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Media Service: Fifa verliert mit eigener Modemarke Millionen - Hauptlizenznehmer Global Brands Group ist pleite

Zürich (ots)

Der Weltfussballverband hat mit seiner
Marketing-Strategie für Fanartikel Schiffbruch erlitten. Sein 
Hauptlizenznehmer Global Brands Group ist bankrott, wie Recherchen 
der «Handelszeitung» zeigen. Seit Monaten hat das Singapurer 
Unternehmen der Fifa kein Geld mehr überwiesen. Nun drohen dem 
Verband Verluste im zweistelligen Millionenbereich. Die Fifa 
bestätigt: «Ein beträchtlicher Teil der Lizenzeinnahmen für die 
Weltmeisterschaft 2010 ist der Fifa von der Global Brands Group nicht
bezahlt worden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Fifa noch Geld
erhält», heisst es am Zürcher Hauptsitz.
Die Gruppe mit einem Ableger in der Schweiz war die einzige 
direkte Lizenznehmerin der Fifa, um Produkte wie WM-Maskottchen oder 
T-Shirts zu verkaufen oder verkaufen zu lassen. Global Brands hätte 
das Geschäft mit Fifa-Artikeln auch für die nächste WM in Brasilien 
organisieren sollen. Wie es nun weitergeht, weiss man am Zürichberg 
noch nicht. Der Schaden sei angerichtet, sowohl finanziell wie auch 
bezüglich Reputation.
Gescheitert ist damit vorderhand auch das Projekt, Fifa als 
Modemarke zu etablieren. Global Brands hatte überall auf der Welt 
eigene Fifa-Shops eröffnet, mit Detailhändlern wie der amerikanischen
Wal-Mart zusammengearbeitet und eigene Kleiderkollektionen entwerfen 
lassen. Mit dem Einstieg in die Modewelt sollten die Einnahmen der 
Fifa in den Jahren ohne Fussball-WM erhöht werden. «Im Licht der 
gegenwärtigen Situation wird die Fifa das Projekt überdenken», teilt 
der Verband mit. Erst danach entscheide man, ob und wie weitergemacht
werden soll.
Gegen die leitenden Manager von Global Brands ist bei der 
Staatsanwaltschaft Zug inzwischen von privater Seite Strafanzeige 
eingereicht worden. Es geht unter anderem um Veruntreuung und 
Urkundenfälschung.
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung.

Kontakt:

Handelszeitung Redaktion
Tel. +41 (0)43 444 59 00

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