Media Service: Heute in der HandelsZeitung vom Mittwoch, 22.3.2006: ABB: Der Konzern erschliesst den Bahnmarkt Chinas. SIG: Unterstützt Tweedy Browne den VR wirklich?
Zürich (ots)
ABB positioniert sich im milliardenschweren chinesischen Bahnsektor. Ein Joint Venture mit dem zweitgrössten chinesischen Lokomotivhersteller wird ABB künftig Aufträge in mindestens zweistelliger Millionenhöhe verschaffen. ABB gründet als erstes westliches Unternehmen ein Joint Venture in Chinas Eisenbahnsektor. Ein guter Zeitpunkt: Bis 2020 soll das Schienennetz um 28000 km erweitert werden. Dafür werden jährlich 10 Mrd Euro investiert.
SIG - Die US-Investmentfirma Tweedy Browne wird sich an der Generalversammlung (GV) von nächster Woche auf die Seite des Verpackungskonzerns SIG schlagen. Dies behauptet zumindest ein SIG-Sprecher. Indes reden der Beteiligungfirma Tweedy Browne nahe stehende Kreise davon, dass noch kein Entscheid gefallen sei. An der GV will der zweite Grossaktionär Tito Tettamanti den amtierenden Verwaltungsrat abwählen lassen. Seither sucht SIG nach Unterstützung.
Nähere Auskunft erteilt gerne Martin Spieler, Chefredaktor, HandelsZeitung.