Der Confidence in Leadership Index des Korn/Ferry Institutes für das 2. Quartal 2010 zeigt Richtungswende mit schwindendem Vertrauen in Unternehmensführungen
Los Angeles (ots/PRNewswire)
Der Confidence in Leadership Index des Korn/Ferry Institute zeigt eine deutlichen Rückgang des Vertrauens von Führungskräften in die Unternehmensführung und in die von dieser eingeschlagene Richtung. Die Umfrage, im Rahmen derer in den letzten fünf Quartalen das Meinungsbild bei Führungskräften weltweit erhoben wurde, zeigt, dass der Trend zur Wiedergewinnung des Vertrauens in die Unternehmensführung mit raschem Anstieg auf Rekordwerte im ersten Quartal im Laufe des zweiten Quartals zum Erliegen kam. In einigen Fällen erfolgte eine Trendwende mit Rückgang der Werte auf das Niveau von 2009. Hier findet sich eine Parallelität zur Entwicklung von mehreren globalen Konjunkturindikatoren.
Die Verknüpfung zwischen Vertrauen in die Unternehmensführung und Messgrössen für die Lage der Wirtschaft wird durch bedeutende Wirtschaftsindikatoren untermauert, beispielsweise durch Indices wie den Dow Jones Industrial Average, Shanghai Stock Exchange, NIKKEI, Sao Paulo Stock Exchange und den Dow Jones Global Index, die alle im zweiten Quartal zwischen 10-23 Prozent zurückgingen. Des Weiteren brachte der Confidence in Leadership Index ans Licht, dass die höchste Unternehmensetage am stärksten von der Abnahme des Vertrauen betroffen war. Im zweiten Quartal büsste der Unternehmensvorstand sechs Punkte des Glaubwürdigkeit-Scores ein und für CEOs war ein Rückgang um fünf Punkte im selben Zeitraum zu verzeichnen.
"Die höchste Unternehmensetage, angefangen bei den hauptverantwortlichen Führungskräften bis hin zum Vorstand, wird gewöhnlich als erste für den Erfolg in Zeiten des konjunkturellen Aufschwungs verantwortlich gemacht und bei labiler Wirtschaftslage der genauesten Prüfung unterzogen", so Ana Dutra, CEO von Korn/Ferry Leadership und Talent Consulting. "Die Ergebnisse unseres Leadership Index scheinen darauf hinzuweisen, dass das Vertrauen in die Unternehmensführung eng an die wirtschaftlichen Aufwärts- und Abwärtsentwicklungen gekoppelt ist. Das legt den Schluss nahe, dass in Zeiten konjunktureller Unsicherheit die Spitze der Unternehmensführung sogar noch proaktiver handeln muss, damit die Aktionäre das Vertrauen in die Führungsqualitäten der Unternehmensleitung behalten. Hat die Unternehmensführung das rechte Geschick, die richtigen Leistungsnachweise und die Integrität und Fähigkeit das Unternehmen durch Phasen der wirtschaftlichen Unsicherheit zu steuern?"
Der Confidence in Leadership Index misst vier entscheidende Aspekte der Unternehmensführung:
- Merkmale von Führungsverhalten - Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung - Vertrauen in die Unternehmensführung - eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung
Die Daten der Umfrage des zweiten Quartals wurden von Korn/Ferry vom 24. Mai bis zum 30. Juni 2010 erhoben.
