euro adhoc: Generali Holding Vienna AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Generali
startet in Bulgarien: Kauf von 51% der Orel-G Holding
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
10.07.2006
Generali startet in Bulgarien: Kauf von 51% der Orel-G Holding
Die Orel-G Group zählt zu den führenden Versicherungsgruppen Bulgariens mit Spitzenpositionen in der Lebens- und Krankenversicherung.
Die Generali Holding Vienna AG kauft von der bulgarischen Orel-Consult AD 51% an der Orel-G Holding AD. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in Sofia unterzeichnet.
Mit dem Markteintritt in Bulgarien unternimmt die Generali einen weiteren Schritt, um ihre strategische Position in Zentral und Osteuropa zu stärken und auszuweiten. Heuer erfolgten bereits Zukäufe in Serbien, Kroatien und in der Ukraine. Mittlerweile ist sie in zehn CEE-Ländern tätig.
Die Orel-G Group erzielte 2005 ein Prämienaufkommen von rund 28 Mio. Euro und damit ein starkes Wachstum um 22%. Zum Wachstum haben insbesondere die Krankenversicherung mit plus 34% und das Lebensversicherungsgeschäft mit plus 30% beigetragen.
Die Orel-G Group ist auf dem bulgarischen Markt mit drei Versicherungsunternehmen tätig: Mit dem Sachversicherer Orel AD, dem Lebensversicherer Orel Life AD und dem Krankenversicherer Zakrila AD.
Zakrila AD ist der weitaus größte Krankenversicherer mit einem Marktanteil von 60%. Diese starke Marktposition ist auf ein eigenes Klinikzentrum und Vereinbarungen mit 270 medizinischen Einrichtungen in ganz Bulgarien zurückzuführen. Orel Life AD ist mit einem Marktanteil von 10% der viertgrößte Lebensversicherer in Bulgarien. Orel AD konzentriert sich auf das Sachversicherungsgeschäft; einen Schwerpunkt bilden die Kfz-Versicherungen mit einem Anteil von 64% am gesamten Prämienaufkommen.
Das Vertriebsnetz der Orel-G Group erstreckt sich über das ganze Land und besteht aus 87 Geschäftsstellen und rund 8.000 Verkäufern. Für den Verkauf von Lebensversicherungen stützt sich die Gruppe auf mehrere Vertriebsvereinbarungen mit Banken.
Generali in Zentral- und Osteuropa
Die Generali zählt zu den vier führenden internationalen Versicherungsgruppen in Zentral- und Osteuropa. 2005 betrug ihr Prämienaufkommen in dieser Region 936,8 Mio. Euro, was einem Zuwachs um 22% entspricht. Sie betreut in ihren zehn Tätigkeitsländern dieser Region rund 4 Millionen Kunden. Der Markteintritt in Ungarn erfolgte 1989, in Tschechien und Rumänien 1993, in Slowenien 1996, in der Slowakei 1997, in Polen 1999, in Kroatien 2002 sowie in Serbien, in der Ukraine und in Bulgarien 2006.
Rückfragehinweis:
Generali Holding Vienna AG
Josef Hlinka
Tel.: (++43-1) 534 01-1375
Fax: (++43-1) 534 01-1593
mailto:josef.hlinka@generali.at
http://www.generali-holding.at
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000661350
WKN: 873075
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt