euro adhoc: Generali Holding Vienna AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Generali
wird ukrainische Garant Versicherungen kaufen
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
09.06.2006
Generali wird ukrainische Garant Versicherungen kaufen
Markteintritt in der Ukraine durch den Kauf von 51% des zweitgrößten Sachversicherers Garant Auto und der drittgrößten Lebensversicherung Garant Life.
Die Generali Holding Vienna AG hat heute in Kiew mit der UkrAvto Group eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Kauf von 51% des Sachversicherers Garant Auto und der Lebensversicherung Garant Life vorsieht. Für die Durchführung der Akquisition ist die Genehmigung durch das Antimonopol-Komitee der Ukraine abzuwarten.
"Mit diesem Kauf wird die Generali ihre strategische Expansion in Zentral- und Osteuropa fortsetzen und ihre Position weiter stärken", betont der Vorstandschef der Generali Holding Vienna AG, Karl Stoss. "Nach dem vor kurzem vereinbarten Markteinritt in Serbien erweitern wir unsere Aktivitäten in der CEE-Region auf neun Länder". Durch die Übernahme der Garant Auto Group wird die Generali ein führender Versicherer auf dem ukrainischen Markt.
Garant Auto Group verdoppelte 2005 Prämienvolumen - Erster Kfz-Haftpflichtversicherer Die Garant Auto Group erreichte 2005 ein Prämienaufkommen von 42.6 Mio. Euro; damit konnte das Prämienvolumen des Vorjahres (19,7 Mio. Euro) mehr als verdoppelt werden. Das starke Wachstum ist auf die positive Entwicklung sowohl in der Lebens- als auch in der Sachversicherung zurückzuführen. Die Garant Auto, der erste Anbieter der Kfz-Haftpflichtversicherung in der Ukraine, rückte dadurch in den Non-Life-Sparten auf den zweiten Marktrang vor. In der Lebensversicherung liegt die Garant Life mit ei-nem Marktanteil von 11% auf Rang 3.
Derzeit betreut die Garant Auto Group 400.000 Kunden. Sie verfügt über 720 angestellte Kundenbetreuer und 1.200 selbständige Vertriebspartner. Außerdem steht ihr im Rahmen einer exklusiven Vertriebsver-einbarung das Autohandelsnetz der UkrAvto Group zur Verfügung. Die UkrAvto Group ist der größte Au-tohändler der Ukraine. Um die Partnerschaft weiter zu stärken, bleibt UkrAvto an der Garant Auto Group mit einem bedeutenden Anteil beteiligt.
Generali in Zentral- und Osteuropa Die Generali besitzt bereits heute mit rund 3,5 Mio. Kunden in acht Ländern in Zentral- und Osteuropa bereits eine starke Marktposition. Zu ihren Tätigkeitsländern zählen in dieser Region Ungarn (Markteintritt 1989), Tschechien und Rumänien (1993), Slowenien (1996), Slowakei (1997), Polen (1999), Kroatien (2002) und Serbien (2006). 2005 wuchs das Prämienaufkommen der Generali in dieser Region um über 20% auf nahezu 940 Mio. Euro.
Ukrainischer Versicherungsmarkt: Jährliches Wachstum um 42% Mit einer Bevölkerung von rund 48,7 Millionen Einwohnern ist die Ukraine das zweitgrößte Land der Region. Die Versicherungswirtschaft entwickelt sich sehr rasch: Das jährliche Marktwachstum lag in den letzten drei Jahren bei durchschnittlich 42%. Die niedrige Versicherungsdurchdringung von 4,77% in der Lebensversicherung und 0,05% in der Sachversicherung weist auf ein enormes Wachstumspotenzial hin. Zum Vergleich: In Westeuropa beträgt die Versicherungsdurchdringung insgesamt 8,41%.
Rückfragehinweis:
Generali Holding Vienna AG
Josef Hlinka
Tel.: (++43-1) 534 01-1375
Fax: (++43-1) 534 01-1593
mailto:josef.hlinka@generali.at
http://www.generali-holding.at
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000661350
WKN: 873075
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt