Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: Alpiq: Publikumsaktionären droht ein Squeeze-out

Zürich (ots)

Der Lausanner Stromkonzern Alpiq soll von der Börse genommen werden. Wie die «Handelszeitung» erfahren hat, gibt es bereits Pläne für einen Squeeze-out, also einen zwangsweisen Ausschluss des Streubesitzes samt Barabfindung.

Die Publikumsaktionäre der Alpiq halten derzeit zwölf Prozent am Stromkonzern. Die übrigen 88 Prozent verteilen sich auf die Konsortialeigner, bestehend aus der Westschweizer EOS, der Deutschschweizer Primeo Energie und dem Energieinfrastruktur-Fonds der Credit Suisse, der Pensionskassengelder investiert.

Indem die bisherigen Ankeraktionäre ihre ausstehende Hybridanleihe über 360 Millionen Franken in Alpiq-Aktien wandeln, reduziert sich der Free Float auf gut 10 Prozent. Weiter ist damit zu rechnen, dass gewisse institutionelle Anleger bei einer Dekotierung verkaufen müssen, da sie gemäss Anlagerichtlinien keine nichtkotierten Titel halten dürfen.

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Konsortialaktionäre der Alpiq auf mehr als 90 Prozent der Stimmen kommen werden. Ab dieser Schwelle ist ein fusionsrechtlicher Squeeze-out möglich. Die Mehrheitseigner sind, gemäss Alpiq-Statuten, nicht zu einem öffentlichen Kaufangebot verpflichtet. Es gilt auch keine Mindestpreisregel.

Jüngst hatte die französische EDF ihren 25-Prozent-Anteil für 500 Millionen Franken indirekt an den CS-Fonds verkauft. Er wird aus Schweizer Pensionskassengeldern geäufnet.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 10.04.2019 – 17:35

    Media Service: Zimtstern steht vor einem Comeback

    Zürich (ots) - Die Schweizer Kultmarke Zimtstern steht vor einem Comeback. «Die ersten Stücke der neuen Kollektion sollen Ende Juli ausgeliefert werden», sagt Sönke Voss zur «Handelszeitung». «Die Muster gehen jetzt raus.» Voss hat zusammen mit seinem Geschäftspartner Hans Allmendinger die Rechte an der Marke gekauft. Vorherige Besitzerin war die Aargauer Beteiligungsgesellschaft Oel-Pool, zu der auch das ...

  • 10.04.2019 – 17:30

    Media Service: Für Raiffeisen geht es im Investnet-Fall um 150 Millionen Franken

    Zürich (ots) - Die Genossenschaftsbank Raiffeisen beansprucht das KMU-Vehikel Investnet zu 100 Prozent für sich und ficht sämtliche Verträge mit den Minderheitsaktionären an, darunter Ex-Chef Pierin Vincenz. Bei der zivilrechtlichen Auseinandersetzung geht es um einen Streitwert von gegen 150 Millionen Franken, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe ...

  • 10.04.2019 – 17:25

    Media Service: OC Oerlikon führt Übernahmegespräche

    Zürich (ots) - Der Chef des Industriekonzerns OC Oerlikon, Roland Fischer, bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» Gespräche mit Unternehmen über Zukäufe in Europa, den USA und Asien. Es geht um mehrere mögliche Zukäufe in jeweils gut dreistelliger Millionenhöhe. Die Vorbereitungen dafür würden auf Hochtouren laufen. Die Preise für Übernahmeziele sind tiefer als noch vor einem halben Jahr - ein guter ...