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Nobel Biocare Holding AG

Q2 - Nobel Biocare setzt Wachstumskurs fort

Zürich (ots)

Nobel Biocare hat heute die Ergebnisse für das
erste Halbjahr 2006 veröffentlicht. Der Medizinaltechnik-Konzern hat
im ersten Halbjahr seinen Reingewinn um 30,4% auf CHF 116.6 Millionen
(74.7 Mio. EUR; 1. Halbjahr 2005: 57.3) steigern können. Der Umsatz
in Lokalwährungen stieg im ersten Halbjahr 2006 auf CHF 462.8
Millionen (EUR 296.5 Mio.; 231.8). Damit ist Nobel Biocare bereits im
neunten Quartal in Folge um 20% und mehr gewachsen. Der Gewinn pro
Aktie, ohne den Sondereffekt aus Erlös aus dem Verkauf einer
assoziierten Gesellschaft, beträgt CHF 4.63 (2.97 EUR; 2.23).
Wie das Unternehmen heute ebenfalls bekannt gab, ist gestern ein
Schreiben an das Staatliche Amt für Arzneimittelwesen in Schweden
(Läkemedelsverket) gegangen. Darin wird angekündigt, dass das
Unternehmen für 60 Tage auf die Weiterverbreitung ihrer
Marketingunterlagen verzichten werde, damit diese von
Läkemedelsverket überprüft werden können. An der Gebrauchsanleitung
für NobelDirect hatten die Experten von Läkemedelsverket bisher
nichts auszusetzen gehabt. Zudem wurden an renommierte
Fachzeitschriften drei Studien zu NobelDirect zur Begutachtung
eingereicht, darunter eine mehrjährige prospektive
Multicenter-Studie.
Heliane Canepa, Chief Executive Officer, kommentierte: „Ich bin
mit dem Umsatzwachstum von 25% für das erste Halbjahr sehr zufrieden.
Es zeigt sich, dass wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen
für unsere Kunden richtig liegen. Aktiv und erfolgreich ist Nobel
Biocare auch in der Weiterbildung von Zahnärzten und Zahntechnikern.
Die World Tour 2006 stösst in den verschiedenen Ländern auf ein
überaus gutes Echo. Die weltweite Zusammenarbeit mit Universitäten in
Ausbildungs- und Forschungsbereichen festigt die wissenschaftliche
Akzeptanz von Nobel Biocare."
Im ersten Halbjahr stieg der Bruttogewinn auf CHF 386.3 Millionen
(EUR 247.5 Mio.; 1. Halbjahr 2005: EUR 190.6 Mio.). Die Bruttomarge
verbesserte sich von 82,2% auf 83,5%. Im zweiten Quartal blieb die
Bruttomarge mit 83,2% (82,6%) anhaltend hoch, was vor allem auf ein
starkes Volumenwachstum und eine positive Veränderung des Produktmix
zurückzuführen ist.
Nobel Biocare übertraf in allen Regionen das geschätzte
Marktwachstum. Das Umsatzwachstum betrug in Asien/Pazifik 37% und
Nordamerika 28%. In Europa stieg der Umsatz um 21%, dies aufgrund der
hohen Zuwachsraten in Dänemark, Norwegen, der Niederlande und
Spanien. Zudem kann sich Nobel Biocare über einen neuen Rekord im
heimischen Markt freuen. Die Schweizer Umsatzzahlen stiegen um 44%.
Trotz der anhaltend hohen Aufwendungen für Verkauf und Marketing
wie z.Bsp. die Nobel Biocare World Tour 2006, die NobelSmile
Kampagne, die Zusammenarbeit mit Universitäten im Bereich Bildung und
Forschung sowie dem starken Personalausbau sank der Betriebsaufwand
im Verhältnis zum Ertrag auf 49,9% (50,6%). Die Betriebsgewinn-Marge
belief sich im zweiten Quartal auf 33,3% (31,9%). Im ersten Halbjahr
stieg die Betriebsgewinn-Marge von 32,0% auf 33,6%.
Im ersten Halbjahr hat Nobel Biocare 232 neue Stellen geschaffen
und beschäftigt insgesamt 1 880 Mitarbeitende weltweit.
NobelDirect: Nobel Biocare sucht einen konstruktiven Dialog
Nobel Biocare hat gestern einen Brief an das Staatliche Amt für
Arzneimittelwesen in Schweden, Läkemedelsverket, geschickt. Darin
drückt das Unternehmen einmal mehr die Bereitschaft zu einem
konstruktiven Dialog aus. Mit Bezug auf den Bericht der von
Läkemedelsverket eingesetzten Expertengruppe hat Nobel Biocare die
Kommentare zu einzelnen Elementen des Werbe- und Promotionsmaterials
zur Kenntnis genommen. Die Benutzer-Anleitungen gaben zu keinen
Bemerkungen Anlass. Nobel Biocare musste das Amt allerdings darauf
hinweisen, dass die Experten Dokumente der Version 2004 kommentiert
haben, die von der Gesellschaft im April 2005 durch eine neue Version
bereits ersetzt worden sind. Wie der schwedischen Aufsichtsbehörde
mitgeteilt wurde, hat Nobel Biocare trotzdem freiwillig entschieden,
die Verteilung von Promotions- und Werbematerial für NobelDirect für
