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Swisscom setzt auf Carrier VoIP-Plattform von Nortel für Business Services

Zürich, Schweiz (ots/PRNewswire)

- Carrier-gehostete VoIP- und Multimedia-Lösung für den
schweizerischen Markt
Swisscom, der führende Telekommunikationsanbieter in der Schweiz,
hat VoIP-Dienste für Unternehmen vorgestellt, die auf einer
Carrier-gehosteten VoIP-Lösung von Nortel* [NYSE: NT; TSX: NT]
basieren. Die neuen Dienste, VoIP Phone und VoIP Gate, sind Teil
eines reichhaltigen VoIP- und Multimedia-Portfolios. Damit können
Kunden ihre Kommunikation auslagern, ihre Produktivität mit
SIP-basierten Multimedia- und internetbasierten
Self-Service-Anwendungen erhöhen und sich auf die
Fixed-Mobile-Konvergenz vorbereiten.
"Mit VoIP-Diensten für Unternehmen stärkt Swisscom das
Kerngeschäft mit konvergenten Diensten und fördert das Wachstum im
Bereich der Lösungen für Geschäftskunden", sagt Urs Schaeppi, CEO
Swisscom Solutions. "Die Nachfrage nach interaktiven Diensten steigt
und allgegenwärtige Kommunikation muss garantiert sein. Wir haben uns
für die Carrier-VoIP- und Multimedia-Lösung von Nortel entschieden,
weil wir damit das umfangreichste Angebot von zuverlässigen und
verfügbaren VoIP-Diensten für Unternehmen bereitstellen können."
Ein klarer Entwicklungsplan, der IMS-fähige Technologie für
sichere Dienste im Internet und mobilen Netzwerken bietet und die
vollständige Bandbreite an Multimedia-Anwendungen unterstützt, waren
ebenfalls Kriterien der Swisscom bei der Auswahl der Nortel-Lösung.
"Wir unterstützen die Swisscom dabei, sichere und effektive
Dienste und Produkte für mobile, Festnetz- und IP-basierte Sprach-
und Daten-Dienste zu liefern", sagt Thomas Marfurt, Managing
Director, Nortel Switzerland. "Wir ermöglichen der Swisscom
ausserdem, attraktive neue Angebote zu entwickeln, sobald sich
Kundenwünsche und Branchentrends verändern."
Swisscoms VoIP-Dienste für Unternehmen werden auf einer
vollständig geografisch redundanten Nortel Carrier-VoIP-Lösung
angeboten. Das stellt höchste Verfügbarkeit für diese IP-basierten
Dienste sicher. Die Lösung umfasst Services aus dem Global Services
Portfolio von Nortel. Dazu zählen der ausgegliederte Betrieb, OSS/BSS
und Abrechnungs-Integration sowie Unterstützung bei der
Service-Entwicklung.
Swisscom legt hier auch das Fundament, auf dem die angebotenen
Business Services SIP-basierte Multimedia- und
Self-Service-Anwendungen sowie Fixed-Mobile-Konvergenz unterstützen
und auf der sich eine IMS-basierte Architektur entwickeln lässt.
Die Swisscom VoIP-Lösung basiert auf dem Nortel Communication
Server 2000-Compact. Dabei handelt es sich um einen Softswitch der
Carrier-Klasse, der Funktionen für Sprach- und Multimedia-Dienste
sowie standardisierte VoIP-Protokolle unterstützt. Nach einer
Untersuchung der Synergy Research Group belegte Nortel in der ersten
Hälfte des Jahres 2006 den Spitzenplatz in den globalen Märkten für
Service Provider Softswitches und Gateways.
Zu den Nortel Global Services gehören vollständige integrierte
Dienste für Design, Inbetriebnahme, Management und Wartung von
Ende-zu-Ende Netz-Lösungen mit mehreren Anbietern, einschliesslich
nahtloser Migration zu Technologien der nächsten Generation.
Über Nortel
Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen
neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, Geschäfte weltweit
vorantreiben sowie wichtige Informationen sichern und schützen. Zu
den Kunden von Nortel zählen sowohl Service Provider als auch
Unternehmen. Ihnen bietet Nortel innovative Technologien für
Ende-zu-Ende-Breitbandverbindungen, Voice-over-IP-Lösungen,
Multimedia-Anwendungen sowie mobile Breitbandkommunikation. Nortel
ist in über 150 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie
unter www.nortel.com und www.nortel.com/news.
Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Erklärungen
könnten Ausdrücke wie "könnten", "erwarten", "voraussehen",
"glauben", "planen", "schätzen", "anstreben", "in Betracht ziehen",
"streben" und weitere ähnliche Vokabeln enthalten und gelten als
vorausschauende Erklärungen oder Informationen im Sinne der
