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Eybl International AG

euro adhoc: Eybl International AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Eybl International AG bestätigt die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/08

Die Eybl International AG (ISIN: AT0000908157) -

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
18.08.2008
- Umsatz im Geschäftsjahr 2007/08 EUR 294 Mio.
- Jahresfehlbetrag EUR 45,9 Mio.
- Erste Sanierungsmaßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt
Krems, 18. August 2008.
ein international
anerkannter Hersteller von Interieurteilen für den automobilen 
Innenraum, spezialisiert auf die Produktion von Autotextilien, 
Konfektion von Sitzbezügen aus Stoff oder Leder, mit rund 4.100 
Mitarbeitern an neun Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, 
Rumänien, Deutschland und Slowakei - gibt die Bilanzkennzahlen für 
das Geschäftsjahr 2007/08 bekannt.
Im Geschäftsjahr 2007/08 erzielte Eybl einen Umsatz von EUR 294,1 
Mio., der damit rund 12% unter dem Vergleichswert des Vorjahres lag 
(EUR 332,8 Mio.). Maßgeblich für diesen Rückgang war die angespannte 
finanzielle Situation des Unternehmens, die auf Kundenseite zur 
restriktiven Projektvergabe an Eybl führte. Die größten Rückgänge 
betrafen die Umsätze mit den Kunden VW/Audi (EUR -19,1 Mio.) und 
Daimer AG (EUR -13,9 Mio.).
Die Zusammensetzung des Umsatzes nach Technologien weist mit 63,3% 
Konfektion (Vorjahr 65,7%), 24,2% Flächenbildung (Vorjahr 23,5%) und 
12,5% Interieur (Vorjahr 10,8%) geringfügige Verschiebungen gegenüber
dem Vorjahr auf.
Wirtschaftliche Entwicklung
Die angespannte finanzielle Lage des Unternehmens ab Ende 2007 führte
immer wieder zur Verhängung von Lieferstopps seitens bedeutender 
Lieferanten, was sich auf den Produktions- und Lieferprozess (Just in
Time Produktion) negativ auswirkte. In der Folge mussten hohe Kosten 
(rd. EUR -11 Mio.) für Sonderfahrten und Ineffizienzen 
(Produktivitätsabweichungen, Zusatzschichten) aufgewendet werden um 
die Lieferverpflichtungen erfüllen zu können.
In Verbindung mit dem gegenüber dem Vorjahr stark gesunkenen Umsatz 
(EUR -38,7 Mio.) und der nicht in gleichem Umfang vorgenommenen 
Fixkostenreduktion des Unternehmens traten erhebliche 
Kostenbelastungen im Ergebnis auf.
Daneben waren auf Grund von Neueinschätzungen Wertberichtigungen im 
Working Capital im Ausmaß von rd. EUR 6,8 Mio. (EUR 2,8 Mio. Vorräte,
EUR 2,5 Mio. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, EUR 1,5 Mio.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) vorzunehmen.
Das EBIT des vergangenen Geschäftsjahres lag mit EUR -35,9 Mio. 
deutlich unter dem Vorjahreswert von EUR 7,4 Mio. Die EBIT-Marge lag 
mit -12,2% ebenfalls klar unter dem Vorjahresniveau (2,2%). Der 
Jahresfehlbetrag erreichte im Geschäftsjahr 2007/08 EUR -45,9 
(Jahresüberschuss EUR 1,5 Mio. im Wirtschaftsjahr 2006/07).
Die Bilanzsumme zum Stichtag 31.3.2008 verkürzte sich im Wesentlichen
durch die Reduktion des Anlagevermögens von EUR 232,9 Mio. (Stichtag 
31.3.2007) auf EUR 228,1 Mio. Die Eigenkapitalquote liegt bei 2,7% 
(Vorjahr 23,2%).
Erfolge am deutschen Automobilmarkt
Der Auftragseingang der Eybl Gruppe erreichte im Jahr 2007/08 EUR 212
Mio. Die rückläufige Entwicklung war im Wesentlichen auf den 
Preisverfall am Markt, den Eybl nicht oder nur eingeschränkt an die 
