 Millionen Einwohner umfassenden Versicherungsmarkt betrugen die Prämieneinnahmen der Versicherer im Jahr 2004 mehr als 370 Mio. Euro. Die Versicherungsdurchdringung ist in Serbien - auch im Vergleich zu anderen Ländern Zentral- und Osteuropas - nach wie vor sehr niedrig: Die Prämien des Gesamtmarktes erreichten 2004 nur 2,2% des BIP. Daher sind in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten zu erwarten.
Rückfragehinweis:
Generali Holding Vienna AG
Josef Hlinka
Tel.: (++43-1) 534 01-1375
Fax: (++43-1) 534 01-1593
mailto:josef.hlinka@generali.at
http://www.generali-holding.at
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000661350
WKN: 066135
Börsen: Berliner Wertpapierbörse
Hamburger Wertpapierbörse
Frankfurter Wertpapierbörse
Baden-Württembergische Wertpapierbörse
Bayerische Börse
Wiener Börse AG