relevanten Wertpapiergesetze. Diese Erklärungen stützen sich auf
Nortels aktuelle Erwartungen, Schätzungen, Voraussagen und Prognosen
für das Betriebsumfeld, das wirtschaftliche Umfeld und die Märkte, in
denen Nortel tätig ist. Diese Erklärungen hängen von beachtlichen
Hypothesen, Risiken und Ungewissheiten ab, die schwer vorherzusagen
sind, und die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich anders
ausfallen als erwartet. Zudem könnten die tatsächlichen Ergebnisse
oder Ereignisse unter anderem aufgrund der folgenden (1) Risiken und
Ungewissheiten in Verbindung mit Nortons Bilanzkorrektur und anderen
Angelegenheiten in diesem Zusammenhang deutlich von den in den
vorausschauenden Erklärungen erwähnten Ergebnissen oder Ereignissen
abweichen: Die kürzliche Bilanzkorrektur von Nortel und zwei
vorhergehende Bilanzkorrekturen und andere damit verbundene
Ereignisse; die negativen Auswirkungen der kürzlichen Bilanzkorrektur
auf Nortel und NNL und die verspätete Freigabe der Bilanzen und
anderer damit verbundener periodischer Berichte; Gerichtsurteile,
Bussgelder, Strafen oder Vergleichsabschlüsse oder jegliche andere
behördliche Bussgelder oder andere Strafen oder Sanktionen in
Verbindung mit laufenden behördlichen und strafrechtlichen
Untersuchungen von Nortel in den USA und Kanada; alle relevanten
anhängigen zivilrechtlichen Prozesse, die der von Nortel
vorgeschlagene Vergleich für die Sammelklage nicht abdeckt; alle
erheblichen Cashzahlungen und/oder die Schwächung der vorhandenen
Wertpapieranlagen des Unternehmens aufgrund des Abschlusses und der
Genehmigung des von ihm vorgeschlagenen Vergleichs für die
Sammelklage, oder, wenn dieser Vergleich erfolglos bleibt, alle
grösseren Vergleichsabschlüsse oder Schadensersatzansprüche in
Verbindung mit derartigen Sammelklagen; die möglicherweise erfolglos
bleibenden Massnahmen zur Verbesserung der Schwäche des Unternehmens
im Bereich der internen Kontrolle über das Rechnungswesen, die dazu
führt, dass Nortel nicht in der Lage ist, seine Geschäftsergebnisse
und Informationen über seine finanzielle Lage präzise und
fristgerecht bekannt zu geben; die Zeit, die zur Umsetzung von
Nortels Massnahmen zur Lösung dieser Probleme benötigt wird; die
Tatsache, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, die bei der
US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange
Commission (SEC) vorbereitete Aktienausgabe in dieser Form
durchzuführen, das schlechte Kredit-Rating von Nortel und die
mögliche weitere Verschlechterung des Kredit-Ratings aufgrund der
Bilanzkorrektur; alle negativen Konsequenzen der Bilanzkorrektur für
Nortels Geschäfte und den Marktpreis seiner im Umlauf befindlichen
Aktien aufgrund der anhaltenden negativen Presse in Verbindung mit
der Bilanzkorrektur; Nortels potenzielle Unfähigkeit, das notwendige
Personal für die Erreichung seiner Geschäftsziele anzuwerben oder zu
halten; jegliche Verletzung der geltenden Zulassungsvorschriften der
Börsen NYSE oder TSX von Seiten Nortels, die die NYSE und/oder die
TSX dazu veranlassen könnten, Aussetzungs- oder Ausschlussverfahren
einzuleiten; (2) Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit Nortels
Geschäften, u.a.: Jahres- und Quartalsschwankungen des operativen
Ergebnisses, sinkende Nachfrage und Preisdruck auf Produkte aufgrund
der globalen Wirtschaftslage, erhebliche Konkurrenz, offensive
Preispolitik der Konkurrenz, zögerliche Konsumausgaben,
fortschreitende Konsolidierung in der Industrie, sich rapide
verändernde Technik, sich entwickelnde Industriestandards, häufige
Einführungen neuer Produkte und kurze Produktzyklen sowie andere
Trends und Brancheneigenschaften, die die Telekommunikationsbranche
betreffen; die Eignung kürzlich angekündigter Umstrukturierungen
einschliesslich der Möglichkeit, dass die tatsächlichen Kosten dieser
Umstrukturierungen höher sein könnten, als die geschätzten Kosten
solcher Massnahmen sowie das Vermögen, die angestrebten
Kosteneinsparungen und die Reduzierung des ungedeckten Defizits aus
Rentenansprüchen zu erreichen; alle erheblichen negativen
Auswirkungen auf Nortels Leistung, sollten sich seine Erwartungen für
die Nachfrage für bestimmte Produkte als falsch erweisen oder weil