Kunden, die ihrerseits ausgeprägte Sparkurse verfolgen, weitergeben 
konnte, sowie Qualitäts-, Produktions-, und Lieferperformanceprobleme
infolge der angespannten wirtschaftlichen Situation der Eybl-Gruppe 
zurückzuführen.
Dennoch konnte die Eybl-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 
zahlreiche internationale Aufträge an Land ziehen. So ist Eybl in 
fast allen aktuellen AUDI-Modellen vertreten und fertigt 
beispielsweise rund 50 % des Stoffvolumens für das Modell AUDI Q5.  
Auch für den neuen VW Passat Coupé konnte Eybl einen 
zukunftsweisenden Auftrag gewinnen und zeichnet in Kooperation mit 
der VW Tochter SITECH für den kompletten Umfang der 
Bezüge-Entwicklung und Konfektion verantwortlich. Besonders 
erfolgreich entwickelte sich auch die Zusammenarbeit mit SEAT.
So sicherte sich Eybl auch einen EUR 35 Mio. Auftrag zur 
Konfektionierung der hochwertigen Sitze eines neuen Modells eines 
süddeutscher Herstellers mit Klimaleder. Die hochwertigen Sitzbezüge 
wurden in enger Zusammenarbeit mit den verant-wortlichen Bereichen 
des Fahrzeugherstellers entwickelt, wobei einmal mehr die 
Eybl-Technologie "Virtual Reality" ausschlaggebend für den Erfolg des
Unternehmens war. Mit dem Gewinn dieses Auftrages setzte Eybl 
International nach der Ausstattung der M-Serie bei den 3er-Modellen 
die Zusammenarbeit mit dem deutschen Premiumhersteller erfolgreich 
fort.
Der Auftragsstand der Eybl Gruppe betrug zum Stichtag 31.3.2008 rund 
EUR 900 Mio.
Großes "Committment" seitens des Kernaktionärs
Im Rahmen der in 2008 abgeschlossenen Vereinbarungen zur Sanierung 
der Eybl Gruppe hat der Kernaktionär, die Fries 
Familien-Privatstiftung durch die Sicherstellung einer 
Kapitalerhöhung in Höhe von 32,4 MEUR einen wesentlichen Beitrag zur 
Zukunftssicherung des Eybl Konzerns geleistet.
Dies ermöglicht dem Unternehmen, sich wieder als verlässlicher 
Partner der Automobilhersteller auf dem Markt zu positionieren.
Optimistischer Ausblick trotz schwieriger Situation
Das neue Management-Team der Eybl International AG, dem neben den 
beiden Vorständen Otto Zwanzigleitner (CEO) und Peter Löschl auch 
Markus Gahleitner als CFO und Anton Glockner als Head of Operations 
angehören, hat auf Basis der Erkenntnisse aus den Vorbereitungen zum 
Jahresabschluss 2007/08 folgende operative Punkte als zentrale 
operativen Aktionsfelder für das Wirtschaftsjahr 2008/09 definiert:
- Stabilisierung und Produktivitätsoptimierungen in den operativen 
Bereichen. Dies betrifft Produktivität, interne Qualität und ein 
strukturiertes Net Working Capital Management. - Volles Committment 
zur Umsetzung einer Prozessorientierung in allen direkten und 
indirekten Bereichen, verbunden mit einem aktiven 
Änderungsmanagement. - Neustrukturierung und Verstärkung des Internen
Kontrollsystems (IKS) im Eybl Konzern. - Aktives 
Gemeinkostenmanagement zur Erreichung einer entsprechenden 
mittelfristigen Kostenstruktur für ein Umsatzvolumen von EUR 350 Mio 
bis EUR 380 Mio. - Umsetzung des am 25.6.2008 finalisierten 
Kapitalrestrukturierungspaketes mit dem Ziel der Reduktion der 
Finanzverbindlichkeiten von EUR  134 Mio. auf rund EUR 60 Mio., der 
Veräußerung von nicht betriebsnotwendigen Aktiva und des Erreichens 
einer Eigenkapitalquote von rund 40%.
Auf Strategischer Ebene wird Eybl laut CEO Otto Zwanzigleitner 
folgende Richtung einschlagen: - Im Rahmen einer vertikalen 