60 Tage zurückzuhalten, bis sie von Läkemedelsverket begutachtet
worden ist.
Nobel Biocare muss allerdings darauf bestehen, dass der
Gesellschaft der vollständige Zugang zu allen Studien und Daten der
Göteborg-Gruppe gewährt wird, welche an Dritte gegeben wurden. Ohne
diese Einsichtnahme sind eine sorgfältige Analyse und eine
anschliessende konstruktive Debatte über allfällige Vorwürfe nicht
möglich. Der Zugang zu diesen Daten wurde dem Unternehmen bis heute
verwehrt.
Nobel Biocare ist  von der Qualität ihres Produktes NobelDirect
überzeugt. In diesem Sinne hat das Unternehmen gestern drei Studien
an renommierte Fachzeitschriften eingereicht, um diese im
Peer-review-Verfahren beurteilen zu lassen. Bei einer dieser Studien
handelt es sich um eine prospektive Multicenter-Studie. Zudem hat
Nobel Biocare ihr Angebot an Läkemedelsverket erneuert, regelmässige
Informationsgespräche über den Fortschritt und die weiteren Resultate
der Multicenter-Langzeitstudie zu führen.
Das vollständige Schreiben an die schwedische Aufsichtsbehörde
veröffentlicht Nobel Biocare auf ihrer Website www.nobelbiocare.com
unter der Rubrik „Investoren und Medien".
Neues Managementmitglied für Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA)
Per 1. Oktober wird Jacques Gutedel als Vice President Europe,
Middle East & Africa (EMEA) die Gruppenleitung von Nobel Biocare
verstärken. Jacques Gutedel hat umfassende Erfahrung in Verkauf und
Marketing in der Medizinaltechnikindustrie. Von 1990 bis 2001
bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei der Mallinckrodt
GmbH, einem global tätigen Hersteller und Vertreiber von
Medizinalprodukten in den Bereichen Beatmung und Diagnostik. Seit
2001 war er Vice President bei der Boston Scientific und als Mitglied
der Europäischen Geschäftsleitung vorerst verantwortlich für alle
mittelgrossen Märkte sowie die Elektrophysiologie in Europa. Ab 2005
übernahm er die Verantwortung für alle internationalen Märkte für
Elektrophysiologie.
Ausblick
Nobel Biocare rechnet für das Geschäftsjahr 2006 mit einem
Wachstum in Lokalwährungen von rund 24% und möchte die
Betriebsgewinn-Marge auf etwa 34% steigern. Das Unternehmen ist
zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen.
Haftungsausschluss:
Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen, u. a. Vorhersagen
bezüglich der zukunftsbezogenen Leistung von Materialien und
Produkten, finanzielle Bedingungen, Ergebnisse aus Vorgängen und
Kapitalflüssen, und enthält daher Risiken und Unsicherheiten. Diese
Aussagen können aufgrund von unbekannten Risiken und anderen Faktoren
Änderungen unterworfen sein, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse
oder Leistungen von den in diesem Bericht getätigten Aussagen in
erheblichem Masse abweichen können.
Nobel Biocare ist  als innovativer, medizinaltechnischer Konzern
weltweit führend auf dem Gebiet ästhetischer Dentallösungen mit den
Produktmarken Brånemark System®, NobelSpeedy®, NobelReplace(tm),
NobelPerfect®, NobelDirect®, Replace® Select, (Dentalimplantate) und
Procera® (individualisierte Dentalprothetik). Nobel Biocare bedeutet
restaurative, ästhetische Zahntechnik aus einer Hand und bietet ein
breites Angebot an innovativen Produkten in den Bereichen Crown &
Bridge & Implant sowie Schulungen und klinisch dokumentierte
Behandlungskonzepte. Nobel Biocare beschäftigt weltweit rund 1 900
Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von EUR 485
Millionen. Der Geschäftssitz der Gesellschaft befindet sich in
Zürich, die operativen Hauptsitze sind in Zürich und Göteborg
domiziliert. Die Produktion erfolgt an vier Standorten in Schweden
und den USA. Nobel Biocare verfügt über eigene Verkaufsorganisationen
in 33 Ländern. Die Aktien der Muttergesellschaft Nobel Biocare
Holding AG werden sowohl an der Schweizer Börse SWX als auch an der
Stockholmer Wertpapierbörse gehandelt. www.nobelbiocare.com

Kontakt:

Süha Demokan, Head of Investor Relations
Tel. +41 43 211 53 30, +41 79 430 81 46
e-mail: suha.demokan@nobelbiocare.com

Manfred Messmer
Media Relations
Tel. +41 61 279 99 00
e-mail: manfred.messmer@messmerpartner.com

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