Hauptergebnisse zum Vertrauen in die Unternehmensführung
- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte mit 74 Punkten ein Rekordtief. Die höchste Unternehmensetage zeigte die stärksten Rückgänge. Die Glaubwürdigkeit des Vorstands fiel um sechs Punkte (67), wohingegen die Glaubwürdigkeit der CEOs um fünf Punkte abnahm (73). - Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde. - In Europa war ein Abwärtstrend zu verzeichnen, möglicherweise aufgrund des europäischen Kreditmarktes und der Staatsschuldenkrise. Nach der deutlichen Erholung in den meisten Kategorien des Confidence in Leadership Index im ersten Quartal fand sich für die Unternehmensführung in Europa mit 10 Punkten (auf einer Skala von -100 (wird schlimmer) bis +100 (wird besser)) ein Rekordtiefstand in der Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung. Auch bei Glaubwürdigkeit und Vertrauen waren deutliche Einbrüche zu verzeichnen. - Der asiatisch-pazifischen Raum war die einzige Region, die in der die Kategorie Vertrauen in die Unternehmensführung zulegte und ein Rekordhoch von 80 erreichte. Dies geht zwar nicht mit dem Abschneiden der asiatischen Finanzmärkte im zweiten Quartal einher, lässt sich aber möglicherweise auf die allgemeine Führungsrolle Asiens bei der weltweiten Erholung der Wirtschaft zurückführen. - Insgesamt fiel Nordamerika auf das Niveau des zweiten Quartals 2009 zurück, wobei ein Rückgang um neun Punkte auf der Skala der eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung, um vier bei Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung und um drei bei Vertrauen in die Unternehmensführung zu verzeichnen war, nachdem im ersten Quartal in jeder dieser Kategorien ein Höchststand erreicht wurde. Die Scores für Glaubwürdigkeit und Vertrauen erreichten dabei mit 74 bzw. 78 Punkten einen Rekordtiefstand. Die in den Medien ausgiebig behandelte und viel beachtete Ölkatastrophe in der Golf-Region war zur Zeit der Erhebung des Index noch nicht beherrscht und hat möglicherweise die Umfrageergebnisse beeinflusst. - Die Ergebnisse in Mittel-/Südamerika fielen uneinheitlich aus. Während in der Region die fünfte aufeinander folgende Verbesserung für eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung zu verzeichnen war, fanden sich Rekordtiefstände für Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Unternehmensführung (78 bzw. 81 Punkte).
Abriss der Ergebnisse der Confidence in Leadership-Umfrage
Scores zur Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung:
- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte wie im zweiten Quartal 2009 ein Rekordtiefstand. Die Schwankung um vier Punkte war die bislang stärkste Veränderung des Glaubwürdigkeits-Index in aufeinanderfolgenden Quartalen. Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung Eigene Führungs- qualitäten 88 88 0 Führungsqualitäten direkter Untergebener 75 75 0 Führungsqualitäten des Vorgesetzten 75 71 -4 Führungsqualitäten des Managements 75 71 -4 Führungsqualitäten des CEO 78 73 -5 Führungsqualitäten des Vorstands 73 67 -6 Weltweiter Mittelwert für Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung 78 74 -4 Region Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung Nordamerika 78 74 -4 Asiatisch- pazifischer Raum 77 76 -1 Mittel-/Südamerika 82 78 -4 Europa 76 71 -5
Scores zu Vertrauen in die Unternehmensführung:
- Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde. Der letzte Tiefstwert betrug 79 Punkte und trat im dritten Quartal 2009 auf (damals wurden Fragen zu Vertrauen in die Unternehmensführung erstmals gestellt). Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung Unser Unternehmen befolgt durchgängig die besten Geschäftspraktiken 83 81 -2 Das Unternehmen arbeitet nach den höchsten ethischen Normen 84 81 -3 Alle Mitarbeiter verstehen und beachten unseren Verhaltenskodex 81 78 -3 Unsere Führungskräfte sind Vorbilder für ethische Geschäftsführung 82 78 -4 Führungskräfte geben Fehler schnell zu und zeigen sich verantwortlich 70 68 -2 Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung Nordamerika 81 78 -3 Asiatisch-pazifischer Raum 78 80 +2 Mittel-/Südamerika 84 81 -3 Europa 77 72 -5 Weltweiter Mittelwert für Vertrauen in die Unternehmensführung 80 77 -3
Scores zu eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung:
- Die Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung - auf einer Skala von -100 (wird schlimmer) bis +100 (wird besser) gemessen - verzeichnet einen Rückgang um sieben Punkte (von 24 auf 17), blieb aber weltweit im positiven Bereich. Der Index für das zweite Quartal lag knapp über den Rekordtiefstand von 16, der im 2. und 3. Quartal 2009 beobachtet wurde. Region Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung Nordamerika 14 5 -9 Asiatisch-pazifischer Raum 36 32 -4 Mittel-/Südamerika 49 50 +1 Europa 22 10 -12 Weltweiter Mittelwert für eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung 24 17 -7
Die Fehlerspanne beträgt 4,4% in den einzelnen Gruppen. Die vollständigen Befragungsergebnisse können unter http://www.kornferryinstitute.com. eingesehen werden.
Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten wissenschaftliche Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher Grösse, einzusetzen.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International , mit Niederlassungen in Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry International finden Sie unter www.kornferry.com. Neue Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen unter www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
CONTACT: Mary Beth Barron, +1-312-526-0582, Mobiltelefon:
+1-312-543-0150,marybeth.barron@kornferry.com, oder Kevin Oates,
+1-310-584-8331,Mobiltelefon: +1-310-869-7519,
kevin.oates@ketchum.com, beide vonKorn/Ferry International