Integration eine Steigerung der Wertschöpfungstiefe durch gezielte 
Prozessverlängerung - Im Rahmen einer horizontalen Integration eine 
Konzentration auf Kernmärkte mit Fokus auf die Erschliessung neuer 
Kundenkreise - Eybl wird sich durch die Verstärkung des 
One-Group-Advantage sowie den Fokus auf die Design Kompetenz in der 
Flächenbildung im Auftritt bei den Kunden gegenüber dem Wettbewerb 
differenzieren - Mit seiner bestens etablierten  "virtuellen reality"
wird Eybl zukünftig schon am Beginn von Sitzentwicklungen 
entscheidend bei den Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten 
mitwirken. - Eybl will die Kostenführerschaft und die Führung in der 
Time-to-market Kompetenz übernehmen - Eybl definiert Partnerschaften 
mit Kunden und Lieferanten als Kernelement einer langfristigen 
Erfolgsstrategie - Das Unternehmen "Eybl neu" hat den Anspruch, zu 
den Besten zu gehören und der Fokus der Eybl International AG liegt 
auf der Kundenzufriedenheit als langfristigem Hauptindikator für die 
Unternehmenssteuerung. - Eybl International AG plant auch den Aufbau 
einer neuen schlagkräftigen Einkaufsorganisation und wird auch in der
Zusammenarbeit mit Lieferanten neue Standards setzen, um sich 
kurzfristig wieder als "gewollter" Partner am Markt zu etablieren.
Das Management-Team geht nach der Durchführung der ersten Maßnahmen 
von einer stabilisierten Qualitäts- und Produktivitätssituation ab 
dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 aus. Nachfolgend 
plant das Management-Team in regelmäßigen Top-Level Kundenbesuchen, 
die wesentlichen Kunden laufend über die Fortschritte im Rahmen der 
Neuausrichtung des Konzerns zu informieren.
Unternehmenskennzahlen:
2007/08  2006/07
Umsatzerlöse (in EUR Mio.)                     294,1    332,8
EBIT (in EUR Mio.)                             -35,9    7,4
EBIT-Marge (in %)                              -12,2    2,2
EBITDA (in EUR Mio.)                           -15,4    23,7
EBITDA-Marge (in %)                            -5,2     7,1
EGT (in EUR Mio.)                              -44,8    0,7
Jahresfehlbetrag/-überschuss (in EUR Mio.)     -45,9    1,5
Bilanzsumme (in EUR Mio.)                      228,1    232,9
Eigenkapitalquote (in %)                       2,7      23,2
Return on Capital Employed / ROCE (in %)       -12,4    5,6
Anzahl der Mitarbeiter (Durchschnitt)          4.060    4.199
Dividende je Aktie (in EUR)                    0,00     0,20
Earnings per Share (in EUR)                    -12,76   0,41
Auftragseingang (in EUR Mio.)                  212      311
Änderung Bilanzstichtag
Zum Unterschied zur österreichischen Rechtssituation, die für den 
Einzelabschluss der Eybl International AG anzuwenden ist, kann im 
Konzernabschluss nach IFRS die Kapitalerhöhung erst nach erfolgter 
Beschlusslage und Eintragung im Firmenbuch dargestellt werden. Zur 
möglichst raschen Dokumentation der sanierten Konzernbi-lanz ist es 
daher erforderlich, den nächsten Jahresabschluss zeitnahe zu 
erstellen und daher den Bilanzstichtag vom 31.3. auf den 30.9. zu 
verlegen.

Rückfragehinweis:

Eybl International AG
Investor Relations
Robert Gabriel
Tel.: +43 (0) 2732 881-300
Fax: +43 (0) 2732 881-79
mailto:robert.gabriel@eybl-international.com

Branche: Fachhandel
ISIN: AT0000908157
WKN: 914117
Index: WBI, Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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