sich bei seinen Bemühungen um die internationale Expansion gewisse
Eintrittsschwellen ergeben; die Verschlechterung von Nortels
operativem Ergebnis und alle damit verbundenen Schwankungen des
Marktpreises seiner im Umlauf befindlichen Aktien aufgrund des
Rückgangs seiner Bruttomargen, oder Währungsschwankungen; negative
Entwicklungen im Zusammenhang mit Nortels Lieferverträgen und
Auftragsfertigungsverträgen, unter anderem durch Beauftragung nur
eines Lieferanten für Schlüsselkomponenten optischer Netzwerklösungen
und mögliche Produktmängel oder -fehler bei Nortels aktuellen oder
geplanten Produkten; negative Entwicklungen aufgrund des Unvermögens,
die Ziele für seine Geschäftsumgestaltung zu erreichen; zusätzliche
Wertberichtigungen aller oder eines Teils der
Steuerabgrenzungsposten; das Scheitern der Bemühungen, Nortels
geistiges Eigentum zu schützen oder etwaige abschlägige Urteile oder
Vergleiche aus Streitigkeiten über geistiges Eigentum; Veränderungen
der gesetzlichen Vorschriften über das Internet und/oder anderer
Aspekte der Branche; das Geschick des Unternehmens bei der
Durchführung oder Integration von strategischen Akquisitionen oder
der Erfolg bei Abschluss und Nutzung strategischer Partnerschaften;
etwaige negative Konsequenzen im Falle des Unvermögens des
Unternehmens, die Kontrolle über Geschäftsführung und Finanzen
angemessen auszuüben sowie Systeme und Prozesse für Rechnungswesen,
Management und Geschäftsentwicklung oder eine wirksame
Risikomanagement-Strategie zu entwickeln sowie (3) Risiken und
Ungewissheiten in Verbindung mit Nortels Liquidität, Kreditlage und
Kapital, u.a. Auswirkungen der kürzlichen Bilanzkorrektur von Nortel
sowie der Korrektur zweier vorangegangener Bilanzen; die etwaige
Unfähigkeit von Nortel, Cashflow-Schwankungen auszugleichen und die
Finanzierung des Arbeitskapitals zu sichern oder seine Geschäftsziele
fristgerecht zu erreichen oder zusätzliche Kreditgeber zu finden;
eine etwaige hohe Verschuldung, die aufgrund vertraglicher
Verpflichtungen aus Kreditverträgen nur begrenzte Möglichkeit,
Geschäftsmöglichkeiten auszuschöpfen oder die aufgrund gesetzlicher
Vorschriften und der Bestimmungen der Kreditinstrumente nur begrenzte
Möglichkeit, zusätzliche Wertpapiere auszugeben; ein etwaiger Anstieg
der Notwendigkeit bedingt verfügbarer liquiden Mittel, wenn das
Unternehmen nicht in der Lage ist, eine alternative Finanzierung für
die Erfüllung von Verpflichtungen aus bestimmten Alltagsgeschäften zu
erlangen, oder das Unvermögen von Nortels Tochtergesellschaften, das
Unternehmen ausreichend finanziell zu versorgen; negative
Auswirkungen der Notwendigkeit zukünftig höherer Arbeitgeberanteile
bei der betrieblichen Altersvorsorge oder die Risiken der
Kreditwürdigkeit von Kunden oder die Unfähigkeit von Kunden,
Zahlungsverpflichtungen im Rahmen von Kundenkrediten zu erfüllen; die
Begrenzung der Fähigkeit des Unternehmens, zukünftig Akquisitionen
oder Kapitalerhöhungen vorzunehmen, Wertpapiere auszugeben und
Arbeitnehmer zu binden aufgrund von Aktienpreisschwankungen und einer
weiteren Verschlechterung des Marktpreises der im Umlauf befindlichen
Wertpapiere von Nortel oder einer etwaigen zukünftigen
Aktienkonsolidierung, die zu einem geringeren Börsenkurswert führt
oder negative Auswirkungen auf die Liquidität von Nortels Stammaktien
haben. Weitere Informationen über diese und andere Faktoren finden
Sie im Jahresbericht von Nortel auf Formular 10-K/A, im
Quartalsbericht auf Formular 10-Q sowie in anderen bei der
US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten
des Unternehmens. Soweit geltende Wertpapiergesetze nichts
Gegenteiliges vorschreiben, lehnt Nortel jegliche Verpflichtung ab,
vorausschauende Erklärungen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei
es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
anderen Gründen.
* Nortel, das Nortel-Logo und das Globemark-Zeichen sind
Warenzeichen von Nortel Networks

Pressekontakt:

Für weitere Informationen: Sabine Werb, +49(0)69-6697-1906,
sabine.werb@nortel.com, Jamie Moody, +1-972-684-716,
moodyjam@nortel.com

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